User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ectatomma ruidum - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
skateduffy
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von skateduffy » 28. Dezember 2006, 18:12

28.12.06

So...

also, wie geplant hier ein kurzes update. Es gibt Nichts groĂź zu sagen, auĂźer das nun endlich der erste Kokon im RG liegt Bild
Juhu, endlich!!! Jetzt läuft der Condown der ersten Pygmäe. Der Kokon ist ca. 10 mm groß. Eigentlich sehr verwunderlich. Dachte immer die ersten Arbeiter sind ziemlich klein, aber wenn die schon so groß ins Leben starten. Mir kanns nur recht sein.

Wir fassen hier mal kurz zusammmen:

Entwicklungsdauer vom Ei zur Larve ca. 26-28 Tage
Entwicklungsdauer von der Larve zur Puppe ca. 20 Tage
Entwicklungsdauer von der Puppe zum Imago ca. Bild Tage

Ich rechne mit nochmals ca. 4 Wochen bis Emma Verstärkung hat Bild

AuĂźerdem sind neue Larven geschlĂĽpft. Es gibt nun
ca. 10 Larven! Wird also richtig interessant in der nächsten Zeit!

Achja, ich hoffe, dass die Woche noch mein Makroobjektiv kommt. Dann kann ich hoffentlich bessere Fotos machen. Auch vom Kokon:)

Mfg Kevin und Emma

skateduffy
Halter

Beitrag von skateduffy » 1. Januar 2007, 15:36

Ein gesundes neues Jahr wĂĽnsch ich allen Ameisenbegeisterten Bild

Ansonsten möchte ich noch kurz erwähnen, dass es Emma gut geht. Ich musste nur gestern den Verbindungsschlauch zwischen RG und Ytong aufgrund von Schimmel wechseln. Jetzt ist alles wieder Tip Top und Emma hat sich nicht stören lassen. Die Anzahl der Larven ist gestiegen. Eier kann nur wenige erkennen. Liegt wohl auch daran, dass Emma tiefer im RG haust.

Und jetzt noch was eher, naja Blödes:

Bei Ectatomma tuberculatum dauert die Puppenruhe ca. 40 Tage! Ich denke mal so ungefähr ist das auf ruidum anwendbar Bild
Also noch 4 Wochen warten...
Die Entwicklungzeit eines workers beträgt dann insgesamt ca. 3 Monate...boah, echt lange Bild

Mfg Kevin und Emma

skateduffy
Halter

Beitrag von skateduffy » 4. Januar 2007, 19:56

Hallo,

Heute am 04.01.07 ganz kurz:

Emma hat hat 2 Kokons Bild neben sich liegen. Gestern, am 3.01.07 hat sich die 2 Larve also verpuppt. Die Anzahl der Larven und der Eier kann ich jedoch nicht mehr zählen, da sie sehr versteckt liegen. Ich konnte jedoch heute ein paar Fotos einfangen. Leider sind sie nicht sehr scharf, da ich durch die angelaufene Plexiglasscheibe fotografieren musste. aber trotzdem kann man Emma gut erkennen...Sie hat gerade kräftig zugeschlagen und ganze Brocken aus der Grille gerissen!

Werde als Abdeckung eine Glasplatte anbringen. Die speichert besser die Wärme und die Fotos sind zukünftig scharf:)

Mfg Kevin und Emma
Dateianhänge
Emma 4.jpg
Emma 2.jpg
Emma 1.jpg

skateduffy
Halter

Beitrag von skateduffy » 4. Januar 2007, 20:27

Hier mal eins ohne Scheibe.

skateduffy
Halter

Beitrag von skateduffy » 10. Januar 2007, 22:07

Hello again... Bild

Ich wollte mal wieder meinen Haltungsbericht pflegen!

Also... Emma nimmt jetzt jeden Tag frische Nahrung an. Das lässt darauf schließen, dass sie einiges an Larven hat. Leider habe ich keinen so guten Einblick mehr ins RG, da sich meine kleine eine Art Höhle gebaut hat. Wenn ich dann schräg mit der Taschenlampe reinleuchte schauen mich aber einige Larvenhälse an.

Am 7.1.07 dann, konnte ich folgendes Beobachten. Als ich mal wieder in das RG schaute, bemerkte ich einen kleinen Haufen aus Geröll, Sand etc. Ich dachte mir nichts dabei. Doch als mein Blick dann öfters dieses Gebilde kreuzte, bemerkte ich ein reges Beben Bild . Nach längerer Beobachtung konnte ich mir dann denken was da vorging. Ich habe ja bereits in einem anderen update geschrieben, dass Ectatomma kleine Ablagerungen, Sand etc. zum Zeitpunkt der Verpuppung an die Larven legen, damit diese sich daran festhalten und sich somit leichter in einen Kokon spinnen können. An dem genannten Tag war das wohl ein bisschen übertrieben, so dass Emma gleich die Larve ganz zugedeckt hat. Man konnte jdoch erkennen, dass sich die Larve unter der obersten Geröllschicht hin und her dreht, ein typisches Zeichen für eine zeitgleiche Verpuppung. Ich machte mir auch nicht weiter Sorgen, sondern überlies Emma das Ruder...mir blieb wohl auch nichts Anderes übrig Bild . Einen Tag später dann, am 8.1.07 lag dann der 3. Kokon im Rg Bild . Diese liegen alle 3 nebeneinander an erhöhten, trockenen, meist auch wämsten Stellen im RG.

Emma geht es also gut Bild . Fruchtfliegen und Steppengrillen isst sie sehr gerne. Zur ersten VerfĂĽtterung der Fruchtfliegen (Drosophila) meinte ich es nur zu gut mit ihr und legte ca. 8 von diesen kleinen Fliegen in die Arena. Es dauerte kaum 5 Minuten und Emma hat jede Fliege einzeln ins Nest getragen Bild . An diesem Tag hat wohl jede Larve ihre eigene bekommen.

Nach meinen Berechnungen müssten Ende dieser Woche 2-3 weitere Kokons auftauchen. Das RG füllt sich also langsam, die Spannung steigt und der Coundown läuft weiter. Der erste Kokon schlummert bereits 14 Tage vor sich hin. Es ist also bald Halbzeit
Ende Januar dürfte es dann fast soweit sein. Kann es echt kaum abwarten und zähle die Tage...

MFG Kevin und Emma

skateduffy
Halter

Beitrag von skateduffy » 12. Januar 2007, 02:06

Hey,

so schnell hört man sich wieder. Konnte eben Fotos in neuer Qualität von Emma machen Bild . Ich denke mal, jetzt gibt es kaum noch was zu meckern. Erstmals mit Ringblitz und 1:1 Makro. Endlich das ware Gesicht von meiner Kleinen:)

Aber seht selbst...

skateduffy
Halter

Beitrag von skateduffy » 15. Januar 2007, 21:56

Alles tutti...

Also, seit heute, dem 15.01.07 hat Emma bereits ihren 5. Kokon. Die nächste Larve wartet aber schon darauf sich zu Verpuppen und wurde so eben von den anderen separat gelegt. Weiterhin konnte ich endlich mal wieder die kleinen schwarzen Eier sehen. Dachte schon die Schmiede wurde vorerst geschlossen Bild

Naja, es waren jedenfalls 3 Eier. Nicht gerade viel, aber immerhin. Ich denke das Emma ihre Produktion bewusst steuert. Denn langsam wird es eng im RG. Sobald die ersten worker ein größeres Nest (hoffentlich den Ytong) entdeckt haben, wird die Produktion sehr wohl wieder ansteigen. Außerdem ist Emma sehr mit der Aufzucht der Larven beschäftigt, dass sind soweit ich gesehen habe noch einige...

Ansonsten gibt es nichts neues, außer dass hier Bild :

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=4576&start=60
(Seite 5; Beitrag von Benni)
und das ist wirklich super interessant!!!

Die erste Verpuppung ist nun schon bald 3 Wochen her. Freue mich schon auf den ersten Arbeiter. Ich rechne mit ca. 2-3 Wochen, dann müsste es soweit sein.

Und noch eins...Emma liebt Fruchtfliegen Bild

Mfg Kevin und Emma

skateduffy
Halter

Beitrag von skateduffy » 15. Januar 2007, 21:57

Habe so eben weitere 3 Eier entdeckt...gibt also wahrscheinlich mehrere Haufen. So viel zum Produktionsstop:)

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Sonstige exotische Ameisengattungen/Arten-Haltungsberichte“