User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion zu Neubau fĂĽr Camponotus sp.

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
namaha
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von namaha » 8. Februar 2007, 09:52

Ja, die Kolonie wächst rasant an! Hab das Becken bereits mit einer Farm verbunden, da sie mir doch das zuerst zu gross gedachte Nest füllen und sich an wärmeren Orten dicht aneinander drängen. Somit habe ich die Farm sehr nahe am Strahler platziert und siehe da, sie bilden eine richtige Traube um den wärmsten Ort.(Siehe Bild). Auch Brut wird nun stetig zwischen Farm und Ytong ausgetauscht! Des Weiteren habe ich festgestellt, dass sie ihr Nest ausbauen und den dafür benötigten Sand in der Farm holen. Sie legen so zu sagen eine zweite Ebene an. Werde sie auch dabei weiter mit Ressourcen versorgen, einzig und alleine ist der Nachteil daran, dass sie mir somit das Becken verbauen, jedoch im Sommer wird eh erweitert!!

Weitere, umfangreichere Bilder werden folgen…

Höre auf Deine Innere Stimme, denn die weiss was richtig und gut für Dich im Leben ist. . . .

MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MainMan » 8. Februar 2007, 15:12

Hallo namaha ;)

Kommen die Arbeiterinnen gut die scheibe hoch oder sind es ehr schlechte kletterer ?

Ja das sie schnell wächst kann man deutlich sehen :respekt

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 8. Februar 2007, 15:18

Ja das Linkproblem ist kein Zufall, wir haben eine Funktion im Forum abstellen mĂĽssen, in wenigen Wochen wird das Problem aber behoben sein. Bis dahin mĂĽsst ihr etwas wĂĽhlen, sorry.

Zum Thema: Scheint, als würden die Minorarbeiter deutlich überwiegen, oder? Dass, sie die wärmsten Stellen suchen, hab ich andernorts ja ebenfalls bestätigt, es kann ihnen anscheinend nicht warm genug sein. Ansonsten: Echt tolle Bilder!

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Oberst Emsig » 8. Februar 2007, 16:43

Ach, dann ist das ein FarmBild, alle klar.

Weitere Bilder folgen? Yeah! Nur her damit, im Netz gibts genug Speicher. ;)
Bin gespannt...

Na ich sollte wohl auch mal die Temp um 1-2° in meinem Becken erhöhen, zumal das RG ja noch abgedeckt ist.

@MainMan
Jo, heute wieder nix! Verdammt noch eins. ^^

namaha
Halter

Beitrag von namaha » 8. Februar 2007, 21:38

Danke fĂĽr Euer Lob ;)

Meiner Meinung nach sind sie gute Kletterer und sehr schnelle Tiere dazu, jedoch wenig agressiv. Sie wissen vor allem jede Schwachtelle des PTFE genau und bei Störungen reagieren sie eher interessiert, blitzschnell sind sie auf deiner Hand aber es kommt nicht zum direkten Angriff! Das hab ich nur einmal erlebt, als die Trinkschale über Nacht im Versuch war ein Bestandteil des Nestes zu werden und ich sie umplazieren musste ..Aua!!:Schock Aber Alarm schlagen sie bei der kleinsten Vibration, ich muss da schon sehr vorsichtig sein, wenn ich den Deckel öffne und mit keinem Major in Berührung kommen möchte! Jedoch sind sie eher noch rar (ca. 5%) und die Kolonie besteht zum grossen Teil aus Media(ca.15%)-und Minorarbeiter (ca.80%).

Die Farm ist, durch ihre Vorliebe möglichst nahe beim Wärmestrahler (60w) zu sein, nicht mehr zu öffnen und somit auch nicht mehr, ohne ein Loch zu machen, seit drei Wochen zu bewässern!!
Wir werden sehen wie es weitergeht, ich muss mir da doch nocht etwas spezielleres als Nest ausdenken, im Falle die Kolonie weiterhin so fluoriert! Ich lasse sie auf jeden Fall mal weiter das Becken ausbauen!

Höre auf Deine Innere Stimme, denn die weiss was richtig und gut für Dich im Leben ist. . . .

MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#30 Hör Auf ;)

Beitrag von MainMan » 10. Februar 2007, 18:06

Hallo namaha, hör bitte auf solche tollen Bilder zu machen!!! Da wird man sowas von ungeduldig von. Der Neid kommt auch hoch und man fängt förmlich an für seine Königin Eier zu legen..... :verrückt:verrückt:verrückt

trotzdem Danke fĂĽr die tollen Bilder :respekt

GruĂź MainMan

Keiler
Halter

Beitrag von Keiler » 10. Februar 2007, 18:10

Hallo !!!

Prachtvolle Tiere , wunderschöne Bilder !!!
Auch von meier Seite : Daumen hoch und bitte noch mehr von diesen tollen Bildern !!!

LG Keiler

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Oberst Emsig » 10. Februar 2007, 18:17

Ja, bes. das letzte Bild ist schön.

Mir fällt auf, dass du namaha diese Ameisen ziemlich feucht zu halten scheinst. Machst du das wegen dem Moos, oder tut es bemerkbar den Ameisen auch gut? Wollte meine Becken eigtl. nicht so sehr mit Kalkflecken schänden. ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“