User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
BEnny
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BEnny » 13. Februar 2007, 18:12

An Oberst Emsig:

-Besonderes: Also diesen Satz "[font=Times New Roman] 3. Sehr wehrhafte Ameise, kann mit einem Biss Waldameisen "köpfen"." aus dem Antstore wollte ich in einem vernünftigen Haltungsbericht eigtl. nicht lesen[/font]
Ich habe den Satz eigentlich nur gewählt, damit der Laie eine Größenvorstellung hat. Falls du einen besseren Satz weißt, kannst du ihn mir ja mitteilen und ich ändere das dann:]

Achja, der von dir gewünschte Statusbericht, den kann ich ja mal kurz hier posten:

Also, ich werde mein Formicarium noch bis Ende diesen Monats vollenden.(Kommt darauf an, wann das Paket von Antstore ankommt) Und die Queen werd ich diesen Monat entweder bei einem Halter aus dem Forum hier oder bei Ants Kalytta kaufen.

MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

schwägi

Beitrag von schwägi » 14. Februar 2007, 13:34

Hallo bin neu im Forum,
öhm....
BEnny nur C.herculeanes lebt auc h in lebendem Holz C.ligniperda lebt nur in Todholz(so weit ich weiss).
an sonsten ssssssssuuuuuuuuuuper.:respekt
mfg schwägi

BEnny
Halter

Beitrag von BEnny » 14. Februar 2007, 20:16

schwägi hat geschrieben:Hallo bin neu im Forum,
öhm....
BEnny nur C.herculeanes lebt auch in lebendem Holz C.ligniperda lebt nur in Todholz(so weit ich weiss).
an sonsten ssssssssuuuuuuuuuuper.:respekt
mfg schwägi

Danke für die Anmerkung, finde sie allerdings ein bisschen überflüssig, da ich nirgends erwähnt habe, dass ligniperda in lebendem Holz lebt.
Trotzdem danke fürs Lob^^

MfG BEnny

Patrick
Halter

Beitrag von Patrick » 16. Februar 2007, 22:11

Hallo Benny, soweit es mir bekannt ist, wirst du deine Camponotus nicht lange mit 2 Queens halten können. Sobald eine gewisse Arbeiterzahl in der Kolonie lebt, wird eine der beiden Queens getötet. Camponotus ist monogyn. Anfangs werden sich die beiden zwar vertragen, aber das auch nicht lange...

Viele Grüße

BEnny
Halter

Beitrag von BEnny » 16. Februar 2007, 22:19

vielleicht geht es ja doch, hoffentlich:(

MfG BEnny

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 16. Februar 2007, 23:46

Wieder sehr viele Fehler, auch die Großschrift macht sich nicht so gut! Am besten vor dem Abschicken nochmal durchlesen ;)
Ansonsten freue ich mich schon auf die Details! Viel Glück mit deinen zukünftigen Schützlingen :)

BEnny
Halter

Beitrag von BEnny » 17. Februar 2007, 11:32

Hä? Viele Fehler?! Einmal war Satzanfang klein und das zweite mal hab ich ein Komma vergessen! Das nennst du viel?:Schock:haeh

Man kann auch pingelig sein:p

Naja egal.

MfG BEnny

ohrene

Beitrag von ohrene » 20. Februar 2007, 08:48

Hallo Benny ^^ wollt mich auch mal zu den zwei Queens äußern.
Bisher hab ich 3 Kolonien (inkl. deiner)mit 2 Queens in den Händen gehabt.
Jedenfalls kommt es an sich extrem selten vor das man so einen fund macht...

Auch trifft dies bei mir nur an einer bestimmten Stelle zu, an der ich schon zu vor massig andere Camponotus Kolos ausfindig gemacht habe..
Ich denke das es kaum anders möglich ist (an Stellen wo sie nur vereinzelt vorkommen) Kolonien mit 2 Queens aufzufinden. – Was bisher nie der Fall war….

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß das sie sich weiterhin vertragen. Gefährlich wird es nur in Stresssituationen, in dem die Queens aggressiv werden z.B. der Versand.... Es kam bisher 2 mal vor in dem sich die Queens in so einer Situation gegenseitig drohten. Normal sitzen sie nebeneinander, direkt auf der Brut bei den Arbeitern und es kommen absolut keine Aggression zu Tage... .
Bitte keine fälschlichen Fehleinschätzungen tätigen, Camponotus sind keine Lasius die sich nach der gemeinsamen Nestgründung attackieren. Es wird nie von der Arbeiter Anzahl abhängig sein.
Letztes Jahr im Frühjahr experimentierte ich auch mit verschiedenen Camponotus Queens. Auch mit jungen Arbeitern die mehrere verschiedene Queens akzeptierten.

Es zeigt sich sehr deutlich, dass es durch aus aggressive Tieren gibt so wie passiv aggressive.
Man könnte sagen jede Ameise hat ihren eigenen Charakter - Instinkt[font=Wingdings].[/font]
[font=Wingdings]Was nur noch zu beachten wäre ist, dass die Queens möglichst immer beisammen bleiben. :verrückt[/font]
[font=Wingdings]Ansonsten wünsche ich dir viel Glück mit der Haltung.
[/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“