Camponotus ligniperda

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#9

Beitrag von swagman » 29. Dezember 2006, 15:03

Hi Murex,

tja als einheimische Art ist die Winterruhe von Camponotus ligniperda wohl vorbei wenn der Winter vorbei ist.;)

Die Farm sollte nicht zu breit sein, sonst bauen die Ameisen ihre Kammern so das du nicht rein schauen kannst. Ist zwar nicht so gemĂŒtlich fĂŒr die Tiere, aber du möchtest doch auch was sehen von ihnen. Ich denke die 1,8 cm sollten gut reichen. Besser ist aber ein Ytongnest.

MfG. swagman



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
BeitrÀge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Murex » 29. Dezember 2006, 16:54

Danke fĂŒe eure schnellen antworten ;)

ich denke dann das ich die so Febrar bis MĂ€rz hole.
Trotzdem werde ich mal ne Farm benutzen.

MfG. und sehr dankbar Murex


:sleep:

Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
BeitrÀge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von Sanguinius » 30. Dezember 2006, 01:28

Hallo!


Also ich halte 1,8 cm fĂŒr absolut zu wenig. Die Tiere werden GĂ€nge und Kammern anlegen, welche die gesammte Tiefe durchziehen und somit werden Obere und untere Schichten voneinander getrennt. Das bedeutet, dass du nicht mehr richtig befeuchten kannst. Oder nur sehr schwer. Entweder nur die unter Schicht oder die Obere. Es wird aber immer ungleichmĂ€ĂŸig sein. Ich wĂŒrde bei so grosen Camponotusarten zu mindestens 3-5 cm raten. Als ich meine (zugegeben schon recht große) Lasius Kolonie in einer selbstgebauten Farm mit 3 bis4 cm Abstabd hatte wurde schon an der Scheibe gebaut.

Und eine Fram selbst zu bauen ist nun echt kein Probelm. Einfach ne Scheibe ins Becken pappen und schon hat sichs. Da kann man zudem super selbst walten und alles bestimmen.

Mfg Felix



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
BeitrÀge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Murex » 31. Dezember 2006, 15:43

Ich denke da ich schon ein Therad fĂŒr diese Art geöffnet habe kann ich auch hier meine ganzen fragen stellen....

kann man die Meisen mit "reinem" Eiweis fĂŒttern also das was in eiern drinn ist,
ich meine das so als zwischennahrung 1mal jede woche oder 1mal alle zwei wochen?

MfG. Murex

ps: das wahr net meine letzte frage


:sleep:

Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Sahal » 31. Dezember 2006, 16:44

Hola,

allen Tieren sollte immer die von Natur gewohnte Nahrung bzw Ă€hnlicher Ersatz (zB Honig anstelle Honigtau) angeboten werden, in diesem Falle also Insekten fĂŒr den Großteil des Proteinbedarfes und anderer Nahrungsbestandteile.

Ein paar MehlkÀferpuppen oder -larven sind ja auch nicht allzuschwer auf Vorat zu halten.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
BeitrÀge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von Sanguinius » 31. Dezember 2006, 16:58

Hallo!

Also ich habe bei bei mir mal Ei getestet, es wurde allerdings kaum angenommen. Zudem solltest du bedenken, dass Eiweiß entgegen dem Namen nicht soviel Protein Eiweiß enthĂ€lt. Der Dotter ist da nahrhafter.
Aber ansonnsten halte ich es wie Sahal. Meine FĂŒtterungsangewohnheiten habe ich im laufe der zeit auch komplett auf "nĂ€tĂŒrlich" umgestellt.

Mfg Felix



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
BeitrÀge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von Murex » 31. Dezember 2006, 21:33

OK danke merke schon war ne unlogische und dumme frage...

Also ich halt mich dran


:sleep:

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16

Beitrag von NIPIAN » 2. Januar 2007, 12:45

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Ernährungspläne für Ameisen in diesem Sinne gibt es nicht. Natürlichkeit ist das A und O. Einfach den Hügel einer in freier Wildbahn lebenden, großen entsprechenden Ameisenart betrachten und in knapp 3 Stunden ist man annähernd Profi, was die grundlegende Nahrung angeht ;).
Humanitäre Erweiterungen wie Cola, Fanta, SpareRips, 5-7-min-Frühstücksei, Marmelade/Konfitüre, undefinierbare, bunte Plombenzieher, oder auch reiner Industriezucker erlauben ein zeitsparendes und typisch Pan Narrans Noves (verdammt, ich kann nicht mehr deklinieren!!!) wiederspiegelndes Substitutionsverhalten gegenüber der "freien Natur", oftmals auch merkwürdigerweise synchronisiert mit der "freien Liebe", "freien Fahrt", "Steuerfreiheit" und der "freien Körperkultur".

Soviel zu unseren Freiheiten.

Weißt Du jetzt, was ich mit dummen Antworten meine :D?



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“