Formica fusca?
- Gummib4er
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#1 Formica fusca?
Hi heute beim Futtertiersammeln habe ich einen Stein hochgehoben unter dem vor einer Woche noch keine einzige Ameise zu finden war, aber vile hunderfüssler und anere Futtertiere. Also guckte ich heute wieder drunter und fand eine Kolonie Ameisen ca 300-500stk mit 4-6 Königinnen . Die Königinnen hatten etwa die größe wie die Lasius niger Queens. Die worker hatten leicht unterschiedliche Größen, aber allesamt größer als Myrmica rubra. Ich habe den Stein dann wiede rvorsichtig zurückgelegt um sie nicht weiter zu stören, würde aber gerne wissen ob es sich dabei um Formica fusca handelt oder eine andere Art. Ist es eigentlich normal das die Queens an der oberfläche waren?
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Formica fusca?
Hallo Gummib4er!
Ohne gute Fotos und genauere Angaben kann man eigentlich garnichts sagen!
Viele Arten lieben es sich bei beginnender Erwärmung unter einem Stein zu versammeln. Da kann man Arbeiterinnen, aber auch dieKönigin (bzw. mehrere Königinnen bei polygynen Arten) entdecken. Das ist derzeit bei Myrmica sp . oder verschiedenen Formica (Serviformica)- Arten so.
Gerade bei Formica fusca kann man durchaus auch bis zu 10Königinnen sehen. Wenn der Stein abkühlt, verschwinden die Tiere wieder in der Tiefe.
Bei Lasiussp . ist es ähnlich, nur eine Königin wird man kaum einmal zu Gesicht bekommen, die bleibt in der Tiefe.
Bei den Waldameisen ist es wieder so, dass sie sich jetzt mit Vorliebe in großer Zahl an der Nestoberfläche der Wärme aussetzen. Mitunter schleppen sie bei passenden Bedingungen sogar ihreBrut an die Oberfläche!
Gut, dass Du vorsichtig warst und den Stein wieder zurückgelegt hast.
Gruß Boro
Ohne gute Fotos und genauere Angaben kann man eigentlich garnichts sagen!
Viele Arten lieben es sich bei beginnender Erwärmung unter einem Stein zu versammeln. Da kann man Arbeiterinnen, aber auch die
Gerade bei Formica fusca kann man durchaus auch bis zu 10
Bei Lasius
Bei den Waldameisen ist es wieder so, dass sie sich jetzt mit Vorliebe in großer Zahl an der Nestoberfläche der Wärme aussetzen. Mitunter schleppen sie bei passenden Bedingungen sogar ihre
Gut, dass Du vorsichtig warst und den Stein wieder zurückgelegt hast.
Gruß Boro
- MainMan
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Formica fusca?
Hallo Gummi
Also so wie du sie beschreibst könnte es sich um Formica fusca handeln!
Es ist normal das dieKöniginnen , der Formica fusca, in dieser Jahreszeit mit ihren Arbeiterinnen die wärmeren Bereiche (Steine, Holzstümpfe) aufsuchen! So kann man sie leicht sammeln aber bitte immer wenigstens eine Königin zurück lassen!!
Gruß MainMan
P.S ein Foto währe nicht schlecht!
Also so wie du sie beschreibst könnte es sich um Formica fusca handeln!
Es ist normal das die
Gruß MainMan
P.S ein Foto währe nicht schlecht!
- Gummib4er
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#4 AW: Formica fusca?
Vielen dank eventuell werde ich mir eine Königin und 10 worker nehmen und sie dann halten und dafür sogar einen Haltungsbericht schreiben. Aber das muss ich mir noch genau überlegen, zuerst werde ich sie in ruhe lassen nach dem Stress kurz nach beendung der Winterruhe . Foto wird auch noch folgen
- Scooby
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#5 AW: Formica fusca?
Hallo Gummib4er!
Mir gefällt, daß Du die Sache überdenken willst und den Tieren nicht zuviel Streß antun möchtest. Das sind in meinen Augen wichtige Eckpfeiler, um ein verantwortungsvoller Halter zu sein/ werden.
Bitte vergiss nicht und bedenke: Wenn ein Nest geöffnet wird, ist das für die Tiere der größte Stress, den man ihnen antun kann. Darüber hinaus macht sie das im Anschluß sehr viel angreifbarer für ihre natürlichen Feinde.
Wie MainMan richtig sagte: Nimm nicht zu viele Gynen weg!
Meiner Meinung nach reicht eine ebenso, um eine schöne Kolonie zu gründen. Sollte sie dennoch eingehen, dann sind in der Ursprungskolonie noch genügendKöniginnen über, um den Fortbestand der Kolonie besser zu gewährleisten.
Alles Gute!
Scooby
Mir gefällt, daß Du die Sache überdenken willst und den Tieren nicht zuviel Streß antun möchtest. Das sind in meinen Augen wichtige Eckpfeiler, um ein verantwortungsvoller Halter zu sein/ werden.
Bitte vergiss nicht und bedenke: Wenn ein Nest geöffnet wird, ist das für die Tiere der größte Stress, den man ihnen antun kann. Darüber hinaus macht sie das im Anschluß sehr viel angreifbarer für ihre natürlichen Feinde.
Wie MainMan richtig sagte: Nimm nicht zu viele Gynen weg!
Meiner Meinung nach reicht eine ebenso, um eine schöne Kolonie zu gründen. Sollte sie dennoch eingehen, dann sind in der Ursprungskolonie noch genügend
Alles Gute!
Scooby
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#6 AW: Formica fusca?
Achtung! Bei einer größeren Zahl von Arbeitern ist die Königin auch auf deren Versorgung eingestellt. D.h., wenn 1 Königin ihren Stoffwechsel auf die Versorgung von 500 Arbeiterinnen eingestellt hat, un due sie mit 10 der Kolonie entnimmst, kann es sie im schlimmsten Falle umbringen.
lg, chrizzy
lg, chrizzy
- MainMan
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Formica fusca?
Hallo chrizzy!
Naja, ich denke es währe schlimmer wenn man sie, im Sommer entnehmen würde und dann nur mit 10 Arbeiterinnen halten würde. Weil ich glaube kaum das sie sich jetzt schon auf ihre Arbeiterinnen eingestellt hat (Proteine oder ähnliches bekommt sie ja jetzt eh kaum)! Woher hast du diese Info? Oder ist das nur eine Mutmaßung?
Gruß MainMan
Naja, ich denke es währe schlimmer wenn man sie, im Sommer entnehmen würde und dann nur mit 10 Arbeiterinnen halten würde. Weil ich glaube kaum das sie sich jetzt schon auf ihre Arbeiterinnen eingestellt hat (Proteine oder ähnliches bekommt sie ja jetzt eh kaum)! Woher hast du diese Info? Oder ist das nur eine Mutmaßung?
Gruß MainMan