Ectatomma ruidum - Haltungserfahrungen
- skateduffy
- Halter
- BeitrÀge: 249
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo...ich weis garnicht wie ich anfangen soll. Ich mach es kurz. Bin eben gutgelaunt heimgekommen und hab wie immer nen Blick auf Emma geworfen. Doch da war noch jemand...
Ja, ich war sehr erschrocken und starr. Ich habe nicht so frĂŒh mit Nachwuchs gerechnet und schon garnicht mit geflĂŒgeltem...
Bin jetzt sehr enttÀuscht und sauer.
Ich kann momentan nicht mehr sagen, bin einfach nur sprachlos. Meine Emma ist unbefruchtet und hat ein MĂ€nnchen als Nachwuchs. Wozu die ganze MĂŒhe und was nun mit Emma. Das zerstört jetzt alles!
Mfg Kevin
Ja, ich war sehr erschrocken und starr. Ich habe nicht so frĂŒh mit Nachwuchs gerechnet und schon garnicht mit geflĂŒgeltem...
Bin jetzt sehr enttÀuscht und sauer.
Ich kann momentan nicht mehr sagen, bin einfach nur sprachlos. Meine Emma ist unbefruchtet und hat ein MĂ€nnchen als Nachwuchs. Wozu die ganze MĂŒhe und was nun mit Emma. Das zerstört jetzt alles!
Mfg Kevin
- skateduffy
- Halter
Hallo Jungs,
also ich habe mich wieder ein bisschen gefangen und eigentlich den gleichen Grundgedanken wie earlant aus dem Antstore-Diskussionsthread. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine unbegattete Queen so viele Eier legt. Emma hat immer noch 6 Kokons und ne MengeLarve und Eier. Sie wird doch keine MĂ€nnchenmassenproduktion betreiben. AuĂerdem ist mir bereits am Anfang aufgefallen, dass der erste Kokon ein klein wenig gröĂer als die nachfolgenden waren. Ich hatte es aber nicht erwĂ€hnt, weil ich dachte der unterschied ist zu minimal. Jedenfalls war diese Puppe das MĂ€nnchen. Hoffentlich folgt noch ein worker. Das MĂ€nnchen hat ca. 25 Tage Puppenruhe benötigt. Der 2. Kokon entstand eine Woche spĂ€ter als der Erste. Man könnte also meinen, dass am 28.01.07 ein worker schlĂŒpft. Das ist wohl nicht ganz so. Am 28. mĂŒsste dann ein MĂ€nnchen schlĂŒpfen. Dauert die Puppenruhe lĂ€nger ist das ein gutes Zeichen, denn ein worker braucht gewöhnlich 3-5 Tage lĂ€nger Ruhe. Anfang Februar weis ich es also dann...
Diese ewige Warterei ist ganz schön hart und unter diesen UmstÀnden erst Recht. Nun ja, ich will abwarten und kann nur hoffen. Vorher werde ich auch nicht Antstore kontaktieren.
Also wir hoffen und ich
PS: Das MĂ€nnchen lebt auch noch und sitzt im RG bei der Queen
Mfg Kevin
also ich habe mich wieder ein bisschen gefangen und eigentlich den gleichen Grundgedanken wie earlant aus dem Antstore-Diskussionsthread. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine unbegattete Queen so viele Eier legt. Emma hat immer noch 6 Kokons und ne Menge
Diese ewige Warterei ist ganz schön hart und unter diesen UmstÀnden erst Recht. Nun ja, ich will abwarten und kann nur hoffen. Vorher werde ich auch nicht Antstore kontaktieren.
Also wir hoffen und ich
PS: Das MĂ€nnchen lebt auch noch und sitzt im RG bei der Queen
Mfg Kevin
- skateduffy
- Halter
Hallo, 26.01.07
also ich will mal wieder kurz updaten, da ja einige von euch auf ein ganz bestimmtes Ereignis warten
Also kurz gesagt, es ist noch kein weiteres MĂ€nnchen geschlĂŒpft und auch noch kein Weibchen . Wenn es wieder ein MĂ€nnchen werden sollte, mĂŒsste dieses morgen oder am Sonntag schlĂŒpfen. Tut sich am Wochende jedoch nischt, gibt es ganz groĂe Hoffnung. Ein worker braucht nĂ€mlich lĂ€nger Puppenruhe als ein MĂ€nnchen. Wie lange genau kann ich nicht sagen, aber ich schĂ€tze ca. 5 Tage lĂ€nger (so ist es bei Ectatomma tuberculatum). Der worker (hoffentlich) mĂŒsste dann Mitte/Ende nĂ€chster Woche das Licht der Welt erblicken . Momentan ist es wirklich sehr spannend. Ich schaue jeden Tag ins RG und hoffe das kein 2. MĂ€nnchen drinne sitzt. Sollte ab sofort worker schlĂŒpfen, mĂŒsste natĂŒrlich der Sinn des MĂ€nnchens geklĂ€rt werden. Ich habe mir das Verhalten eh anders vorgestellt. Das kleine Ding, der Kopf ist grad mal StecknadelgroĂ und es ist ziemlich mager, sitzt tatsĂ€chlich immer in der NĂ€he der Eier oderLarven . Leider ist die Sicht so schlecht, dass ich Nichts weiter beobachten kann. Ich denke jedoch dass sich das MĂ€nnchen in diesem Bereich aufhĂ€lt, weil dort eben die FĂŒtterung stattfindet und es ja auch ĂŒberleben will. Einmal konnte ich beobachten wie Emma den schwarzen Peter zurĂŒck ins Nest schleppte. Wahrscheinlich war er grade auf dem Weg nach drauĂen.
Emma ist momentan stark belastet. Sie fĂŒttert ebenLarven und ihren Mitbewohner durch. Aber sie ist ja eine starke Dame. Gestern konnte ich 7 Kokons, und 7 Eier zĂ€hlen. Weiterhin konnte ich 2 groĂe Larven entdecken. Die anderen kleinen Larven konnte ich kaum sehen. Es waren aber welche vorhanden.
Nun ja, das wars erstma. Ich hoffe ihr drĂŒckt mir alle die Daumen, damit ich euch weiterhin mit diesem Bericht unterhalten kann .
Mfg Kevin, Emma und der schwarze Peter!
also ich will mal wieder kurz updaten, da ja einige von euch auf ein ganz bestimmtes Ereignis warten
Also kurz gesagt, es ist noch kein weiteres MĂ€nnchen geschlĂŒpft und auch noch kein Weibchen . Wenn es wieder ein MĂ€nnchen werden sollte, mĂŒsste dieses morgen oder am Sonntag schlĂŒpfen. Tut sich am Wochende jedoch nischt, gibt es ganz groĂe Hoffnung. Ein worker braucht nĂ€mlich lĂ€nger Puppenruhe als ein MĂ€nnchen. Wie lange genau kann ich nicht sagen, aber ich schĂ€tze ca. 5 Tage lĂ€nger (so ist es bei Ectatomma tuberculatum). Der worker (hoffentlich) mĂŒsste dann Mitte/Ende nĂ€chster Woche das Licht der Welt erblicken . Momentan ist es wirklich sehr spannend. Ich schaue jeden Tag ins RG und hoffe das kein 2. MĂ€nnchen drinne sitzt. Sollte ab sofort worker schlĂŒpfen, mĂŒsste natĂŒrlich der Sinn des MĂ€nnchens geklĂ€rt werden. Ich habe mir das Verhalten eh anders vorgestellt. Das kleine Ding, der Kopf ist grad mal StecknadelgroĂ und es ist ziemlich mager, sitzt tatsĂ€chlich immer in der NĂ€he der Eier oder
Emma ist momentan stark belastet. Sie fĂŒttert eben
Nun ja, das wars erstma. Ich hoffe ihr drĂŒckt mir alle die Daumen, damit ich euch weiterhin mit diesem Bericht unterhalten kann .
Mfg Kevin, Emma und der schwarze Peter!
- skateduffy
- Halter
So ihr lieben...heute ist Montag der 29.01.07 und es ist das 2. MĂ€nnchen geschlĂŒpft. Das wars dann wohl mit Emma und auch mit dem Haltungsbericht . Nahrung wird kaum noch gesammelt, obwohl 8 groĂe Larven vorhanden sind. Sie scheint eben auch zu merken, dass da was nicht stimmt. Ich warte auf eine Nachricht von Martin.
Bin jetzt ziemlich bedrĂŒckt...Ganze Arbeit, Zeit und MĂŒhe umsonst. Die Lust hab ich somit auch fast verloren. Naja, ich hoffe, dass wenigstens die anderen Queensbegattet sind.
Mfg Kevin
Bin jetzt ziemlich bedrĂŒckt...Ganze Arbeit, Zeit und MĂŒhe umsonst. Die Lust hab ich somit auch fast verloren. Naja, ich hoffe, dass wenigstens die anderen Queens
Mfg Kevin
- skateduffy
- Halter
Hey,
also ich muss mal kurz ein ĂŒberraschendes update einwerfen.
Gestern, als ich wie immer die kleine Arena gereinigt habe, sowie neues Futter fĂŒr Emma bereitsstellen wollte, lag in der Ecke eine leere KokonhĂŒlle. Ich machte mir nichts weiter daraus und holte sie raus. War ja schon 2 mal so. Nun ja dachte ich, da schau ich halt ma kurz nach dem 3. MĂ€nnchen. Ich schaute und schaute...Nichts da! Da war kein 3. MĂ€nnchen. HĂ€? Im RG saĂen definitiv nur Emma und die 2 alten MĂ€nnchen. Das konnte ich nicht verstehen. Da ich ja immer alle HĂŒlsen aufhebe um den Volksstand meiner Emma zu kontrollieren legte ich alle leeren KokonhĂŒlsen vor mich. Es waren 3!!! Wirklich, könnte euch ein Foto machen. Dann machte ich mich a la Miss Marple an die Arbeit, das 3. MĂ€nnchen zu suchen. Ich durchleuchtete das gesamte RG, schaute in jeder Ecke, im Ytong, Arena, hinter dem Hygrometer, unter der Wasserschale, im Eingangstunnel, einfach ĂŒberall. Nach einer Stunde gab ich dann auf. Da waren definitiv nur 2 MĂ€nnchen und Emma. Dann fiel mir ein, dass ja die Arena Abdeckung nie 100% an einer Seite auflag. An der vorderen Seite ist ein ca. 2mm groĂer Spalt. Eigentlich unmöglich dass sich Ectatomma bei ihrer GröĂe da durchpresst. Naja, die Platte hat nicht viel Eigengewicht. ein starker worker könnte sie beim durchdrĂŒcken mit dem Hinterleib eventuell nach oben gedrĂŒckt haben. Ein worker wohlgemerkt...Emma ist aber unbegattet. Und warum sollte sich ein MĂ€nnchen aus dem Nest entfernen. Bei einem Schwarmflug verpiss...sich meist alle MĂ€nnchen. Ein worker könnte jedoch wegen Nahrungssuche das Nest verlassen haben. Viel interessanter ist aber die Entwicklungszeit der 3.Puppe . Der 1. und 2. worker haben genau 25 Tage Puppenruhe benötigt. Die leere HĂŒlse lag aber nach genau 20/21 Tagen in der Arena. Dass die Puppenruhe eines MĂ€nnchen so stark von den der anderen abweicht ist auĂergewöhnlich. Ein worker brĂ€uchte eher lĂ€nger...bei den meisten Arten zumindest. Es gibt auch Arten wo es nicht so ist...vielleicht gehört Ectatomma ja doch dazu!?! Eine andere Variante wĂ€re der Kannibalismus. Mir sind vor 3 Tagen die Fruchtfliegen ausgegangen und ich musste auf eingefrorene Grillen zurĂŒckgreifen. Die mag Emma nicht so. Sie hat in letzter Zeit nur Fruchtfliegen genommen und die letzten 2 Tage hat sie ja Futterstreik eingelegt. Ich habe daran gedacht, dass eventuell das frisch geschlĂŒpfte Individium gefressen wurde. Ob von Emma, den MĂ€nnchen oder den Larven sei erstmal dahingestellt. Ich kann mich aber mit dieser Variante nicht anfreunden, da Kannibalismus eher unwahrscheinlich ist und keinerlei Reste im RG zu finden sind. Ăbrigens saĂ Emma heute morgen an der Grille.
Ich bin echt am verzweifeln. Die Emma macht mich wahnsinnig. Was ist jetzt mit der 3. HĂŒlle und dem fehlenden Inhalt. Ich werde heute eine Glasabdeckung anbringen, dann kann wirklich Nichts mehr da raus. Verstehe das alles nicht. Auch die kurze, abweichende Puppenruhe. Sollte sich etwas doch noch Alles Ă€ndern Die nĂ€chstePuppe , also die 4. mĂŒsste 3 Tage spĂ€ter als die 3. schlĂŒpfen. Also spĂ€testens Freitag. Dann wĂ€ren es aber auch nur 20 Tage Puppenruhe...Bin jetzt doch wieder gespannt, was da raus kommt.
Ui...das bleibt noch interessant!
Achja, vergesst den Diskussionsthread nicht!http://ameisenforum.de/showthread.php?t=5409
Mfg Kevin
also ich muss mal kurz ein ĂŒberraschendes update einwerfen.
Gestern, als ich wie immer die kleine Arena gereinigt habe, sowie neues Futter fĂŒr Emma bereitsstellen wollte, lag in der Ecke eine leere KokonhĂŒlle. Ich machte mir nichts weiter daraus und holte sie raus. War ja schon 2 mal so. Nun ja dachte ich, da schau ich halt ma kurz nach dem 3. MĂ€nnchen. Ich schaute und schaute...Nichts da! Da war kein 3. MĂ€nnchen. HĂ€? Im RG saĂen definitiv nur Emma und die 2 alten MĂ€nnchen. Das konnte ich nicht verstehen. Da ich ja immer alle HĂŒlsen aufhebe um den Volksstand meiner Emma zu kontrollieren legte ich alle leeren KokonhĂŒlsen vor mich. Es waren 3!!! Wirklich, könnte euch ein Foto machen. Dann machte ich mich a la Miss Marple an die Arbeit, das 3. MĂ€nnchen zu suchen. Ich durchleuchtete das gesamte RG, schaute in jeder Ecke, im Ytong, Arena, hinter dem Hygrometer, unter der Wasserschale, im Eingangstunnel, einfach ĂŒberall. Nach einer Stunde gab ich dann auf. Da waren definitiv nur 2 MĂ€nnchen und Emma. Dann fiel mir ein, dass ja die Arena Abdeckung nie 100% an einer Seite auflag. An der vorderen Seite ist ein ca. 2mm groĂer Spalt. Eigentlich unmöglich dass sich Ectatomma bei ihrer GröĂe da durchpresst. Naja, die Platte hat nicht viel Eigengewicht. ein starker worker könnte sie beim durchdrĂŒcken mit dem Hinterleib eventuell nach oben gedrĂŒckt haben. Ein worker wohlgemerkt...Emma ist aber unbegattet. Und warum sollte sich ein MĂ€nnchen aus dem Nest entfernen. Bei einem Schwarmflug verpiss...sich meist alle MĂ€nnchen. Ein worker könnte jedoch wegen Nahrungssuche das Nest verlassen haben. Viel interessanter ist aber die Entwicklungszeit der 3.
Ich bin echt am verzweifeln. Die Emma macht mich wahnsinnig. Was ist jetzt mit der 3. HĂŒlle und dem fehlenden Inhalt. Ich werde heute eine Glasabdeckung anbringen, dann kann wirklich Nichts mehr da raus. Verstehe das alles nicht. Auch die kurze, abweichende Puppenruhe. Sollte sich etwas doch noch Alles Ă€ndern Die nĂ€chste
Ui...das bleibt noch interessant!
Achja, vergesst den Diskussionsthread nicht!http://ameisenforum.de/showthread.php?t=5409
Mfg Kevin
- skateduffy
- Halter
Hey,
also ich habe eben die 4 KokonhĂŒlle gefunden. Und nun ratet mal...nein kein MĂ€nnchen. wieder NICHTS! Ich versteh das nicht! Es sind immer noch 2 MĂ€nnchen und Emma. Ich habe ja auch geglaubt, dass die neuen MĂ€nnchen direkt nach dem ausschlĂŒpfen gefressen werden, aber heute Morgen war die HĂŒlle noch nicht da und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass innerhalb eines Tages das komplette MĂ€nnchen samt Haut und Haaren gefressen wurde. Es sind KEINE Reste zu finden. Ist es vielleicht möglich, dass bereits die verpupptenLarven innerhalb eines Kokons von Parasiten etc. gefressen werden oder irgendeine andere Idee...Es kann doch nicht sein, dass nirgendwo ein Ăberbleibsel zu finden ist. Mindestens die FlĂŒgel mĂŒssten ĂŒbrig sein.
Ich wĂŒrde mich freuen wenn jemand eine Idee hat. Schreibt einfach mal in den Haltungsbericht.
Mfg Kevin
also ich habe eben die 4 KokonhĂŒlle gefunden. Und nun ratet mal...nein kein MĂ€nnchen. wieder NICHTS! Ich versteh das nicht! Es sind immer noch 2 MĂ€nnchen und Emma. Ich habe ja auch geglaubt, dass die neuen MĂ€nnchen direkt nach dem ausschlĂŒpfen gefressen werden, aber heute Morgen war die HĂŒlle noch nicht da und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass innerhalb eines Tages das komplette MĂ€nnchen samt Haut und Haaren gefressen wurde. Es sind KEINE Reste zu finden. Ist es vielleicht möglich, dass bereits die verpuppten
Ich wĂŒrde mich freuen wenn jemand eine Idee hat. Schreibt einfach mal in den Haltungsbericht.
Mfg Kevin
- skateduffy
- Halter
Hallo,
also ich hab mal versucht ein paar Fotos von dem MÀnnchen zu machen. Es war mir kaum möglich, da das RG stark beschlagen ist und Emma rumgepöpelt hat . Aber man kann erkennen, dass es sich um MÀnnchen handelt.
AuĂerdem hat sich jetzt das RĂ€tsel um die 2 leeren KokonhĂŒlsen gelöst. Durch das Makroobjektiv kann man auf den Bildern in einer Ecke FlĂŒgelreste erkennen. Also ganz klare Sache, die MĂ€nnchen wurden fast komplett verspeist.
Erstmals kann man jetzt auch besser die groĂenLarven erkennen. Aber seht selbst.
Somit steht es nun 100% fest. Emma ist und bleibt unbegattet. Vielleicht findet sich ja noch ein anderer Halter mit ner Jungkönigin oder anderen MÀnnchen.
Das Geld fĂŒr die Queen, sowie die HĂ€lfte der Versandtkosten wurden von Martin S. zurĂŒckgewĂ€hrt. Wir hatten uns vorher so geeinigt.
Nun hoffe ich, dass sich vielleicht jemand meldet, dem ich ne Queen abkaufen kann! Ich bin immer noch stark an Ectatomma interessiert. AuĂerdem will ich ja dann auch meinen Haltungsbericht weiterschreiben.
Mfg Kevin
also ich hab mal versucht ein paar Fotos von dem MÀnnchen zu machen. Es war mir kaum möglich, da das RG stark beschlagen ist und Emma rumgepöpelt hat . Aber man kann erkennen, dass es sich um MÀnnchen handelt.
AuĂerdem hat sich jetzt das RĂ€tsel um die 2 leeren KokonhĂŒlsen gelöst. Durch das Makroobjektiv kann man auf den Bildern in einer Ecke FlĂŒgelreste erkennen. Also ganz klare Sache, die MĂ€nnchen wurden fast komplett verspeist.
Erstmals kann man jetzt auch besser die groĂen
Somit steht es nun 100% fest. Emma ist und bleibt unbegattet. Vielleicht findet sich ja noch ein anderer Halter mit ner Jungkönigin oder anderen MÀnnchen.
Das Geld fĂŒr die Queen, sowie die HĂ€lfte der Versandtkosten wurden von Martin S. zurĂŒckgewĂ€hrt. Wir hatten uns vorher so geeinigt.
Nun hoffe ich, dass sich vielleicht jemand meldet, dem ich ne Queen abkaufen kann! Ich bin immer noch stark an Ectatomma interessiert. AuĂerdem will ich ja dann auch meinen Haltungsbericht weiterschreiben.
Mfg Kevin
- skateduffy
- Halter
Hallo Ihr's,
also, ich will es jetzt mal amtlich machen. Auch wenn es vielen schon ganz klar war, dann aber fĂŒr die, die mit mir weiter gehofft haben:
Emma ist unbegattet!
Sie hatte ja 2 MĂ€nnchen hervorgebracht. Die weiteren Kokons brachten kein neues Leben hervor. Das lag daran, dass die schlĂŒpfenden MĂ€nnchen gefressen wurden. Ich hatte dazu 2 Ăberlegungen, warum dass so ist. Einmal, weil mir die Lieblingsnahrung von Emma ausgegangen ist und der Hunger so groĂ war oder weil Emma das sinnlose Ăberleben von MĂ€nnchen erkannt hat und die Kolonie dadurch nur geschwĂ€cht wird. Eigentlich dachte ich an die 2. Variante. Aber: Heute gab es frische Nahrung, ein kleines Heimchen wurde komplett ins RG gezogen . Zum ersten mal konnte ich so ein Verhalten bei Emma beobachten. Normalerweise wurden nur abgetrennte StĂŒcke oder Fruchtfliegen eingetragen. Nun ja, Emma, dieLarven und beide MĂ€nnchen haben sich dick und fett gefressen. Und siehe da...ein 3. MĂ€nnchen erblickte so eben das Licht der Welt! Leider habe ich es wieder knapp verpasst . Mich wĂŒrde interessieren, ob die MĂ€nnchen alleine schlĂŒpfen oder die Gyne behilflich ist. Aber diese Beobachtung werde ich sicherlich noch machen...Langsam wird es auch ziemlich eng im RG!
Ich bin mal gespannt wie lange es Emma aushĂ€lt. Ich werde sie nicht töten und immer schön weiterfĂŒttern. Also wenn sich ein weiterer Halter mit MĂ€nnchen findet, hier noch mal ein Aufruf:
Meldet euch!
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich in der nĂ€chsten Zeit eineGyne mit worker bekomme!!! Ich hoffe nur, dass alles klappt. Wenn die neu Kolo dann da ist, werde ich natĂŒrlich den Haltungsbericht ĂŒberleiten. AuĂerdem wird weiterhin ĂŒber Emma berichtet. Es ist nach wie vor sehr interessant, wie sich eine unbegattete Queen im Leben durchschlĂ€gt bzw. weiterleben kann. Ich glaube nicht, dass es dazu viele Beobachtungen gibt. Deshalb ziehe ichs durch. Und auĂerdem ist Emma ja noch Emma!
Auf diesem Weg möchte ich allen weiteren Haltern von Ectatomma ruidum viel GlĂŒck wĂŒnschen und meldet euch mal, sobald es irgendwo den ersten worker gibt.
Ich hoffe mein Bericht wird weiterhin so nett besucht!
Mfg Kevin
also, ich will es jetzt mal amtlich machen. Auch wenn es vielen schon ganz klar war, dann aber fĂŒr die, die mit mir weiter gehofft haben:
Emma ist unbegattet!
Sie hatte ja 2 MĂ€nnchen hervorgebracht. Die weiteren Kokons brachten kein neues Leben hervor. Das lag daran, dass die schlĂŒpfenden MĂ€nnchen gefressen wurden. Ich hatte dazu 2 Ăberlegungen, warum dass so ist. Einmal, weil mir die Lieblingsnahrung von Emma ausgegangen ist und der Hunger so groĂ war oder weil Emma das sinnlose Ăberleben von MĂ€nnchen erkannt hat und die Kolonie dadurch nur geschwĂ€cht wird. Eigentlich dachte ich an die 2. Variante. Aber: Heute gab es frische Nahrung, ein kleines Heimchen wurde komplett ins RG gezogen . Zum ersten mal konnte ich so ein Verhalten bei Emma beobachten. Normalerweise wurden nur abgetrennte StĂŒcke oder Fruchtfliegen eingetragen. Nun ja, Emma, die
Ich bin mal gespannt wie lange es Emma aushĂ€lt. Ich werde sie nicht töten und immer schön weiterfĂŒttern. Also wenn sich ein weiterer Halter mit MĂ€nnchen findet, hier noch mal ein Aufruf:
Meldet euch!
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich in der nÀchsten Zeit eine
Auf diesem Weg möchte ich allen weiteren Haltern von Ectatomma ruidum viel GlĂŒck wĂŒnschen und meldet euch mal, sobald es irgendwo den ersten worker gibt.
Ich hoffe mein Bericht wird weiterhin so nett besucht!
Mfg Kevin