Kolonie im Freien

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Arkas
Halter
Offline
BeitrÀge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Arkas » 17. Dezember 2006, 19:18

Wenn der Ytong draussen steht ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr groß, dass sie umziehen.
Von dem fĂŒr die Königin gerade zu kleinen Eingang wĂŒrde ich abraten, wurde hier auch schon mal diskutiert. Da taucht leider eine ganze Reihe von Problemen auf, die es eigentlich unmöglich machen.
Mit einer selbstgefangenen Lasius niger Kolonie wĂŒrd ichs mal probieren (draussen halten nicht das mit dem engen Eingang), dann ist es nicht so schlimm wenn die Kolonie sich aus dem Staub gemacht hat.

Eine Verbindung nach draussen klingt sehr interessant, aber dazu braucht man halt auch das passende Loch in der Wand *g* oder eben irgendwas wo man nen Schlauch nach draussen legen kann.



Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
BeitrÀge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von BEnny » 7. Januar 2007, 14:53

hi

ich hatte auch schon die idee meine ants nach draußen zu lassen. :]

beui mir is das aba nich so kompliziert, werde im sommer einfach einen schlauch vom Formi durchs Dachfenster aufs Dach legen^^

weiß nur noch nich wie ich sie dann daran hindern soll vom Dach in mein Zimmer zu laufen:haeh

vllt hat hier ja jemand noch ne idee


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#11

Beitrag von Toblin » 7. Januar 2007, 18:49

Den Ameisen Auslauf ins Freie zu bieten ist zwar eine schöne aber keine gute Idee. Die Ameisen werden sich frĂŒher oder spĂ€ter ein neues Nest in der freien Natur bauen. Hindert man die Kolonie daran indem man die Königin hinter einem engen Gang einsperrt wird sie kurzerhand in passende StĂŒcke geschnitten. Ameisen kennen da keine Gnade. Diese Erfahrung musse z.B. ein Halter aus dem Ameisenforum machen (Name und Datum leider unbekannt).

Das man Exoten oder auch Arten aus SĂŒdeuropa hier nicht einfach herumstolzieren lĂ€sst sollte jeden verantwortungsbewussten Ameisenhalter klar sein. Aber auch bei einheimischen Arten besteht die Gefahr der intraspezifischer Homogenisierung. Ameisenwiki
Und selbst wenn die Kolonie aus dem Garten entnommen wurde der als Arena dienen soll, kann durch Parasiten und Krankheitserregern von Futtertieren ein Schaden am System entstehen.


Also, Ameisenhaltung findet in einem geschlossenen System statt! Wer die Tiere draußen beobachten will hat in der Natur unter fast jedem Stein Gelegenheit dazu!


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
BeitrÀge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#12

Beitrag von Rolande » 9. Januar 2007, 01:37

Ich muß TOBLIN ausnahmslos Recht geben!

Ameisenhaltung ist nur im geschlossenen System zu empfehlen. Ameisenbeobachtung in der Natur oder Zoo natĂŒrlich immer!!!

Gruß Rolande



Benutzeravatar
Weber
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 52
Registriert: 7. Januar 2007, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Weber » 9. Januar 2007, 15:50

Vielleicht indem du das Fenster nach dem Schlauchrauslegen wieder zu machst? Wenns ein Holz-Fensterrahmen ist, könntest du ja eine kleine Rille frÀsen, sodass der schlauch beim zumachen des fensters nicht ganz abgeklemmt wird.



Wolfcrow
Halter
Offline
BeitrÀge: 221
Registriert: 8. August 2006, 10:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von Wolfcrow » 9. Januar 2007, 20:38

Stimmt.
Die Erfahrung musste ich leider auch machen.
Ein Cd-Formikarium im Garten aufgestellt, vorsichtig, an einer versteckten Stelle.
Alles bedacht, auch das Risiko, dass sie abhauen.
Irgendwer aus dem Haus hat das Formicarium weggeworfen -.-'


Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grĂŒnen MĂ€nnchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.

Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
BeitrÀge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von Niklas » 9. Januar 2007, 21:07

Habe ich das richtig verstanden,du hast eine Messor Kolonie und willst sie hier rumlaufen lassen?! War das nur ein Beispiel?! Messor!!!!! EEinheimisch!? Was du extra noch betont hast??
Außerdem kann es passieren,das die Kolonie angegriffen wird oder die Kolonie in die Natur umzieht.


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
BeitrÀge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von BEnny » 9. Januar 2007, 21:09

ist aber dumm wenn ich das fenster mal aufmachen muss, wie zum beispiel im Sommer bei 40°C im Schatten:tongue:


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“