User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - fragen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sahal » 4. Januar 2007, 16:35

Hola,

NIPAN, das wird nicht nur bei den "verdammten" Camponotus passieren, sondern auch eingeschrÀnkt bei "lausigen" Lasius niger.

Sobald die Tiere ihr "SommergeschÀft" erledigt haben und die innere Uhr den nahenden Winter anzeigt, was bei erhöhten Temperaturen schneller der Fall ist, wird die Eiablage reduziert bzw komplett eingestellt und die Tiere sind in Stimmung zur Winterruhe.

Im Gegensatz zu C. ligniperda und C. herculeanus warten sie fĂŒr die tatsĂ€chliche Winterruhe zwar noch auf die erforderlichen Temperaturen <8°C, jedoch ist die Kolonie inaktiv.

Ergo: Du kannst den Heizstein zwar einbauen, solltest ihn aber nicht einschalten:D
Normale Zimmertemperaturen sind vollkommen ausreichend und schon erheblich mehr, als die Völker in der Natur geniessen können.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Murex
Halter
BeitrÀge: 214

Beitrag von Murex » 5. Januar 2007, 21:47

Kann man eine Lasius niger Kolonie mit Meranoplus bicolor puppen puschen?
Oder gar diese beiden arten vergesellschaften??

Keine sorge ich habe nicht vor so etwas auszuprobieren :braver
Ich frage nur weil ich sehr viele beitrage in unterschiedlichen Foren darüber gelesen habe sie aber nicht genau meine Frage beantworten :rolleyes:

MfG. Murex

:sleep:

Rolande
Halter
BeitrÀge: 1476
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Rolande » 6. Januar 2007, 01:55

Hallo Murex,

Lasius niger - schön das Du deine Art gefunden hast. Zu Deinem Becken (und Zubehör) kann ich nur sagen, dass es für eine gründende Lasius niger Königin im ersten Jahr, schon zuviel des Guten sein wird. Wahrscheinlich werden Deine Ameisen das Reagenzglas im ersten Jahr kaum verlassen. Ein Heizstein ist auch nicht nötig.

Ameisenhaltung muss nicht immer nur mit teurem gekauften Zubehör betrieben werden (soll keine Kritik an den Shops sein, ich kaufe auch) sondern kann auch ganz Preiswert betrieben werden.

Ich möchte nochmal den preisgünstigen Ytong erwähnen, oder selbst gebaute kleine Glasbecken.

Ich wünsche Dir mit Deinen Ameisen viel Erfolg und Freude. Berichte mal wie es weiter geht.

Gruß Rolande

Murex
Halter

Beitrag von Murex » 6. Januar 2007, 11:06

Hallo Rolande,

zwar hast du nicht meine letzte Frage beantwortet aber schwamm drĂŒber.
Ja weißt du ich wollte was haben womit ich auch erstmal ne lĂ€ngere zeit auskomme:rolleyes:
Wenn sie noch nicht umziehen wollen ist dies ihre sache. Sie selber wissen was das beste fĂŒr sie ist.

NatĂŒrlich könnt ihr auch bald meinen Haltungsbericht lesen.

Gruß, Murex.

*bald kommen sie---hĂŒpf---freu*

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von swagman » 6. Januar 2007, 11:16

Hi,

nein du kannst sie nicht puschen. Ausser du meinst das sie Puppen von Meranoplus als futter für Lasius dienen.:rolleyes:

Vergesellschaften könnte gehen, aber du musst bedenken das Lasius niger eine Winterruhe braucht.
Wenn beide Kolonien eine Arena teilen und du das Lasius Nest im Winter abtrennen kannst, dann könnte es gehen.
Meranoplus hat ein Sekret um andere Ameisen abzuwehren. Die Kolonien sind auch nicht groß, nur einige hundert Tiere. Lasius kann aber tausende von Arbeiterinnen haben, also dürften sich die Meranoplus da nicht ran trauen.

Aber es kann sein das die eine Art einen Krankheitserreger hat der die anderen tötet oder zumindest krank macht.
Beide Arten kommen aus unterschiedlichen Erdteilen. Da weis man nie.

Ameisenliebhaber
Halter
BeitrÀge: 737

Beitrag von Ameisenliebhaber » 6. Januar 2007, 11:49

Wie schon gesagt!
Die Lasius niger würden höchstwahrscheinlich innerhalb kurzer oder etwas längerer Zeit die Meranoplus bicolor vertreiben.

Außerdem halte ich soeine Vergesellschaftung für Unsinn!
Probier lieber einmal Lasius mit Camponotus! Sowas kann durchaus hinhaun!

Toblin
Halter
BeitrÀge: 969
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toblin » 6. Januar 2007, 15:14

Ich wĂŒrde von einem Gesellschaftsbecken oder gar einer Vergesellschaftung durch puschen absehen. Letzteres halte ich mit genannten Arten Lasius niger und Meranoplus bicolor sowieso fĂŒr sinnfrei :verrĂŒckt.

Ein Gesellschaftsbecken ist zwar interessant, wirft aber im laufenden Betrieb oft grĂ¶ĂŸere Probleme auf, die im Vorfeld nicht immer abzusehen sind. Einige wurden hier ja schon genannt. Verschiedene Ameisenvölker haben nunmal unterschiedliche BedĂŒrfnisse (Temperatur, Feuchtigkeit, Winterruhe, usw...) die in einem einzelnen Becken kaum zu befriedigen sind. Nur eins haben sie alle gemeinsam: agressiver Futterneid! Da wird nix verschenkt. Ich wĂŒrde eher zwei getrennt Becken aufstellen und jedes Volk fĂŒr sich beobachten. Damit wird es auch leichter Probleme zu analysieren und zĂŒgig abzustellen.

Das Formicarium, wie Du es zusammengestellt hast, sollte funktionieren. Allerdings wird es bei guter Pflege wohl ein bis zwei Jahre dauern bis der 1m lange Schlauch und die angeschlossene Farm auch wirklich genutzt werden. Der Weg ist fĂŒr eine Jungkolonie einfach zu lang. Nach meinen Erfahrungen sind fĂŒr Lasius niger in der GrĂŒndungsphase 20 cm schon eine Zumutung. Faules Pack :D!

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Murex
Halter

Beitrag von Murex » 6. Januar 2007, 23:41

Toblin hat geschrieben:Ich wĂŒrde von einem Gesellschaftsbecken oder gar einer Vergesellschaftung durch puschen absehen. Letzteres halte ich mit genannten Arten Lasius niger und Meranoplus bicolor sowieso fĂŒr sinnfrei :verrĂŒckt.

@Toblin : Was meinst du mit sinnfrei:haeh und warum?

@ all : Kann ich die verbindungslöcher an der Arena die ich nicht brauche mit Korkstopfen verschließen? Oder eignen sich diesen nicht?

MfG. Murex

ps: bald kommen sie meine allerersten Ants so gegen Dienstag oder so :bdancer :bdancer :bdancer :bdancer :bdancer :bdancer :bdancer

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“