User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Neustart

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
BEnny
Halter
BeitrÀge: 312
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BEnny » 9. Januar 2007, 21:00

Naja, wenn ich mir das noch mal alles so ĂŒberleg und was ich so im Forum les, lass ich das wohl mit dem "rauslassen" meiner Kolonie^^

Achja, nochmal zum Thema Licht, LĂ€rm und Vibration, unser GrundstĂŒck liegt genau neben der Bahn und je dichter man an die Gleise kommt desto mehr Ameisennester sind da:Schock

Ich dachte die halten sich eher davon fern als genau daneben zu wohnen:haeh

MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

BEnny
Halter

Beitrag von BEnny » 10. Januar 2007, 20:13

So, endlich geschafft, mein Ytong ist fertig und auch der Rest des Formis.

Kurze anmerkung zum Ytong.

Ich habe den Wassertank so angelegt, dass der Ytong unten feuchter als oben ist. Wie in der natur halt auch.
Kammern habe ich klein gehalten, da ich hÀufig gelesen habe das Lasius niger es nicht zu "weitrÀumig" mag.

hmm...auf die schnelle fÀllt mir nicht mehr ein:andiewand

MfG BEnny

BEnny
Halter

Beitrag von BEnny » 14. Januar 2007, 19:38

So, Formi kont ich wieder reinigen und leeren; Ytong hab ich weggeschmissen.;(
Aus irgendeinem Grund hat sich das Wasser immer blau-grĂŒn und da ich nicht wusste weshalb, habe ich mich, zum Wohle der Ants, dazu entschlossen, alles nochmal neu zumachen.
Aus diesem Anlass habe ich nochmal umgeplant und werde mir statt der geplanten Lasius niger-Kolonie eine Camponotus ligniperda/-herculeanus zulegen^^ (ich wĂŒrde lieber herculeanus als ligniperda nehmen, aber leider siehts schlecht aus:()

Naja, zum neuen Ytong:

Maße: LxHxB = 50x5x25 (cm)
Kammern: 8
EingÀnge: 1
Wassertank: LxHxB = 3x2-3x10 (cm)

Hier noch ein paar Fragen:
Wie hoch mĂŒssen die Kammern bei dieser Ant sein?

MfG BEnny

timmey
Halter
BeitrÀge: 582
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von timmey » 14. Januar 2007, 21:41

Hey Benny

Es ist leider nicht ganz ersichtlich geworden, was mit deinem Ytong nicht stimmte, könntest du da bitte noch einmal Klarheit schaffen? Wieso sieht es eher schlecht aus Camponotus herculeanus zu halten, ich sehe keinen so großen Unterschied bei der Haltung von Camponotus ligniperda und - herculeanus !? Ich muss hier noch sagen, das ich die Maße des Ytongs etwas groß finde... Für eine Startkolonie reicht es schon die Hälfte und du musst dir nicht so viele Sorgen um Schimmel machen. Es hat natürlich auch Nachteile einen kleineren Ytong zu nehmen, da die Tiere öfters umziehen müssten. Ich wollte dir diese Option nur einmal nahe legen. Was du machst musst du selbst entscheiden ;)

Ich würde sagen Kammergröße: 6l*2h*3b cm (Länge, Höhe, Breite/Tiefe)

PS. Achte doch bitte auf Doppelpost (sprich: mehrere Post untereinander), Ergänzungen einfach mit einem EDIT hinterher einfügen

Oh, ich hoffe der Beitrag wirkt nicht zu negativ xD

MfG Tim

In KĂŒrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von NIPIAN » 14. Januar 2007, 22:50

BEnny hat geschrieben:So, Formi kont ich wieder reinigen und leeren]

Hast Du den Y-Tong abgebacken? Zur Abtötung von fiesen Viechern mit FĂŒhlern, unso, Du weißt schon...

BEnny hat geschrieben:Naja, zum neuen Ytong:

Maße: LxHxB = 50x5x25 (cm)
Kammern: 8
EingÀnge: 1
Wassertank: LxHxB = 3x2-3x10 (cm)

Hier noch ein paar Fragen:
Wie hoch mĂŒssen die Kammern bei dieser Ant sein?

Warte mal... bastelst Du wirklich an einem Y-Tong mit einer LĂ€nge von einem halben Meter? :respekt ... :verrĂŒckt . Aber in so nem Fall dĂŒrfte EIN Ausgang recht wenig sein. Und beim Wassertank... ein wenig mehr wird sicher nicht schaden ;)

BEnny
Halter

Beitrag von BEnny » 15. Januar 2007, 15:48

Hi,

also erstmal zu timmey: Das Wasser, das ich nach Fertigstellung, zur Probe einließ, wurde nach kurzer Zeit blau-grĂŒn-gelb...da ich dieses nicht als normal ansah, wiederholte ich es 3-4mal. das Ergebnis Ă€nderte sich jedoch nie. Da ich nichts riskieren wollte, meiner zukĂŒnftigen Kolo zu liebe, habe ich alles entsorgt bzw. das Formi gesĂ€ubert etc.
Achja, zu den Campos selbst. Ich meinte nicht, dass es Unterschiede oder Schwierigkeiten in der Haltung von herculeanus oder ligniperda gibt, sondern das herculeanus in einigen Shops zu gut wie ausverkauft ist.
Die GrĂ¶ĂŸe des Ytongs habe ich so zu sagen bereits in weiser Vorraussicht gewĂ€hlt, da ich froh bin, wenn sie erstmal aus ihrem Rg in den Ytong umgezogen sind, so dass ich es als lĂ€stig sehe sie danach wieder krampfhaft in einen GrĂ¶ĂŸeren umzusiedeln.

Negativ?!-Nein, wÀre auch egal, wenn er negativ gewesen wÀre, da es ja mehr oder weniger alles gut gemeinte RatschlÀge waren.

So nun zu NIPIAN: Ja klar, habe ich das gemacht, denke aber nicht, dass die FĂ€rbung des Wassers in ein RADIOAKTIVGRÜN :angst:Schocketwas mit "kleinen fiesen Viechern mit FĂŒhlern" zu tun hatte.

Ja, ich bastel an einem Ytong der 50cm (also einen halben Meter:tongue:) lang , dafĂŒr aber nur 5cm hoch ist.
Hmm...ist es nicht egal, ob der Ytong nur einen Eingang hat so lang dieser groß genug ist?
Achja, mit dem Wassertank weiß ich auch noch nicht genau, ob ich den noch grĂ¶ĂŸer mache.

Womit fĂŒlle ich den eigentlich am besten auf?

@all: War heute mal wieder nicht durch die Schule ausgelastet;
deswegen musste ich mal bisschen was schreiben^^ :guckstu

MfG BEnny

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von NIPIAN » 15. Januar 2007, 16:05

Hmm... *denkapparatstimulier*...

Wenn ich jetzt ein richtiges Bild vor Augen habe:
Du wirst den Y-Tong als "Boden" in einem 60*30*20 Becken nutzen, richtig? Keine Schlechte Idee... könnte aber zu Schwierigkeiten in der Überwinterung fĂŒhren. Es sei denn, Du kannst das gesamte Becken nach draussen schaffen. Ausgehend davon solltest Du auch eine etwa 2-3cm hohe Seramisschicht darunter auffĂŒllen. Wegen ÜberwĂ€sserung, so wird ein nicht unwesentlicher Teil aufgenommen. Und die Kolonie beginnt nicht darin zu hausen.

Ein Ausgang ist in meinen Augen zu wenig. Stell den Krabblern lieber 2-4 zur VerfĂŒgung. Hast Du schonmal die AusgĂ€nge eines naturbelassenen Baus gezĂ€hlt;)?

Und um die Königin und ihre 4 bis 5 Arbeiterinnen nicht zu erschrecken, solltest Du die Kammern mit Sand erstmal versperren. Den Rest schaufeln sie sich bei bedarf frei. Aber vermutlich hast Du sowieso daran gedacht, richtig :D?

Nun zu Deiner wesentlichen Frage betreffend des Wasserspeichers: ich weiß, es klingt monoton: Seramis. Das Zeug is irgendwie multifunktional *fg*.

BEnny
Halter

Beitrag von BEnny » 15. Januar 2007, 17:21

Hi,

also erstmal zu den Kammer: Ja ich wollte die Kammern, bis auf eine Feuchte und eine Trockene, mit Sand verschließen:braver

Wenn ich jetzt ein richtiges Bild vor Augen habe:
Du wirst den Y-Tong als "Boden" in einem 60*30*20 Becken nutzen, richtig? Keine Schlechte Idee...
Eigentlich wollte ich den Ytong außerhalb eines 40x30x30 Beckens unterbringen, auf 1-2cm hohen stĂŒtzen in einer 4-eckigen Schale oder einem BlumenbehĂ€lter (oda so:haeh).

Und die Kolonie beginnt nicht darin zu hausen.
Wo könnte sie drin hausen? Im Sand des Beckens? Ich denke eher nicht, da Campos Holz anstatt Sand bevorzugen und so wohl eher im Ytong als im Sand Quatier beziehen.

Ein Ausgang ist in meinen Augen zu wenig. Stell den Krabblern lieber 2-4 zur VerfĂŒgung. Hast Du schonmal die AusgĂ€nge eines naturbelassenen Baus gezĂ€hlt;)?
Ich kann aber leider nur einen Ausgang gut mit dem Formi verbinden, wenn ich ihn außerhalb habe.

Achja ich habe mich verzÀhlt, vertan....
Ich habe doch 10 Kammern geplant und nicht nur 8.:tongue:

Nochmal dazu:
Du wirst den Y-Tong als "Boden" in einem 60*30*20 Becken nutzen, richtig?
Die Idee ist gar nicht schlecht. Muss ich noch mal drĂŒber nachdenken (sooo anstrengend;(). Aber ist vllt auch besser, da ich dann ein oder zwei EingĂ€nge memr anlegen kann.

:haehIrgendwas sieht komisch aus^^ Alles nur Zitate:verrĂŒckt

MfG BEnny

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“