Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#73

Beitrag von Antastisch » 28. Februar 2007, 18:09

Es stimmt schon, dass eure heller und weniger orange wirken, jedoch glaube ich, dass das eher an meinem Fotoapparat liegt. Oder daran, dass ich mit Blitz fotografiere. Ich müsste sie halt auch mal von der Seite fotografieren, krieg das aber nicht hin^^

Zudem denke ich, dass die subspecies es vermeiden würden gleichzeitig zu schwärmen um Vermischungen vorzubeugen.
Wäre auch interessant zu wissen, ob die subspecies eher räumlich getrennt oder miteinander an einem Ort auftreten.

Falls letzteres, können wir ja mal überlegen, ob:
Camponotus substitutus clarus Stitz, 1938
Camponotus substitutus coloratus Forel, 1904
Camponotus substitutus multipilis Forel, 1907
Camponotus substitutus pullulus Emery, 1925
(entnommen aus Wikipedia)

PS: Ich adde gerade ein neues Foto!



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#74

Beitrag von MainMan » 28. Februar 2007, 18:24

Also am Blitz kann es nicht liegen, den ich Blitze auch! Zumindest noch, das ändert sich diese Woche hoffentlich!

Gruß MainMan



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#75

Beitrag von Antastisch » 28. Februar 2007, 18:28

In 2-3 Wochen werde ich sie in einen Ytong umsiedeln, vielleicht kann ich dann bessere Bilder machen. Ich würde bis zur genaueren Klärung davon ausgehen, dass es sich um die selbe subspecies handelt, alles andere würde mich recht erstaunen. Auch unser Händler wäre bei so deutlichen Farbunterschieden (wie sie auf Fotos ja teilweise zu sehen sind) wohl aufmerksam geworden.



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#76

Beitrag von Oberst Emsig » 28. Februar 2007, 18:53

EDIT: Als ich dies schrieb waren die 3 posts über meinem noch nicht da! ^^

Mhhh kann aber auch sein, dass das nur optische Täuschungen sind!

Habe meinen Haltungsbericht nochmal durchgesehen und gemerkt, dass auch bei manchen Bildern von mir eine rötliche Färbung der Königin zu erkennen ist. Schuld daran wird der Weißabgleich unserer Kameras sein!

Schaut euch mal dieses Bild von mir an:
http://freenet-homepage.de/JanAlbrecht/Ameisen/Substitutus/substitutus-9.1.2007.jpg

Da habe ich erst auf den unteren Fotos den Weißabgleich manuell eingestellt, wodurch die "wahren" Farben ans Licht kommen und die sind demnach braun und nicht so sehr rötlich!
Ich blitze nie, hab angst um meine Kleinen. ^^
Denke auch, dass wir die gleiche subspecies haben.

@Antastisch und namaha
Stellt mal euren Weißabgleich richtig ein, bevor ihr knipst. ;)

@MainMan
Mhhh, ich hoffe nicht, dass deine kleine tot ist. Wäre ja komisch, aber es gibt ja alles.
Mal schaun wie es heute abend ausschaut.

@C.s. Halter
Wir könnten ja dann irgendwann Nachzuchten machen? Wär das ne Idee?
EDIT:
Erfahre gerade von Antastisch, dass das wohl ne Weile dauern wird und die Versuche wohl meist misslingen. Naja ich meld mich nochmal. ;=)

EDIT: Haltungsbericht mit Brutbildern geupdated!



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#77

Beitrag von Rolande » 1. März 2007, 01:49

Hallo!

Also zu den Farben möchte ich auf meine Fotos der Camponotus substitutus hinweisen: http://ameisenforum.de/showthread.php?t=5582

Ich denke das die Farbe gut zu erkennen ist - nicht rötlich sondern eher braungelb.

Der Weisabgleich ist richtig eingestellt. Die Farbe wird also realitätsnahe abgebildet.

Gruß Rolande



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#78

Beitrag von MainMan » 1. März 2007, 07:04

Ich möchte mal darauf hinweisen das auch bei benutzung von TFT Monitoren ein anderes Farbbild entstehen kann! Wenn ich bei mir den Nachtmodus anhabe (zum spielen besonders hell) dann sehen natürlich auch alle Farben anders aus! Ich benutze die Landschaftsdarstellung für das bearbeiten meiner Bilder da dieser modus dem original am nächsten ist!

Nun zurück zu den Camponotus substitutus:

Also die gestern geschlüpfte Arbeiterin ist leider tot, sie wird im RG hin und her getragen. Ich muss mal sehen wie ich die da raus bekomme! Ich habe keine Ahnung oder einen Anhaltspunkt warum diese Arbeiterin verstorben ist! Gestern Abend habe ich nach geschaut da zuckten ihre beine nur so seltsam... da war mir schon fast klar das sie das nicht packen wird! Ich hoffe das es die einzige Ameise ist die mir in der Gründungsfase stirbt!

Gruß (trauriger) MainMan



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#79

Beitrag von Rolande » 1. März 2007, 23:35

Hallo Oberst Emsig!

Ich lese immer wieder gerne in Deinem Haltungsbericht. Sehr informativ. Und mal ein LOB für Deine Bilder. Die neuen (Ytong) gefallen mir sehr gut.

Gruß Rolande



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#80

Beitrag von Oberst Emsig » 1. März 2007, 23:47

@Main
Mein Beileid! Sowas ist äußerst ärgerlich und man weiß ja auch nicht wirklich woran es liegen kann, besonders wenn noch alles im Reagenzglas hockt.
Musste ja auch schon zusehen wie die ersten 2-3 Puppen gefressen wurden (Königin wusste wahrscheinlich nicht was sie damit tun sollte ;)).

@Rolande
Oh, danke schön!
Hört sich natürlich sehr gut an so ein Lob vom Meisterfotografen.
Wie gesagt, besser wirds auch nicht mehr mit meiner Minolta Dimage Z1 (bes. nachdem mir gestern das Stativ samt Kamera umgefallen ist).
Stelle Blende, Belichtungszeit, Weißabgleich und Brennweite selbst ein und muss/will ohne Blitz klarkommen, dazu bei schwachem roten Licht. Helfen tut da ein wenig ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem ich die zur Unschärfe neigenden Bilder der Minolta nachschärfe und noch Helligkeit und Kontrast, sowie evtl. auch Farbsättigung nachbessern kann. Naja fürn Haltungsbericht sollte es wirklich reichen und jeder kann das mit einer standard Digicam erreichen (wieviel kosten die heute? 200€?). ;)
Hab mir auch erst ab den Ytongbildern besonders viel Mühe gegeben.

@all
Die Ameisen (heute mit 3. Puppe) scheinen gerne an den 2cm hochen Ytongwänden zu hängen. Waagerecht sehe ich selten eine Ameise.
Manchmal wird die Eingangskammer kontrolliert. Nun gebe ich noch eine KäferPuppe hinzu, weil die Meisen wohl eh erst des nachts kurz rauskommen.
n8



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“