Formica fusca
#1 Formica fusca
Hallo
meine Formica fusca Kolo besteht aus drei Königinnen und ca. 8-12 Arbeiterinnen.
Jetzt haben sich die Königinnen aber getrennt, zwei haben zusammen ein Nest gegründet, während eine andere ganz woanders nistet.
Meine Frage ist jetzt ob schon jemand beobachtet hat das eine Königin abgeschottet oder sogar eingekehrkert wurde.
Ich glaube, dass die anderen Arbeiterinnen ihren Einang verschlossen haben.
Danke
mipkid
-------------------
Artenbezeichnung im Thema u. Thread korrigiert.
Scooby
meine Formica fusca Kolo besteht aus drei Königinnen und ca. 8-12 Arbeiterinnen.
Jetzt haben sich die Königinnen aber getrennt, zwei haben zusammen ein Nest gegründet, während eine andere ganz woanders nistet.
Meine Frage ist jetzt ob schon jemand beobachtet hat das eine Königin abgeschottet oder sogar eingekehrkert wurde.
Ich glaube, dass die anderen Arbeiterinnen ihren Einang verschlossen haben.
Danke
mipkid
-------------------
Artenbezeichnung im Thema u. Thread korrigiert.
Scooby
- Shadi
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Na ja dazu müsst ich erstma wissen, wo du deine Kolo hälst? Soweit ich weiß sind Formica fusca polygyn und nich olygyn. Ansonsten ist es doch eigentlich egal, ob die eine Queen etwas abgeschottet ist, solange die drei sich im Nest akzeptieren.
-
- Danksagung erhalten: 0
soweit ich weis heist das monogyn und polygyn .
aber was mich eigentlich interessiert hätte:
die sklavenameisen heißen ja deshalb sklavenameisen, weil sie sich diebrut anderer kolonien unter den nagel reißen - und nicht weil sie eine gesamte fremde Kolonie "versklaven" können, oder??
lg, David
aber was mich eigentlich interessiert hätte:
die sklavenameisen heißen ja deshalb sklavenameisen, weil sie sich die
lg, David
Jedem das Seine