Waldameisen
- BEnny
- Halter
- BeitrÀge: 312
- Danksagung erhalten: 0
nein, also ich hab mir gedacht ich latsch mit dem staubsauger durch den wald und saug alles auf was da rumlÀuft!:ironie
MfG BEnny
halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)
-
- Halter
- BeitrÀge: 1729
Thema geschĂŒtzte Arten:
http://ameisenforum.de/showthread.php?t=5405&highlight=formica+rufa
@TheSilence:
manchmal ist es besser, wenn man seinem Namen alle Ehre macht.
http://ameisenforum.de/showthread.php?t=5405&highlight=formica+rufa
@TheSilence:
manchmal ist es besser, wenn man seinem Namen alle Ehre macht.
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!
Och mist, ich wollte mir eigentlich nĂ€chstes Jahr eine Königin (Formica rufa) "aufsammeln", wenn die in Scharen aus dem Nest laufen/fliegen und ich genĂŒgend Erfahrung gesammelt habe. Von den deutschen Ameisen finde ich die eigentlich am interessantesten, weil sie so groĂ sind und auf meine Anwesenheit reagieren. (wenn man z. B. den Finger zu ihnen hĂ€lt und um sie herum dreht, schauen sie ihn als an drehen sie sich mit, wie diese kleinen Springspinnen. Lasius niger haut einfach ab oder missachtet ihn erstmal bis man sie anstubst ^^)
Wenn der Staat zu groĂ wird wollte ich sie aussetzen, was bei einheimischen Arten ja möglich ist und was ich auch mit meiner L. n.Kolnie mache wenn sie mir ĂŒber den Kopf wĂ€chst. (Lieber setze ich sie aus, als dass die Tiere dann wegen meiner UnfĂ€higkeit eingehen)
Ich sehe darin auch keinen Nachteil fĂŒr die Art, wenn ich eine selbst aufgezogene ausgewachsene Kolonie auswildere,welche dann den Fortbestand der Art sichert.
Mist :/
Wenn der Staat zu groĂ wird wollte ich sie aussetzen, was bei einheimischen Arten ja möglich ist und was ich auch mit meiner L. n.Kolnie mache wenn sie mir ĂŒber den Kopf wĂ€chst. (Lieber setze ich sie aus, als dass die Tiere dann wegen meiner UnfĂ€higkeit eingehen)
Ich sehe darin auch keinen Nachteil fĂŒr die Art, wenn ich eine selbst aufgezogene ausgewachsene Kolonie auswildere,welche dann den Fortbestand der Art sichert.
Mist :/
-
- Halter
- BeitrÀge: 1729
Hi Iceman,
abgesehen von in der Haltung ĂŒbertragenen Krankheiten und Parasiten, Nahrungskonkurrenz bereits angestammter Kolonien, passenden Umweltbedingungen und etlichen weiteren nebensĂ€chlichen Faktoren wie durch Haltung geschwĂ€chte oder physiologisch nicht korrekt auf die Jahreszeit eingestellte Kolonien: Auswilderung durch Laien ist falsch! Besonders bei dĂŒnn gesÀÀten Kolonien wie Formica sollte man hier tunlichst die Finger von lassen... möglich richtest Du mehr praktischen Schaden an als theoretischen Nutzen.
Weiterhin ist eine KoloniegrĂŒndung mit einer einzelnen Formica rufaGyne nicht einfach.
Wenn Du Farbe und GröĂe der Formica rufa interessant findest, schaue Dir Camponotus ligniperda genauer an. Erheblich gröĂer, Ă€hnliche FĂ€rbung und nach Deinem Finger können die auch schnappen. Zudem recht easy zu halten!
abgesehen von in der Haltung ĂŒbertragenen Krankheiten und Parasiten, Nahrungskonkurrenz bereits angestammter Kolonien, passenden Umweltbedingungen und etlichen weiteren nebensĂ€chlichen Faktoren wie durch Haltung geschwĂ€chte oder physiologisch nicht korrekt auf die Jahreszeit eingestellte Kolonien: Auswilderung durch Laien ist falsch! Besonders bei dĂŒnn gesÀÀten Kolonien wie Formica sollte man hier tunlichst die Finger von lassen... möglich richtest Du mehr praktischen Schaden an als theoretischen Nutzen.
Weiterhin ist eine KoloniegrĂŒndung mit einer einzelnen Formica rufa
Wenn Du Farbe und GröĂe der Formica rufa interessant findest, schaue Dir Camponotus ligniperda genauer an. Erheblich gröĂer, Ă€hnliche FĂ€rbung und nach Deinem Finger können die auch schnappen. Zudem recht easy zu halten!
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!
- BEnny
- Halter
Den Vorschlag von Sahal kann ich nur befĂŒrworten, halte seit kurzem selbst Camponotusligniperda und ist wirklich recht easy die Haltung.
Aber zurĂŒck zu Formica rufa: Ich habe gelesen, das eineGyne sich Formica fusca kolos sucht und dort die königin tötet, weiĂ da jemand mehr drĂŒber?
Aber zurĂŒck zu Formica rufa: Ich habe gelesen, das eine
MfG BEnny
- Darius
- Halter
- BeitrÀge: 627
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo BEnny,
ich könnte jetzt wieder anfangen Stunden lang in BĂŒchern zu kramen oder einfach diesen Link hier posten: http://www.das-ameisenforum.info/thread.php?threadid=7738&hilight=waldameisen
Hier findest du nochmal einige Infos zur GrĂŒndung von Waldameisen.
GrĂŒĂe, Darius
ich könnte jetzt wieder anfangen Stunden lang in BĂŒchern zu kramen oder einfach diesen Link hier posten: http://www.das-ameisenforum.info/thread.php?threadid=7738&hilight=waldameisen
Hier findest du nochmal einige Infos zur GrĂŒndung von Waldameisen.
GrĂŒĂe, Darius
- BEnny
- Halter
hmm wenn die Waldameisengynen sterben, wenn sie keine geeignete Sklavenkolonie findet oder so, warum ist es dann verpönt sich einfach eine aufzusammeln, wenn sie eh sterben wĂŒrde? also von mir aus, wenn es verboten wĂ€re sie im wald zu suchen kann ich das ja verstehn, aber wenn die mitten in der stadt rumlĂ€uft (ohne einen baum etc weit und breit) tut man ihr ja eig nur einen gefallen^^
MfG BEnny
-
- Halter
- BeitrÀge: 1489
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hi BEnny,
ist es dir nochnie aufgefallen, auch in der Stadt findet man Serviformica relativ hÀufig. An GehwegrÀndern etc., Àhnlich wie Lasius niger.
Ob eine Formica rufa da jedoch hinkommt, und dann auch erfolgreich grĂŒnden wĂŒrde ist eine andere Frage. Aber merk dir eins: Wenn du eineKönigin findest, bedeutet dies, dass ein Nest dieser Art nicht allzuweit entfernt liegt. Wenn ein Nest in der Umgebung existiert, kann rein theoretisch auch ein weiteres gegrĂŒndet werden. Fazit: Auch wenn du eine Königin mitten in der Stadt findest, lass sie laufen!
MfG Jan
ist es dir nochnie aufgefallen, auch in der Stadt findet man Serviformica relativ hÀufig. An GehwegrÀndern etc., Àhnlich wie Lasius niger.
Ob eine Formica rufa da jedoch hinkommt, und dann auch erfolgreich grĂŒnden wĂŒrde ist eine andere Frage. Aber merk dir eins: Wenn du eine
MfG Jan