User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kalyttas Messor sp.

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9

Beitrag von timmey » 4. Februar 2007, 12:47

Hey Leute,
habe ja auch besagte Messor sp. von Herrn Kalytta erhalten und ich muss sagen, dass ich es zwar unpraktisch finde nicht genau zu wissen welche Art das ist, aber ich bezweifle, dass Herr Kalytta uns Daten übermitteln würde, von denen er sich nicht sicher ist (was ein Satz xD). Immerhin würde er sich damit nicht gerade gute Kunden bescheren, wenn nächsten Winter die Kolonien anfangen einzugehen oder? Zumal er ja auch schon etwas länger dabei ist und doch wohl weiss, was er macht. Ich gebe hier auch zu bedenken, dass es nicht erlaubt ist Tiere aus gewissen Ländern zu importieren und wenn er nun eine solche Lieferung aus einem besagten Land erhält könnte es schön in die Hose gehen, wenn er das zugeben würde. Ich möchte Herrn Kalytta hiermit nicht unterstellen, dass er solche Arten absichtlich importiert, sondern es gibt ja auch Lieferanten, die solche einfach mal mitbringen und dann als Sonderangebot hier los werden wollen. (also nicht falsch verstehen ;) ).

MfG Tim


In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10

Beitrag von Darius » 4. Februar 2007, 14:59

Hallo Freunde,

wir können hier alle nur spekulieren, desshalb macht die ganze Fragerei nach der Winterruhe keinen Sinn. So viel ich weiß fängt Herr Kalytta alle Ameisenkolonien, die er verkauft selber. Um Messor structor wird es sich wohl kaum handeln, das ist klar. Wenn in der Beschreibung steht, dass die Tiere keine Winterruhe brauchen wird das schon stimmen, denn wenn ich richtig informiert bin werden die Tiere teilweise sogar im Winter gefangen und weisen dabei immernoch eine gewisse Außenaktivität auf. Sicher bin ich bei den Angaben nicht, desshalb wäre es wohl wirklich am besten, wenn benai mal bei Herrn Kalytta anruft und ihm seine Fragen nochmal genau stellt.

Viele Grüße, Darius



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11

Beitrag von The_Paranoid » 4. Februar 2007, 19:47

Finde die Frage nach Winterruhe und genauer Herkunft sehr wichtig. Habe auch schon versucht, irgendetwas genaueres herauszubekommen .. allerdings ohne viel Erfolg. Wenn man sich mal die Herkunfts-angabe "Orient(Kleinasien)" genauer anschaut und dann mal nach Klimadiagrammen von Ländern die zu Kleinasien gehören anschaut, darf man auch wirklich ins Grübeln kommen. Bei Durchschnittstemperaturen von etwa 10°C im Januar frage ich mich doch wie es mit der Winterruhe aussieht. Mal ganz davon abgesehen, dass Messor spec. ganz am Anfang in der Kategorie "europäische Arten" zu finden war und dann nach ein paar Tagen zu den Exoten gewandert ist.
Um genauer auf das spec. einzugehen. Wären die Ameisen genauer bestimmt hiessen sie nicht spec. Somit kann man sich nicht sicher sein, was man hat und auch nicht, dass man die selbe Art hat, wie der Käufer nach mir oder die Art die Herr Kalytta gehalten hat. Wenn dort massenhaft Messor Königinnen gefangen wurden, die alle nicht genauer bestimmt wurden, wer garantiert mir, dass nicht zufällig auch eine Messor structor oder barbarus(die auch in der besagten Region vorkommen) mit eingesammelt und an mich verkauft wurde?
Ich will Herr Kalytta absolut keine böse Absicht oder bewusste Falschangabe unterstellen. Er wird nach besten Wissen und Gewissen gehandelt haben, sonst würde er die Art auch nicht als Messor spec. verkaufen.
Aber trotzdem wäre es wirklich wünschenswert eine genauere Herkunftsangabe zu liefern, wenn schon eine Bestimmung der Art nicht möglich ist.



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Sahal » 4. Februar 2007, 20:12

ReHi,

sorry erstmal, wenn mein Post "kalt" und "böse" klang... war nicht so gemeint!

Es ging mir auch absolut nicht um eine Bewertung, ob H. Kalytta nun pfuscht, irrt oder korrekte Aussagen getroffen hat... nur eine Anregung zum Nachdenken, wie Aussagen über die Haltung einer frisch importierten, unbestimmten Ameise zu bewerten sind.

Zum Erbsenzählen bezgl. Winterruhe:
hier sehe ich halt gravierende Unterschiede, und alleine in der eigentlichen Bedeutung der Begriffe liegt schon ein ganzer Haufen Missverständnisse begraben.


@The_Paranoid: volle Zustimmung !
Kleinasien, also der asiatische Teil der Türkei, bietet doch eine erkleckliche Anzahl und Variationen an Klimazonen.
Nicht zuletzt scheinen einige Gynen bei den Haltern doch Abweichungen zur gelisteten Gyne zu haben.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

delirium
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 13. Juni 2005, 21:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von delirium » 5. Februar 2007, 03:05

Obwohl das Beispiel der orientalischen Messor sp. noch relativ "genau" bestimmt ist, wenn man sich mal die Camponotus sp. aus "Argentinien" oder die Ectatomma sp. aus "Südamerika" anschaut.

Argentinien (und logischweise Südamerika) hat einen netten tropischen Norden, den ich ohne mit der Wimper zu zucken als Herkunftsgebiet ohne Winterruhe deklarieren kann.
Jedoch gibt es da noch einen Süden, wo wir Gletscher und subarktische Klimate finden. Ob da Winterruhe zu halten ist (oder überhaupt noch Ameisen zu finden sind), kann sich wohl jeder selbst denken. Es ist natürlich ein relativ krasses Beispiel, aber für Leute, die nicht vollends informiert sind, stellt das sicherlich eine Fehlinformation dar.

Ich finde es auch persönlich wichtig, welche Ameisenart ich halte. Immerhin zahle ich einen nicht geringen Betrag und da möchte man doch wissen, was man hat, oder? Vielleicht gibt es ja wissenschaftliche Arbeiten oder sonstiges Material zu dieser Art, welche bei Interesse abgerufen werden kann. Aber ohne Bestimmt geht dies ja nicht.



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#14

Beitrag von benai » 5. Februar 2007, 16:05

Um noch etwas zur allgemeinen Information beizutragen.

Kalytta hat diese Messor sp Art/Arten jemandem abgekauft, da war nix mit selber fangen.

gruß
benai


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

** Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.** Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.** Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf. **

Benutzeravatar
Tobay
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 27. Januar 2005, 18:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Kalyttas Messor sp.

Beitrag von Tobay » 24. September 2007, 14:56

Auch wenn diese Diskussion schon etwas her ist, möchte ich trotzdem nochmal darauf zurückkommen. Herr Kalytta hat die besagten Körnersammler ja immer noch im Angebot. Ich suche derzeit nach einer interessanten Ameise die keine WInterruhe hält und recht aktiv ist. Eine exotische Messor erscheint mir da gerade richtig da sie ja Körnersammlerin ist. Wäre es nicht möglich einige Exemplare an eine Institut zu schicken und bestimmen zu lassen? Wer hält diese Ameisenart. Ich habe mal Praktikum im
Biozentrum Grindel und dem zugehörigen zoologischen Museum in Hamburg gemacht. Eventuell könnte ich sie dort bestimmen lassen.




DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Kalyttas Messor sp.

Beitrag von DermitderMeise » 25. September 2007, 20:13

Tobay hat geschrieben:Herr Kalytta hat die besagten Körnersammler ja immer noch im Angebot.

Welche besagten? Wie Sahal weiter oben schon dargelegt hat, heißt "spec." nicht, dass durchgehend die gleiche Art angeboten wird, überhaupt kann es sich dabei auch gleichzeitig um verschiedene Arten handeln.

im Biozentrum Grindel [...] Eventuell könnte ich sie dort bestimmen lassen.
Das ist ein nettes Angebot, allerdings kann man sich da dann lieber jemanden suchen, der wirklich gute Insektenkunde betreibt - soll nicht heißen, dass ZIM und Museum in Hamburg schlecht sind, aber die zugehörige Professoren-Stelle ist seit Jahren unbesetzt und auch sonst kommt bei den Insekten nicht viel rum - es sei denn man interessiert sich für Blattkäfer. ;) Es gibt sicherlich Institute, die in der Bestimmung orientalischer Messorarten fitter sind. :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“