User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheidole biconstricta - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
J.C
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 12. Februar 2006, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Pheidole biconstricta - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von J.C » 13. MĂ€rz 2007, 18:18

HI Patrick

also echt super Haltungsbericht, Pheidole sind doch immer wieder sehr interessant wie andere arten auch.

hast du was neues fĂŒr uns?

MFG Simon

P.S. ich freu mich schon auf die Schwarmzeiten des Jahres *g*:guckstdu:


Diesen Sommer (2007) gehts wieder los mt den Ameisenverkauf, insbesondere C. ligniperda, F. fusca, F. sanquinea(seltener), Lasius sp. usw.

Benutzeravatar
Patrick
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 21. Februar 2006, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Pheidole biconstricta - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Patrick » 13. MĂ€rz 2007, 18:51

Hi Scooby altes Haus :P

In letzer Zeit gab es nicht viel Neuigkeiten.. Hab viele neue Bilder... aber passiert ist nicht viel... Ich bestelle demnĂ€chst ein paar micro Heimchen und Fliegen.. Das wĂ€re dann mal etwas neues fĂŒr sie.. Gab ja nur große Heimchen und MehlwĂŒrmer...Mal schauen wie sie auf die neue Kost reagieren... Die Kolonie ist aufjedenfall um das doppelte gewachsen. Musste den Y-tong erneuern... Ich werde am Wochenende auch wieder Berichte ( Camponotus blandus, Camponotus punctulatus, und zu den Pheidolen ) schreiben.

Ich konnte außerdem neue Beobachtungen bei der Komunnikation der biconstricta und dem eigentlichen Verhalten bemerken!

@J.C alias Simon:

Danke!

Meinst du jetzt generell die SchwÀrmzeiten aller Arten oder speziell auf die Pheidole biconstricta bezogen?


Viele GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
Insektenfreak
Halter
Offline
BeitrÀge: 251
Registriert: 20. Mai 2006, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Pheidole biconstricta - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Insektenfreak » 14. MĂ€rz 2007, 00:40

guter Bericht weiter so

einen nĂ€chtlichen Gruß:

Dominik



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
BeitrÀge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#12 AW: Pheidole biconstricta - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Rolande » 14. MĂ€rz 2007, 06:20

Sehr schöner Bericht. Und Deine Bilder gefallen mir auch sehr gut. Was hast Du fĂŒr eine Kamera? Und wie hast Du die Scheibe am Ytong befestigt? Ich habe mal eine Scheibe mit Silikon an den Ytong geklebt, und mich hinterher geĂ€rgert da ich den Yton nicht reinigen konnte. Pheidole sind zwar super spannend - aber machen einen mords Dreck.

Gruß Rolande



Benutzeravatar
Patrick
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 21. Februar 2006, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Pheidole biconstricta - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Patrick » 14. MĂ€rz 2007, 14:58

Hallo vielen Dank , Rolande!
Ich benutze eine Pextax Optio S45 mit 3x Zoom und 4 MP! Leider ist diese mit einfachen Batterien betrieben und diese gehen schnell leer.

Ich hab die Scheibe garnicht großartig an dem Y-Tong befestigt. Ich hab sie nur draufgelegt und mit einem durchsichtigem Kelbeband einmal um den Ytong und die Scheibe gewickelt... Vorher habe ich aber den Y-tong ĂŒber ein Schmiergelpapier geschmiergelt, sodass die Scheibe ganz dicht auf dem Y-tong liegt! Da ja Pheidole sehr gut durch kleine LĂŒcken passen, habe ich das beachtet. Die Scheibe liegt ganz dicht drauf... Nur liegt es sehr locker drauf, dh. wenn ich den Y-tong stĂ€rker berĂŒhre, zb beim BewĂ€ssern des Steines verrrĂŒckt sie etwas... Ich wollte sie nicht großartig mit Silikon befestigen, da die Kolonie stĂ€ndig heranwĂ€chst und ich öfters den Stein wechseln muss. Zu große Nester mögen sie nicht, da sie ihren Dreck in den leeren Kammern hintragen und es spĂ€ter anfĂ€ngt zu schimmeln... Den Umzug machen sie immer sehr schnell, wenn ich die Scheibe wegnehme...

Ich weiß Pheidole mahen viel Dreck aber nicht die biconstricta. Sie machen verschiedene HĂ€ufchen von Abfall. Auf den einen landen die kleinen StĂŒcke, die ins Nest getragen wurden und nicht essbar sind ( sprich Köpfe von Heimchen usw) und auf den anderem die MĂ€nnchen die nach und nach getötet werden und die großen ebenfalls nicht essbaren Chitinpanzer der Futtertiere...

Meine Camponotus machen mehr Dreck :D



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
BeitrÀge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#14 AW: Pheidole biconstricta - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Scooby » 14. MĂ€rz 2007, 17:13

Hy Patrick!

Kurze Frage meinerseits, sollte ich es ĂŒberlesen haben, mein Fehler. :rolleyes:
Sag: Woher weißt Du den Artennamen!? Ist die Art tatsĂ€chlich klar bestimmt?

Gruß

Scooby



Benutzeravatar
Patrick
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 21. Februar 2006, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Pheidole biconstricta - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Patrick » 14. MĂ€rz 2007, 18:48

Ja zuerst war es ja eine Pheidole sp. :)

Da ich aber unbedingt versuchen wollte, den Namen herauszufinden, machte ich mich 4 Std auf die Suche nach dem richtigen Namen. Dabei stoß ich auf viele informative Seiten, ĂŒber Pheidole... Aufeinmal fand ich Bilder einer Art, die meinen sehr Ă€hnlich sahen. Darunter war beschrieben, wie sie sich verhalten, wo sie vorkommen usw... Das Verhalten der Tiere, welches dort beschrieben war traf vollkommen auf meine Pheidole. Es waren Pheidole biconstricta... Im ameisenforum hatte ich auch einen Thread aufgemacht.. Ich glaub der ist nicht mehr da, dort habe ich auch die links zu den Seiten gepostet. Kann mich aber nicht mehr gut erinnern! Nach mehrerem herumfragen erfahrener Leute, die mir auch sagten es könne Pheidole biconstricta sein, suchte ich im I-Net nach anderen Pheidole Arten, jedoch fand ich keine andere... War ziemlich anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Gute Bilder von Pheidole biconstricta sieht man auch auf myrmecos.de von Pheidole biconstricta:

Pheidole biconstricta

Pheidole biconstricta

Viele GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
BeitrÀge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#16 AW: Pheidole biconstricta - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Scooby » 14. MĂ€rz 2007, 20:59

Schöne Links, Paddy! :)

Hm, ich denke Du weißt aber auch selber, daß immer noch die Möglichkeit besteht, daß Du falsch liegst, oder!?
Dir ist bewußt wie viele Arten der Gattung Pheidole es gibt!? Von denen, die noch gar nicht bestimmt sind, will ich nicht reden. ;)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“