Messor barbarus nicht in Winterruhe?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
mitschi
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 8. Juli 2005, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus nicht in Winterruhe?

Beitrag von mitschi » 13. Januar 2007, 23:31

Hallo!

ich habe meine Messor barbarus Kolonie Ende Oktober in den Winterschalf geschickt.

Heute habe ich zum zweiten mal einen Kontrollblick auf meine kleinen geworfen. Was ich sah hat mich einigermaßen verwundert! Ich sah die kleinen ziemlich aktiv in ihren RG herumlaufen... dabei haben wir Mitte Januar!
Weiters habe ich bemerkt das ihrgendwie kein Ameisenbrot vorhanden ist aber genug Körner (ich hab noch nie so richtig gewusst wie das mit den Ameisenbrot funktioniert...also die erzeugung :haeh :rolleyes: )

Aber es sind keine toten Ameisen im RG .... hmm
Ich würde von euch gerne wissen ob das jetzt an den relativ hohen Ausentemeraturen liegt oder vielleicht ein Fehler meinerseits vorliegt!!

mfg


omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg

Ameisenliebhaber
Halter
Offline
Beiträge: 737
Registriert: 15. Dezember 2003, 17:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Ameisenliebhaber » 14. Januar 2007, 09:53

Eigentlich könnte beides der Fall sein!
Ist genug Feuchtigkeit im Nest?
Wo lässt du deine Ameisen überwintern?
Messor barbarus würde jedoch eine Überwinterung bei unseren derzeitigen Temperaturen (10-15°) bevorzugen!



mitschi
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 8. Juli 2005, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von mitschi » 14. Januar 2007, 12:35

Futter haben sie genug.
Feuchtigkeit ist ebenso da.
Meine Ameisen überwintern in meinen ungeheizten Keller. Dort herschen zurzeit etwa 12°C.


omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg

Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#4

Beitrag von swagman » 14. Januar 2007, 12:44

Hi,

meine Messor capitatus sind gerade auch recht aktiv.
Aber die werden auch nicht so inaktiv wie hiemische Ameisenarten.
Gestern haben sie zB. wieder sehr viel Ameisenbrot gemacht. ( die Körner werden geschält und durchegekaut und gefressen. Ameisenbrot wird bei mir nicht gelagert sondern gleich verzehrt.)
Ich biete ab und an auch Honigwasser, welches auch genommen wird.
Leider sind wieder einige tote Arbeiterinnen auf dem Müll gelegen. Warum weis ich nicht. Vielleicht Altersschwäche?

Aber im Ganzen sind die Ameisen noch alle eng um die Königin gekauert in einer Kammer.
Ich denke die halten sich an ihre Winterpause, da es in ihrem Heimatland ja auch mal wärmer sein wird.

Gruss swagman.



Benutzeravatar
Zapp Brannigan
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 12. Mai 2006, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Zapp Brannigan » 14. Januar 2007, 16:56

Hi,

ich habe auch mal vor kurzem auf unseren Dachboden geguckt um zu sehen was meine Kolonie Messor capitatus macht und sie waren ebenfalls sehr aktiv, ich konnte keinerlei Unterscheid im Vergleich zum Sommervehalten feststellen. Die Königin lief herum genau wie die Arbeiterinnen. Ich habe sogar zuwachs zu melden den im Dezember scheint eine kleine Arbeiterin geschlüpft zu sein, obwohl ich darauf geachtet hatte sie nicht in den Winterschlaf zu schicken solange sie noch Puppen haben... Auch Ameisenbrot konnte ich nicht sehen jedoch habe ich dieses noch nie gesehen bei meiner kleinen Kolonie so dass ich davon ausgehe, dass sie es gleich verzehren.


Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! Schütz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei.

mitschi
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 8. Juli 2005, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von mitschi » 14. Januar 2007, 18:43

Schade das sich kein "Experte" dazu meldet...aber was solls, solang es nicht nur mir so ergeht wird es schon nicht soo schlimm sein.

Ich werde mich ab morgen daran machen das Formikarium total neu einzurichten, denn ich will meine kleinen lieblinge nach der ersten Februar Woche (1. Woche sind bei uns Ferien^^) aus dem "Schlaf" zu erwecken


omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg

Hier20
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 7. Juni 2006, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Hier20 » 23. Januar 2007, 15:18

Vieleicht sind 12°C doch etwas zu hoch?

Wenn in der natürlichen Umgebumg der Ameisen am Mittelmeer
im Schnitt 20°C herschen dann würde ich die Ameisen auch aus den Winterschlaf nehmen. Aber nicht gleich sommerliche Temperaturen aussetzen.



mitschi
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 8. Juli 2005, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von mitschi » 23. Januar 2007, 16:04

Öhm irgendwie ergibt das keinen Sinn!....

Messor barbarus hält Winterschlaf, und wenn du sagst das die Temperatur zb.: in Spanien bei 20°C liegen (naja etwas übertrieben denk ich^^) können doch 12°C nicht zu hoch für den Winterschalf sein oder??

mfg


omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“