zunÀchst: ich bin neu hier und hoffe auf fruchtbaren Austausch
Ich plage mich mit der Frage, wie ich am besten mein Formicarium beheizen soll. Es ist ein 60x30x30 cm Becken und soll demnĂ€chst fĂŒr eine Kolonie Camponotus cruentatus ein Zuhause bieten. Da ich im Moment in meiner Wohnung relativ wenig heize, werde ich wohl zumindest anfĂ€nglich krĂ€ftig das Becken beheizen mĂŒssen, um fĂŒr Camponotus cruentatus wohlige Temperaturen bieten zu können. (Nach der
Meine Ăberlegung war folgende: Einfach eine Lampe nehmen, Keramikfassung einbauen, ne 50W Funzel aus dem Terrarien Bedarf drandengeln und schon ist die Heizung fertig.
Aber wohin nun damit? Ăbers Becken in eine Ecke? Dann klettert (nach eingehenden Experimenten) die Temperatur natĂŒrlich ein wenig nach oben, aber nicht so, dass ich glaube, dass Camponotus cruentatus sich wohl fĂŒhlen. 24°C direkt unterm Spot und dann ein GefĂ€lle bis etwa 20°C auf der anderen Seite des Beckens. DemgegenĂŒber steht eine recht hohe Glastemperatur (wirklich heiĂ!) an der Stelle, an der der Deckel vom Spot beschienen wird. So hoch, dass ich meine Versuche unterbrochen habe, aus Angst der Deckel könnte Schaden nehmen.
Konkret: Wie macht ihr es? Lampe ĂŒber, unter, neben dem Formicarium? Oder die Lampe direkt mit rein in die gute Stube? Das wĂ€re ja schon ein bisschen InfernomĂ€Ăig... Da unsere kleinen Freundinnen auch gerne mal am klettern sind, ist die Verletzungsgefahr eher hoch, oder? Aber das ist sie ja auch bei dem heiĂen Glas... Oder wird so eine heiĂe Stelle aus reinem Selbsterhaltungstrieb gemieden?
Ich wĂŒrde mich ĂŒber ein paar handfeste Tips/Erfahrungswerte freuen.
Vielen Dank & schönen GruĂ,
greg.