Tot durch Milben

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#9

Beitrag von Scooby » 18. September 2006, 19:43

Hallo geckonia

Ich an Deiner Stelle hätte Variante zwei gewählt.
Vielleicht säubern sich die Tiere ja doch noch von den Milben? Ist nur die Frage, ob sie die Winterstarre mit den Parasiten an sich überhaupt überstehen...

However - ein Versuch ist es wert.



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10

Beitrag von Rolande » 15. Februar 2007, 01:03

Leider ist meine zweite Königin (hatte auch Milben) inzwischen auch gestorben. Das Bild mit den Milben möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Gruß Rolande
Dateianhänge
Rose2+(480x360)+C.jpg



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11

Beitrag von Oberst Emsig » 15. Februar 2007, 13:49

Mein Beileid,

diese Milben sind ja richtig groß und gut erkennbar. Meine Königin war von viel kleineren Milben befallen.
Die Milben die man auf deinem Foto sieht, sind wohl eher denen ähnlich die ich oft bei Myrmica sp. Kolonien sehe (im Freiland).



Supergau
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 19. Februar 2006, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Supergau » 5. März 2007, 01:26

Was kann man eigentlich gegen Milben effektiv tun ausser ne ganze Kolonie Umbetten ? Zählt doch mal bitte auf, was ihr so kennt...

----

Meine Acromyrmex sind nämlich auch von Milben betroffen, ...

Maßnahme a)
Ich hatte versucht mit etwas bedrucktem Zeitungspapier damit engegen zu wirken weil ich das irgendwo mal gelesen habe, das das was bringen würde.. So stopfte ich es also zerschnipfelte Stücke davon ins Reagenzglas ...

--> Nachteil: Nach kurzer Zeit wurde es wieder von den Arbeiterinnen entsorgt...

Maßnahme b)
ich setzte Kellerasseln im Formicarium aus, da ich ebenso das Gerücht hörte ... sie würden diese fressen ...

--> Nachteil: Meine Acromyrmex barrikadieren den Eingang so, das eine ausgewachene Kellerassel da garnicht mehr durchpassen würde ^^


Maßnahme c)
Ich hörte mal was von einer bestimmten Lichteinstrahlung die Milben vertreibt ?!?!? kann das sein ?!?!

-----

Meine Kolonie ist zwar im Moment stabil, aber wenn Euch noch irgendwelche Tricks einfallen um Milben zu beseitigen ... dann postet diese doch bitte =)



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#13

Beitrag von Rolande » 5. März 2007, 01:54

Das sieht schlecht aus!
Bist Du wirklich sicher das es schädliche Milben sind? Wie sind sie zu Deiner Acromyrmex gekommen? Erzähl mal mehr und stelle Bilder ein.

Gruß Rolande



Supergau
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 19. Februar 2006, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von Supergau » 5. März 2007, 17:17

Rolande hat geschrieben:Das sieht schlecht aus!
Bist Du wirklich sicher das es schädliche Milben sind? Wie sind sie zu Deiner Acromyrmex gekommen? Erzähl mal mehr und stelle Bilder ein.

Gruß Rolande



Das weis ich nicht, vielleicht durch die Blumenerde die ich benutzt hab! Es sind einfach so kleine, weiße, laufende Punkte die man aber schon mit dem bloßen Auge erkennen kann ... bisher ist meine Königinn verschont geblieben und auf Arbeiterinnen habe ich sie auch noch nicht erspähen können! Was könnte das denn sonst sein außer Milben ? Bin grad dabei meine Digicam aufzuladen, werde dann sofort Aufnahmen machen ...

Die Bedingungen für meine Ants sind ausgezeichnet! Ich/Wir haben es geschafft aus einer einzigen Königinn eine stattliche Jungkolonie heran zu ziehen !



Wolfcrow
Halter
Offline
Beiträge: 221
Registriert: 8. August 2006, 10:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von Wolfcrow » 5. März 2007, 17:35

Kennst du Springschwänze?
Wobei ich weisse nur bei tropischen Arten kenne...


Zur Kenntnisname: Dieser Post ist die Meinung des Autors und spiegelt nicht die Meinung seines Arbeitgebers oder der kleinen grünen Männchen die ihm den ganzen Tag folgen wieder.

Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#16 AW: Tot durch Milben

Beitrag von Rolande » 10. März 2007, 12:28

Links und Anhänge sind zu diesem Thema aktualisiert worden.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“