User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen + Glasscheiben

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toblin » 11. Januar 2007, 21:52

Komm, hast ja schon wieder ein gut. Nicht wegen Schleimerei (das gibt ĂĽbrigens auch Minuspunkte ;)) sondern weil Du mir die Worte aus dem Mund genommen hast:

ein schmaler Steg rund um die obere Öffnung des Formicariums bildet eine fast unsichtbare Ausbruchssicherung. Weder Öl noch PTFE werden "abtropfen" oder abblättern, nicht zu empfehlen ist hingegen Talkum.

Ich hatte einen Deckel dieser Art bei meinem ersten Formicarium und würde nie wieder Talkum für diese Variante benutzen. Das Zeug bröckelt auf jeden Fall runter. Aber PTFE wird z.B. gut funkionieren.

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Ameisenliebhaber
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ameisenliebhaber » 12. Januar 2007, 11:56

Allgemein ist bekannt, dass viele Camponotus-Arten schlecht eine Scheibe hinaufklettern können.
Jedoch wirst du also trotzdem um eine Ausbruchssicherung nicht rumkommen.
Es gibt auch Leute,mich eingeschlossen, die es mögen, wenn ihre Ameisen quer über den Schreibtisch rennen.

ant_man
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von ant_man » 12. Januar 2007, 14:55

@Che:

Naja, aber nur ein Deckel tuts doch auch nicht. Was machst du wenn deine Kolonie größer ist und du den Deckel abnimmst, z.B zum füttern etc.? Dann sind schnell mal ein paar Arbeiterinen entwischt. Zudem finde ich das, wenn man vorher alles sauber abklebt, so ein PTFE-(oder sonstiges)Rand gar nicht so schlimm aussieht.

BEnny
Halter

Beitrag von BEnny » 12. Januar 2007, 20:29

Hi,

danke an euch alle.

Ich werde trotz PTFE oder Ă–l immer noch sicherheitshalber einen Deckel benutzen. Da bei FĂĽtterung, Reinigung etc. der Deckel aber runter muss, brauch ich halt doch noch eine 2. Sicherung^^

Achja, ich habe noch eine Frage, die sich heute bei der Probebewässerung ergab. Und zwar als sich der Ytong mit Wasser vollsaugte, war zwischen Ytong und Scheibe das Wasser bläulich!:haeh:verrückt :fresseIch habe mir gedacht, dass es nicht wirklich normal ist oder?:haeh

MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Rolande
Halter
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Rolande » 12. Januar 2007, 21:25

Hallo,

also ich verlasse mich nur auf den Deckel - das heist also es sind oft mehr als einer. Meine Meisen leben oft in Glasarenen von 20x10x10cm die miteinander verbunden sind. Alle haben einen Deckel. Ich mache immer nur einen nach dem anderen ab, um zu reinigen, fĂĽttern usw.

Sollte doch einmal eine Meise sich dem Rand nähern - was sehr selten vorkommt, habe ich einen weichen Pinsel zur Hand und stubse sie zurück.

Über PTFE oder Talkum habe ich auch oft schon nachgedacht - aber ich finde den Rand "unschön", etwas störend.

Vom Wassergraben als Schutz halte ich gar nichts. Ich hatte den mal ausprobiert (bei einer angeschlossenen Insel) und das Ergebnis war katastrophal. Ohne SpĂĽli liefen die Meisen ĂĽbers Wasser, mit SpĂĽli nur Tote.

GruĂź Rolande

BEnny
Halter

Beitrag von BEnny » 12. Januar 2007, 21:44

hi, danke rolande, hast du vllt auch noch eine Ahnung was das mit dem Bläulichen auf sich haben könnte?

MfG BEnny

MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MainMan » 14. Januar 2007, 06:59

Also so weit ich das weis und aus eigener erfahrung kommen Cataglyphis sp. sehr schlecht scheiben hoch. Im nachhinein hätte ich mir die ausbruch sicherung bei meinen Cataglyphis sparen können, Zumindest so groß flächig, da meistens eine wulst vom Silikon in den ecken stehen bleibt sollte man diese auf jedenfall sichern! Bei meinen Catglyphis ist jedenfalls nie eine höher als 20 cm gekommen (auf Glas) da das Becken 40 cm Hoch ist stehen die chancen schlecht das sie das jemals schaffen!

GruĂź MainMan:braver

BEnny
Halter

Beitrag von BEnny » 9. Februar 2007, 21:23

Moin,

ich hab mal wieder eine Frage. Können Camponotus kopfüber an einer Glasscheibe haltfinden?

MfG BEnny

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“