möchte hier einmal meine Freilandbeobachtungen bzw. meine -fotos prÀsentieren. Wer auf die usermap schaut weià ja, das ich am Rande Berlins wohne (eine Seite Hochhausgebirge, andere Seite Wald und Ackerland).
Als erstes möchte ich mal meinen "Ameisenweg" vorstellen. Er liegt hier direkt vor unserem Haus neben einem kleinen Kanal (1m breit), den ich ĂŒbertrete, um auf diesen Weg zu kommen. Hier gibt es einige Nester, die ich teilweise schon seit 2003 ein wenig beobachte.
Hier mal zur Veranschaulichung:
Einige bestÀndige Nester sind eingetragen, allerdings tummeln sich noch viele Lasius
2004
Besonders gerne geh ich nach dem Winter mal nach den Nestern schauen. 2004 nahm ich ein paar ApfelstĂŒcke mit, um meine Motive anzulocken (FrĂŒhling). Kamera: Minolta Dimage Z1
Hier eine braune Serviformica
Dann noch eine teilweise rotgefÀrbte Formica
Sehr schön auch, dass sich hier Lasius fuliginosus in den Birken wohl fĂŒhlt (zumindest noch 2004 zahlreich):
2007
Nun war ich heute bei dem schönen Wetter wieder unterwegs (also 3 Jahre danach *g*), diesmal mit meiner neuen Kamera (Canon Powershot A710IS), die zumindest auch ganz passable Fotos macht (Amateurbereich).
Immerhin konnte ich eine Myrmica
Die Nester der Serviformica Arten werden gerade stark ausgebaut, bzw. wieder in Stand gesetzt und geöffnet. Auch erste Futtertiere werden herangeschleppt. (manche sind recht groĂ, ich hatte da nicht meine Finger im Spiel)
Die Nester sind immer dicht an den Wegbegrenzungssteinen gehalten:
Hier die braune Serviformica
Beute im Nest1:
Beute in Nest 2 (groĂe Beute ^^):
Aber auch das alte Nest der roten Formica
NatĂŒrlich gibt es ĂŒberall auch Lasius
Naja zum Schluss noch ein allein gelassenes BlĂŒmchen.
FrĂŒhling ebend:
Hoffe euch gefallen die Bilder, auch wenn Boro da ein wenig bessere Berichte hingelegt hat.