Danke schon mal für die Antworten
Winterruhe auf dem Balkon
#1 Winterruhe auf dem Balkon
Seit letztem Jahr halte ich eine Lasius sp . und bin mir bei dem Übergang von Winterruhe in einen aktiven Zustand der Ameisen nichr sicher,klar im FAQ is das genau festgelegt aber bei den momentanen Temperaturen die jetzt herschen bin ich unsicher wie ich jetzt vorgehen soll,wie ist das überhaupt mit "warme Winter" und was ist wen der Winter bis in den März geht.Ich wollte jetzt auch ein neues Nest zur Verfügung stellen da das allte zu klein geworden ist.Stöpsle ich einfach das neu dazwischen und warte bis alle umgezogen sind oder werden das immer mehr Nester in Reihe miteinander verbunden.
- markkus
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Winterruhe auf dem Balkon
Wie man das Nest erweitert bleibt jedem selbst überlassen. Hat man beispielspeise ein Ytongnest sollte man schon Möglichkeiten vorsehen um weitere Module einfach "anstöpseln" zu können. Die einfache Erweiterung, wie gerade von mir genannt, ist sicherlich die einfachste Möglichkeit. Die Ameisen jedesmal in ein größeres Nest umziehen zu lassen wird nach meiner Meinung (auch für den Halter) zu aufwendig.
Was man bei einem "warmen Winter" beachten sollte?
Ganz klar: Ständig (täglich) die Temperatur kontrollieren ob sie noch im Bereich bei ca. 5-10 °C liegt. Wird es zu "warm" (T>10°C) sollte man das Nest vom Balkon in ein entsprechendes Kühlgerät (Beispielsweise Kühlschrank) umlagern.
"Geht der Winter bis März" wie von dir erwähnt, sollte man nachrechnen ob die Ameisen dann mindestens 5 MonateWinterruhe gehalten haben. Ist das dann der Fall kannst du problemlos ein Überführen in den aktiven Zustand durchführen (Im Zeitraum von ca. 1-2 Wochen die Temperaturen ständig an die Endtemperatur anpassen...)
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...
markkus
Was man bei einem "warmen Winter" beachten sollte?
Ganz klar: Ständig (täglich) die Temperatur kontrollieren ob sie noch im Bereich bei ca. 5-10 °C liegt. Wird es zu "warm" (T>10°C) sollte man das Nest vom Balkon in ein entsprechendes Kühlgerät (Beispielsweise Kühlschrank) umlagern.
"Geht der Winter bis März" wie von dir erwähnt, sollte man nachrechnen ob die Ameisen dann mindestens 5 Monate
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...
markkus
Es gibt keine Arbeitszeiten, sonder nur Aufgaben!
#3 AW: Winterruhe auf dem Balkon
Du konntes mir schon helfen was den Winter angeht aber da stellt sich mir die Frage was den Ameisen in freier Wildbahn machen.Deren Winterruhe muss doch mal kurz oder lang sein,Die haben ja kein Kühlschrank in den sie sich zurück ziehen können.Kann ich meine Kolonie nicht einfach sich selbst überlassen und dann bei grösseren Aktivitäten im Nest davon ausgehen das sie von sich aus die Winterruhe hinter sich haben.Nun das Nest,ich habe eine Ameisenfarm son Einsteigerteil von Antsstore,ich kann mir nicht vorstellen in sagen wir mal 10 Jahren 10 solcher Farmen da stehen zu haben.Ich hab jetzt eine doppelt so grosse Farm gekauft in die sie umziehen sollen,wie stell ich das an?oder sind Ameisen von sich aus Hausbestzer?
- markkus
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Winterruhe auf dem Balkon
...10 Ameisenfarmen dann nebeneinander stehen zu haben ist sicherlich nicht Sinn der Sache ;-) Ich kenn jetzt nicht die genaue Größe deiner Farm, kann mir aber gut vorstellen dass die mindestens drei Jahre ausreichend sein wird.
Irgendwann lässt es sich dann aber kaum vermeiden ein zweites Modul daran anzuschließen. Wird das zweite Modul dann nach, sagen wir mal nochmals drei Jahren, auch "zu eng" kann man einen Umzug im sechsten Jahr doch wohl verkraften - wenn eine so große Kolonie dann überhaupt noch umzieht will!?!
Ja, und wie´s dann in "freier Wildbahn" mit dem warmen Winter aussieht kann ich dir auf die schnelle jetzt nicht beantworten. Dieses Thema wurde glaube ich aber schonmal diskutiert, müssen wir beide mal die Suchfunktion nutzen ;-)
markkus
Irgendwann lässt es sich dann aber kaum vermeiden ein zweites Modul daran anzuschließen. Wird das zweite Modul dann nach, sagen wir mal nochmals drei Jahren, auch "zu eng" kann man einen Umzug im sechsten Jahr doch wohl verkraften - wenn eine so große Kolonie dann überhaupt noch umzieht will!?!
Ja, und wie´s dann in "freier Wildbahn" mit dem warmen Winter aussieht kann ich dir auf die schnelle jetzt nicht beantworten. Dieses Thema wurde glaube ich aber schonmal diskutiert, müssen wir beide mal die Suchfunktion nutzen ;-)
markkus
Es gibt keine Arbeitszeiten, sonder nur Aufgaben!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#5 AW: Winterruhe auf dem Balkon
In freier Wildbahn sind die Ameisen oft Metertief in der Erde eingegraben, da herrschen glich ganz andere Temperaturen. Außerdem gibt es auch in der Natur gute und schlechte Jahre für die Ameisen, heuer wird wohl ein schlechteres, da die Ameisen in der Natur eine zu kurze Winterruhe hatten.
Die länge derWinterruhe sollte man keinesfalls deer in der Natur anpassen, sie sollte immer mind. 5 Monate betragen!
lg, chrizzy
Die länge der
lg, chrizzy