Waldameisen
- Wiseman
- Halter
- BeitrÀge: 601
- Danksagung erhalten: 0
Bei Formica polyctena geschieht das sogar regelmĂ€Ăig. Oft kopulieren die Jungköniginnen bereits auf der Nestkuppel mit heranfliegenden MĂ€nnchen und verschwinden danach sofort wieder im Inneren des Nestes.
Bei Formica rufa hÀngt es davon ab, ob es sich um die monogyne oder die polygyne Variante handelt.
@BEnny
Klar könnte man argumentieren, dass der gröĂte Teil der Gynen sowieso stirbt, ohne die Chance zu haben, eine Kolonie zu grĂŒnden. Aber woher willst Du wissen, dass dieGyne , die Dir gerade ĂŒber den Weg lĂ€uft nicht eine von denen wĂ€re, die es schaffen wĂŒrden?
Und auch in der Stadt gibt es ab und zu Waldameisennester (selbst schon mehrfach gesehen).
Ciao, Wiseman!
Bei Formica rufa hÀngt es davon ab, ob es sich um die monogyne oder die polygyne Variante handelt.
@BEnny
Klar könnte man argumentieren, dass der gröĂte Teil der Gynen sowieso stirbt, ohne die Chance zu haben, eine Kolonie zu grĂŒnden. Aber woher willst Du wissen, dass die
Und auch in der Stadt gibt es ab und zu Waldameisennester (selbst schon mehrfach gesehen).
Ciao, Wiseman!
- Gummib4er
- Halter
- BeitrÀge: 820
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Bei mir im Garten war letztes Jahr ein kleines Nest mit groĂen roten Ameisen. Genau solche, die bei uns im Wald ihre HĂŒgel bauen. Bin mal gespannt ob sie bei mir im Garten lange ĂŒberleben.
Das ist ein Test
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 70
#21 AW: Waldameisen
Hier gibt es in Berlin keinen Waldameinenschutz mehr. Bei sogenanten Forstarbeiten wird ohne RĂŒcksicht auf Ameisenhaufen alles kaputt gemacht. Da fahren Forstfahrzeuge mitten durch Ameisenhaufen oder es werden BaumstĂ€mme durch gezogen. Also letzten Sommer sah es in einigen bereichen des Waldes so aus, als wĂ€re da sonst was eingeschlagen. Der Boden durchflĂŒgt wo kurz zuvor noch Waldameisenhaufen waren oder morsche StĂ€mme wo Nester dran gebaut wurden waren weg usw. Jedes Jahr werden es weniger und daran sind hier auch die Forstarbeiten schuld die die letzten wilden Waldgebiete verwĂŒsten. In diesem FrĂŒhling war ich mal wieder dort und ich sah eine menge verwĂŒsteter Bereiche wo es auch Waldameisen gab.
Sorry aber ich bin etwas entsetzt.
Gibt es keine Ameisenschutzwarte fĂŒr Berlin?
Sorry aber ich bin etwas entsetzt.
Gibt es keine Ameisenschutzwarte fĂŒr Berlin?
- NIPIAN
- Halter
- BeitrÀge: 2429
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#22 AW: Waldameisen
Nö, aber ein AmeisengeschÀft und nen Ameisenstammtisch^^. Schlechter Witz.
Photos machen und der Ameisenschutzwarte zukommen lassen. Am Besten die entsprechenden Orte auf ner Karte verzeichnen.
NĂ€heres hierhttp://www.ameisenschutzwarte.de/frame.php?section=lit_heger
Photos machen und der Ameisenschutzwarte zukommen lassen. Am Besten die entsprechenden Orte auf ner Karte verzeichnen.
NĂ€heres hierhttp://www.ameisenschutzwarte.de/frame.php?section=lit_heger
-
- Einsteiger
#23 AW: Waldameisen
Das bringt ja nicht viel. Wenn ich jetzt von einer verwĂŒsteten Ecke Fotos mache und sage dort waren mal einige Nester dann kann es das nicht beweisen.
Man kann nur noch von den Vorhandenen Nestern Fotos machen und abwarten ob die auch durch Forstarbeiten zerstört werden und dann ein vorher nachher Bild machen.
Man kann nur noch von den Vorhandenen Nestern Fotos machen und abwarten ob die auch durch Forstarbeiten zerstört werden und dann ein vorher nachher Bild machen.
-
- Einsteiger
#24 AW: Waldameisen
Das bringt ja nicht viel. Wenn ich jetzt von einer verwĂŒsteten Ecke Fotos mache und sage dort waren mal einige Nester dann kann es das nicht beweisen.
Es möchte nochmal erwĂ€hnen, dass Waldameisen unter Naturschutz stehen und auf keinen Fall gesammelt werden dĂŒrfen.
Meine zynische Bemerkung sollte jetzt kein Freibrief werden um jetzt auf PlĂŒnderung zu gehen. Jeder der diese Ameisen mag soll sich an ihnen in der freien Natur erfreuen.
Ich hoffe jeder verantwortungsvolle Ameisenfreund kann sich daran halten.
Es möchte nochmal erwĂ€hnen, dass Waldameisen unter Naturschutz stehen und auf keinen Fall gesammelt werden dĂŒrfen.
Meine zynische Bemerkung sollte jetzt kein Freibrief werden um jetzt auf PlĂŒnderung zu gehen. Jeder der diese Ameisen mag soll sich an ihnen in der freien Natur erfreuen.
Ich hoffe jeder verantwortungsvolle Ameisenfreund kann sich daran halten.