Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#33

Beitrag von Oberst Emsig » 4. Februar 2007, 13:57

Hey,

schöner Haltungsbericht Antastisch.
Meine erste Imagines wären wohl ziemlich zeitgleich geschlüpft, wenn die Puppen nicht gefressen worden wären.
Allerdings müsste die erste Imago aus meiner ätesten Puppe auch bald schlüpfen. Sie wird ziemlich klein sein. Die Woche muss es eigentlich passieren. Der Nacktpuppe geht es auch nocht gut, man kann sehr schön die Ameise erkennen.

Hast du (Antastisch) das RG nun in eine Arena gelegt oder angesclossen? Wäre vllt auch ein Bild wert?

@Sebastian
Frag den Kunden doch mal, ober er nicht Fotos zusenden möchte oder direkt hier reinstellen möchte. Ein Video wär auch schön.

Dauert schon lange die Entwicklung der Kolonie, aber es handelt sich schließlich um Camponotus.



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#34

Beitrag von Antastisch » 4. Februar 2007, 14:04

Ja Bilder von dem Kunden wären echt super! Vielleicht würde er ja 1-2 machen!

Das Reagenzglas liegt in einer Plastikschale (ohne Bodengrund). Futter/Wasser wird in Bierdeckeln angeboten. Die Einrichtung kommt erst in einem Monat mit dem neuen Terrarium. :)



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#35 Spannend!

Beitrag von MainMan » 9. Februar 2007, 06:35

Hallo Jan,

schön das du neue Bilder gemacht hast, wollte dich sowieso noch fragen ob du ein Foto von der Nacktpuppe machen könntest.

Jetzt weis ich auch was du meintest, das mit meine noch recht "dicken" Königin. Deine Königin ist echt schon Mager sozusagen ein "Model" unter den Königinnen. Es ist wirklich verdammt spannend wann die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, bei mir müßte es am Sonntag auch in die heiße Fase gehen ;) *freu*

Am Sonntag gibt es dann bei mir auch ein Update, vllt kann ich dann schon was positives verkünden!

Gruß MainMan



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#36

Beitrag von Oberst Emsig » 10. Februar 2007, 10:39

Jo, freu mich schon auf morgen!
Also bei mir ist ja immernoch nichts passiert.

Jedoch: Ich habe eingegriffen!
Da ich nun doch mal wieder Verfolgungswahn hatte, legte ich der Königin gestern etwas Zuckerwasser in Watte ins RG und nach ein paar Stunden war sie dann auch wieder normal gut gefüllt (bzw. ihr Gaster). Ja, Zuckerwasser. Nächstesmal gebe ich Honig.
Zja, soll ja keine Tier Doku sein, sondern Haltung, da darf man schonmal eingreifen in die Entwicklung, zumal es ja auch schon Puppenfraß gab.

EDIT: Ebend schaue ich nach und ich sehe plötzlich eine 4mm Larve. Muss wohl daran liegen, dass die Königin nun wieder etwas zum verfüttern hat. Man sieht mal wieder das erstaunliche Wachstum!
Ich muss mich aber wieder mal rügen! Ich mache der armen wieder vermehrt Stress.

EDIT 12.02.07:
Wuuuhuuuuuuuuu
Die erste Imago ist da! Hurra!
Wirklich toller Anblick da noch ne zweite Ameise im RG zu haben. Erstaunlich lange Fühler.
Ich muss ins Bett... die FH ruft...



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#37

Beitrag von MainMan » 12. Februar 2007, 06:49

Jo Jan das freut mich aber für dich!!!! :respekt:respekt:respekt

Wenn deine 21 Tage rechnung stimmt und das wird sie wohl auch da es bei namaha auch so war sollte es bei mir eigentlich auch bald los gehen ;):bdancer


Echt schön die Arbeiterin!


Gruß Mathias



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#38

Beitrag von Oberst Emsig » 12. Februar 2007, 17:41

Jo danke Mathias,

nach dem Aushärten sieht die Arbeiterin noch besser aus. ;)
Wenn die Nacktpuppe schlüpft kann ich die Puppenruhe genauer bestimmen.

Mir ist aufgefallen, dass die Königin nun empfindlicher auf Störungen reagiert. Wäre interessant wenn du das dann beobachten könntest, vllt hat aber auch Antastisch sowas bemerkt?
Auch mit roter Folie ist die Königin nun sehr schnell gereizt. Vllt auch nur Einbildung...

Wenn alle 3 Puppen geschlüpft sind werde ich das RG öffnen und vorne etwas Futter anbieten. Dann dauert es ja leider wieder bis die nächsten Arbeiterinnen schlüpfen.



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#39

Beitrag von MainMan » 12. Februar 2007, 17:54

Ja ok ich werde da mal drauf achten! Aber das dauert bei mir wohl noch so bestimmt 3 Tage. Dann müßte die Puppenpfase bei mir 25 Tage gedauert haben!

Mal sehen vllt überrascht sie mich ja am Mittwoch mit 2 Arbeiterinnen ;)


Gruß Mathias



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#40

Beitrag von Antastisch » 12. Februar 2007, 19:14

Klar, meine sind jetzt auch viel schreckhafter. Wobei meine Arbeiterinnen eher auf mich zuspringen, als dass sie ängstlich reagieren würden. Dabei sind sie so schnell, dass man den Finger nicht zu nah hinhalten sollte.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“