User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Arbeiter+Brut erfroren,was mit der Königin tun?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
paulsenior
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Arbeiter+Brut erfroren,was mit der Königin tun?

Beitrag von paulsenior » 26. Januar 2007, 15:51

Hallo,ich hab ein Problem,und zwar:
Ich machte heue,wie alle 2 Tage bei meinen Ameisen schaun,ob nochalles ok ist,und dann sah ich,das bei meinen Camponotus herculeanus alle Arbeiter Nass auf dem Boden lagen.
Nach absprache mit einen anderen Halter hab ich sie ins Haus geholt,und sie dannn aus dem RG geholt.
Dann hats mich getroffen: Es war wohl wasser aus dem Tank ausgelaufen,und die Arbeiter samt Brut waren n dieser Pfütze die dann gefroren ist.Die Könign stand auf allen drauf,wurde somit nicht Nass,und lebt.
Meine Frage ist jetzt,was soll ich mit der Königin tun?
Hat sie überhaupt ohne Brut und Arbeiter Chancen?

Mfg martin

Gruß Martin

heldgop
Halter

Beitrag von heldgop » 26. Januar 2007, 16:44

bei meiner herculeanus kolo ist mal der wassertank ausgelaufen weshalb königinn und larven teilweise im eiß eingeschlossen waren.

sie haben es alle überlebt, würde mich nicht wundern wenn deine auch wieder aktiv werden, campos haben ja einen endogenen jahresrhytmus.

mfg

Che

Beitrag von Che » 27. Januar 2007, 18:02

Wenn alle auser die Königin wirklich tot sein sollten, dann ist das zwar richtig schade, aber ich denke das die Königin nach einer kleinen Erholungsphase wieder aktiv Eier legen kann. Ist dann halt wieder so wie bei einer Neugründung.

MfG Che

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von swagman » 27. Januar 2007, 18:29

Hi Martin,

Du solltest die Königin aber auf jedenfall unterstüzen, in dem Du ihr regelmäßig etwas Honigwasser ins Reagenzglas gibst. Gerade so viel, dass sie es noch am selben Tag aufgefressen hat.
Etwa ein bis zwei Mal die Woche. Habe bei anderen Arten schon gute Erfahrungen damit gemacht. Es darf nur nicht so viel sein, dass es überbleibt und im Nest zu schimmeln beginnt.

An Puppen kommst du wegen der Winterpause wohl nicht ran, sonst könntest Du ihr damit noch helfen.

Viel Glück noch!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“