In Zoohandlung gefunden

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Skeeve
Halter
Offline
BeitrÀge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 In Zoohandlung gefunden

Beitrag von Skeeve » 18. Dezember 2006, 21:33

[font=Arial]Hallo Leute,[/font]
[font=Arial] [/font]
[font=Arial] [/font]
[font=Arial]Heute bin ich in der Zoohandlung meines Vertrauens gewesen und wollte eigentlich nur mal so gucken. Erst nichts besonderes nur so rumgeschlendert und mir den Umbau des Ladens angeschaut. Dann aber im Terrarium einer Python viel mein Augenmerk auf die Badeschale und was musste ich da sehen. Da trieb ne tote Pheidole sp. Ich hab dann mal von außen das Becken abgesucht ob ich irgendwo ne Lebende ausmachen konnte, aber nichts zu entdecken.[/font]
[font=Arial] Im Regal unter der Python steht ein Becken mit Zwergbarthagamen und in diesem konnte ich auch schnell ein paar Arbeiterinnen ausmachen. Nur ganz eindeutig keine Pheidole.[/font]
[font=Arial]Ein VerkĂ€ufer war so nett mir 2 Arbeiterinnen einzufangen. Er meinte die wĂ€ren aus einem StĂŒck Holz gekommen. Das Holz soll wohl zu 90 % aus Portugal kommen.[/font]
[font=Arial]Ich denke ich weiß was ich hier habe, aber schaut selbst.[/font]
[font=Arial] [/font]
[font=Arial]Mit freundlichen GrĂŒĂŸen[/font]
[font=Arial]Michael[/font]



Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
BeitrÀge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Sobek » 18. Dezember 2006, 21:46

Bin kein Meister in der Bestimmung, könnte aber ne Crematogaster sein oder?


Dabei seit 2003 :)

Skeeve
Halter
Offline
BeitrÀge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Skeeve » 18. Dezember 2006, 21:51

Jep, sehe ich genau so.
Wenn ich mir den Gaster ansehe kommt eigentlich nur Crematogaster in Frage.



Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Jan » 19. Dezember 2006, 15:01

Jo, das sind Crematogaster. Solltest mal schauen ob du die nicht raushohlen kannst, denn diese Ameisen sind ziemlich klein, und mögen es warm, wsa ja in einem terraristikshop gegeben sein müsste, und wenn der Besitzer pech hat entkommen sie und nisten sich im Laden ein. Das wär ja wohl nicht zu wünschen ^^ Einfangen und Abkochen oder sicher (!!) halten wenn du ne Königin findest



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von timmey » 19. Dezember 2006, 22:30

Hey,
frag doch einfach ob du das Holzstück haben kannst. Hast doch eine gute Chance darauf darin etwas interessantes zu finden... Gegen Geld würde ich mir aber das überlegen, wer weiss wo die wirklich herkamen ;)
Ich würde ihm einfach Jan´s Bedenken unterbreiten, darauf sollte er doch wohl eingehen !? Und außerdem fände ich es persönlich auch interessant ob es möglich ist, das Ameisenarten auf diese Weise eingeschleppt werden.
Hoffe das war jetzt nicht zu Offtopic

MfG Tim


In KĂŒrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Skeeve
Halter
Offline
BeitrÀge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Skeeve » 21. Dezember 2006, 00:02

Das Holz hatte der Verkäufer ganz normal vom Stapel aus dem Verkaufsraum. Kg Preis was weiß ich. Ihm war schon beim einsetzen des Astes aufgefallen das da Ameisen rauskamen. Bitte beachten was ich auch geschrieben habe, im ersten Terrarium bei einer Python ist mir eine tote Pheidole aufgefallen. Das Zoogeschäft gehört zu einer größeren Kette die werden sich von mir wohl kaum was sagen lassen. Ich denke mal die sind so was gewöhnt und schwingen die Chemische Keule. Machen ja die Zoo und Tierparks auch. Der Zoo in K..... hat nen schönes Schmetterlings -Haus muß aber immer wieder einen Schädlingsbekämpfer kommen lassen der die Kakerlaken und Monomorium klein hält ohne das den Schmetterlingen was passiert. Häufigste Phobie unter Tierpflegern ist glaube ich auch die gegen Kakerlaken.



Benutzeravatar
Weber
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 52
Registriert: 7. Januar 2007, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Weber » 9. Januar 2007, 15:54

Kannste mal sagen welche Zoofachhandlung das war?
Ich würde da gerne mal Praktikum machen.^^



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“