User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Polyrhachis dives

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#17

Beitrag von Antastisch » 1. Februar 2007, 20:17

Lustig wird es ja erst wenn mal ein Umzug (z.B. wegen Schimmel) ansteht. Zudem dĂĽrfte der Platzbedarf in einem Jahr wohl unheimlich groĂź sein. Und loswerden kann man so eine riesige Kolonie dann kaummehr. Ich frage mich wieviele Halter in 1-2 Jahren am verzweifeln sind.



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#18

Beitrag von Rolande » 4. Februar 2007, 02:20

@ Antastisch

Da gebe ich Dir Recht! Sicherlich könnten viele Halter mit dem enormen Wachstum so einer Kolonie Probleme bekommen. Ich will und möchte diese Art auch nicht für Erstlinge /Anfänger) empfehlen.

GruĂź Rolande



Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19

Beitrag von Skeeve » 4. Februar 2007, 23:09

Seit 5 Tagen haben sie begonnen das Nest massiv zu vergrößern.Erst tat sich ne ganze Zeit fast nichts und jetzt bauen sie wie der Teufel an.
Große Puppen waren Eigentlich immer zu sehen. Leider mußte ich beobachten das eine tote Königin durch die Arena getragen wurde.Ein paar Bilder vom Nest.
Dateianhänge
PICT0032.JPG
PICT0009.JPG
PICT0006.JPG
PICT0005.JPG



Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Skeeve » 14. März 2007, 00:07

Hi Leute,

wollte mich mal wieder melden.
Ihre Nestbauweise geht jetzt auch mehr in den Untergrund.
Sie schaffen Sand beiseite und verweben die Wände um Halt zu bekommen.
Heute haben sie eine sehr groĂźe Zahl von Puppen im Verbindungsschlauch gelagert.

MFG
Michael



Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Skeeve » 27. März 2007, 21:04

Habe heute einen kleinen Untermieter bei meinen Polyrhachis dives entdeckt. Ich schätze mal ne Milbenart. Sie sind nicht an den Körpern der Ameisen sondern bewegen sich sehr schnell im Becken und ernähren sich vermutlich von den Abfällen. Werden sie von einer Polyrhachis dives berührt ducken sie sich eng an den Boden. Konnte nur 2 recht schlechte Fotos machen was auch daran liegt das die nie still stehen und sich sehr schnell bewegen. Weiß jemand was das für ne Art ist ?
Dateianhänge
Parasit2.JPG
Parasit.JPG



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#22 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Antastisch » 27. März 2007, 21:08

Solche ähnlichen, habe ich auch in meinen Becken, eine wahre Plage...Artbestimmung dürfte sich allerdings schwer gestalten



Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Sanguinius » 28. März 2007, 01:35

Hi!

Auch bei mir wurden die "mitgliefert". Find die aber klasse ^^. Ich kann sie immer dann in Massen sehn, wenn ich eine StĂĽckchen Apfel nen Tag zu lange liegen lasse. (soll heiĂźer es ist seehr braun) In diesem Fall hockt dann alles voll davon und reduziert solche dinge wirklich merklich.
Zumindest hoff ich, dass es dieselben sind. Ich hab meine noch nie an Ameisen gesehn.

Mfg Felix



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Sahal » 28. März 2007, 13:02

Hola,

YouTube - Polyrhachis dives - Weaver II
Mitte-Rechts ist ein "senkrechter, gelber Streifen" zu sehen, direkt rechts daneben in der kleinen Höhle tummelt sich einer dieser kleinen Störenfriede.
(leider rechnet YouTube die Quali etwas runter...)

Eine Störung der Kolonie bzw Brutfraß konnte ich noch nicht beobachten, die kleinen Mitbewohner halten sich jedoch tunlichst von den Polyrhachis dives fern und nutzen fast ausschließlich kleine Hohlräume, die durch die Neststruktur entstehen (siehe Video).


Das unangenehme, wenn nicht gefährliche an diesen Widerlingen ist, dass wir mitsamt den Nestern eine Horde auswärtiger Kleinstlebewesen eingeschleppt haben, die sich offensichtlich an ein Zusammenleben mit Ameisen anpassten. "Exoten können hier nicht ueberleben": zumindest finden sie z.B. in Lasius niger - Nestern frostfreie Zonen.
Wenn ich dann an die etlichen Nester und Nestmaterialien, Futterreste und Bodensubstrate denke, die bedenkenlos gar in den Bio-Muell geschmissen werden... dann könnte mir schlecht werden bei dem Gedanken, was wir schon so alles unter die Natur gemogelt haben.


[EDIT]"Das AWiki" ist ja wieder fix :D
Polyrhachis dives - AmeisenWiki
Neben interessanten Aufnahmen findet sich etwa Mitte ein kurzer Zusatz bzgl. der Mitbewohner.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“