User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmecia und das Geld

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von NIPIAN » 22. Februar 2007, 17:02

Um etwas produktiver zu werden, wie man mit dem vorhergehenden Seitenhieb zu verstehen geben wollte:

Fakt ist, dass Ameisen wohl kaum zum alltäglichen Handelsgut gehören und ebensowenig einen "Ameisenhändler" reich machen können.
Wie soll man also herauskriegen, wie die Preise bestimmter Arten einzuschätzen sind?
Angebot und Nachfrage? Über den Internethändler? Eine Menge Möglichkeiten.

Was spräche gegen eine Sammlung der Arten in einem für Spamuser, wie ich einer bin, geschlossenen Thread, in dem neben den Bildchen der Artenname, ein Link zum Ordner der entsprechenden Haltungsberichten, sowie ein vorgeschlagener Preis steht?
Unausgereifte Idee, wie immer, aber hat irgendjemand nen besseren Vorschlag?

Ratinger
Einsteiger
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Ratinger » 22. Februar 2007, 18:19

Preise enstehen immer durch Angebot und Nachfrage, in diesem Fall werden wenige M. pavida für 500€ angeboten und auch verkauft.
Würde sich für den Preis kein Käufer finden, würde er automatisch sinken, würden mehr Tiere importiert werden würden sich die Händler vermutlich gegenseitig unterbieten.

Zu der Frage wieviel mir M. paida wert ist ...?... ich würde wohl bis 200€ für eine "sicher" befruchtete Königin oder eine Kolonie zahlen
aber Wert sind die Tiere mehr als jeder zahlen kann, denn eigentlich ist Tierhandel mit egal welchen Tieren meiner Meinung nach wie Sklavenhandel zu betrachten.

Aber ich bin so menschlich darüber hinwegzusehen und meinen Acromyrmex in ihrem Formicarium beim Petersilie schneiden zu beobachten.

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Toblin » 22. Februar 2007, 18:41

Also, so richtig versteh ich die Diskussion nicht. Die Preise basieren doch auf einfachen Regel der Marktwirtschaft.

Der erste, der eine innovative Idee entwickelt und zur Marktreife bringt bestimmt den Preis für sein Produkt. Natürlich wird er versuchen den bestmöglichen Profit aus der Sache zu schlagen, daran ist nichts verwegenes.
Wenn er z.B. mit einem Preis von 10 Euro einen Kunden gewinnen kann, heißt das noch lange nicht, dass er mit einem Preis für 5 Euro zwei Kunden Schlange stehen. Die Kunst ist es also den optimalen Schnittpunkt aus Absatzzahlen und Gewinn pro Stück zu finden. Zu der Rechnung gesellen sich weitere Faktoren wie Fixkosten (z.B. für Lager und Personal), Einkaufspreise, Reklamationskosten, Firmenphilosophie, usw...

Auch die Zielgruppe spielt eine wichtige Rolle. Wenn die Kundschaft verrückt nach dem Produkt ist, wird sie auch bereit sein utopische Preise zu bezahlen. Und Ameisenhalter sind in der Regel sehr "begeistert" was ihr Hobby angeht... :D Eine LuiViton Tasche ist sicher auch keine 500€ wert, aber es gibt eben Leute die würden auch 1000 Euro bezahlen. Einfach weil die Kohle da ist und das Produkt dadurch an Exklusivität gewinnt. :verrückt

Erst wenn es so viel Konkurrenz gibt, dass die Tortenstücke für die ganzen Anbieter immer kleiner werden entsteht ein wirklicher Preiskampf den auch der Marktführers (in der Regel der Innovationsentwickler) zu spüren bekommt. Und jetzt sind wir bei "Angebot und Nachfrage" im eigentlichen Sinne. Weiterhin ist es eine Frage der persönlichen Wertvorstellung! Mann fährt ja auch mit 'nem Ferrari zur Pommesbude und verzichtet dort auf die Majo, weil man 70 Cent für ein Klecks Salbe als unverschämt teuer empfindet....:D:verrückt Womit ich wieder bei der Ursprünglichen Frage von Chriss bin:

-Was sind humane Preise für so eine Art?
Ich finde die Marktpreise von bis zu 400 - 500 Euro für eine "seltene" oder sagen wir lieber "besondere" Art gerechtfertigt. Besonders wenn man die Marktgesetze bedenkt, und dass wohl fast alle Gynen Wildfänge aus fernen Ländern sind und die Beschaffungskosten nicht gerade niedrig liegen.

-Wie viel würde ich für so eine Kolonie bezahlen?
Wenn ich wirklich eine haben wollte, und mein verlangen danach so groß wäre das ich nachts nicht mehr pennen könnte, würde ich auch 1000 Euro bezahlen. Das wird mir bei Ameisen zwar nicht passieren, aber man kann das ja auch auf andere Dinge übertragen....

Und mal ehrlich: Wenn Sie nur 49,99 Euro kosten würden, wäre zum einen der Reiz weg, und zum anderen würden sich Anfänger in Scharen unglücklich machen und das Forum mit unglaublichen Fragen stürmen! Das gilt für alle Exoten. Daher finde ich es gut so wie es ist.

Gruß
Tobi

PS: Im übrigen lautet die korrekte Schreibweise Myrmecia pavida. Kursiv und keine Abkürzungen!

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MainMan » 22. Februar 2007, 18:49

Hallo angepis**** gemüt!

@ Sahal, was soll ich zu dir noch sagen..... :Schock:andiewand

@ Chriss, ich möchte dich höflich darauf hinweisen das du angefangen hast andere Foren Mitglieder auf ihre Rechtschreibung hinzuweisen! Da konnte ich mir es nicht verkneifen! "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen!"

Zum eigentlichen Thema mal zurück ....

Es ist einfach viel zu teuer! Klar würden hier viele gerne Myrmecia pavida (meine trotzdem mal gelesen zu haben das man das auch abkürzen darf wenn man eh nur von einer Art spricht) halten aber es ist schlicht viel zu überzogen dafür 420-690€ zu verlangen! Ich mein du bekommst ja nicht mal eine Garantie das du daraus eine Konlonie hervorbringen kannst! Wenn du pech hast dann stirbt sie dir nach drei Wochen! Da kannste nicht zum Händler gehen und eine neue verlangen das Geld ist weg! Und dann kommst du und sagst ich würde auch 1000€ bezahlen... so fallen die Preise nie! Ich habe dieses Hobby auch schon eine halbe ewigkeit und ich habe auch schon unsummen für Ameisen, Terrarien, Futter und Zubehör ausgegeben! Trotzdem hat alles seine grenzen und die liegen nunmal bei 150€!

Eine Umfrage würde dem Thema auch gut zu Gesicht stehen!

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 22. Februar 2007, 19:18

Nunja, wenn wir das schon wirschaftlich sehen wollen: Antstore hat im Prinzip ein Angebotsmonopol was Bullants angeht, es kann sich also garkein "gerechter" Preis entwickeln (Kalytta beziehe ich mal mit ein). Und selbst wenn, so wäre der Preis wohl eher ein Sonderfall, aber sicherlich keine normale Nachfragekurve! Hier spielen sowohl Veblen-Effekt als auch der Snob-Effekt eine Rolle.

Chriss
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chriss » 22. Februar 2007, 23:46

Erst einmal ist es sehr schön zu sehen das es ja doch möglich ist hier eine vernünftige Diskussion zu führen! Ausser leichte ansticheleien von einem gewissen "MAN" :) mal wieder.

Ich sehe das Toblin genau das verstanden hat was ich meine oder sagen wir es so wir haben die gleiche Meinung! Denn wenn jeder der Bullants :) verkäuft diese zu so einen hohen Preis anbietet kann mir keiner erzählen das der der sie unbedingt haben möchte nicht bereit wäre diesen Preis zu bezahlen! Ich gehe weiter und sage das sie sogar für 1000€ immer noch nicht so abschreckend wären das sie auf einmal keiner mehr käuft, weil die "humanen Preise" ja bei 50€-150€ liegen.

Was mich bei dieser ganzen Diskussion zu denken gibt ist:
Wenn ihr alle (die diese Zahlen für die Höchstgrenze halten die sie ausgeben würden) nur soviel bezahlen "würdet":
a) habt ihr solch eine Art ?
b) was habt ihr "wirklich" dafür bezahlt?
c) woher ?

Und ich möchte jetzt das natürlich alle die zu diesem Thema etwas geschrieben haben, sich zu diesen Fragen stellen! Denn jetzt kommt ja erst der Knackpunkt ! Wer von euch hat denn wirklich diesen Preis bezahlt das wüsste ich gerne 150€ das kann ich mir nicht vorstellen. Bitte nehmt dazu stellung.

Denn diese Preise habe ich noch nie gesehen, gehört oder gelesen!

MFG
Chris

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 23. Februar 2007, 00:22

a) Ich habe durchaus schon Arten gehalten die von 40-160 Euro im Shop zum Verkauf angeboten werden
b) Ich habe dafür 0-max. 50 Euro bezahlt
c) Sag ich nicht ;)

Und ja ich bin da schon auch eurer Meinung, solange jemand zahlt ist der Preis okay, aber dennoch spielen da oben genannte Effekte eine Rolle!
Für nicht "besessene", rational denkende Halter ist der Preis vollkommen daneben.

Chriss
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chriss » 23. Februar 2007, 00:48

Ne das hast du falsch verstanden ich meine Bullants ausschliesslich!
Hast du welche ?
Wieviel bezahlt?
Woher?

Oder meintest du Bullants ? aber für 0 - max . 50 € glaube ich nicht oder?

MFG
Chris

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“