Ameisen an Ameisen VerfĂŒttern!?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
BeitrÀge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameisen an Ameisen VerfĂŒttern!?

Beitrag von G UNIT 88 » 14. MĂ€rz 2007, 19:06

hey,
Ich hab zwar schon des öffteren glesen das man an Ameisen keine Ameisen verfĂŒttern soll!ok aber das war glaub eher das Thema von Milbenbefall und Krankheiten von Exotischen Arten.
Ein Beispiel:
Wen sich 2 Koloniern ((Lasius niger und Myrmica rubra von mir aus) also Einheimische Ameisen) ''bekriegen'' wĂŒrden und eine Kolonie siegt! Was wird dan aus dem entstandenem Schlachtfeld(<= gefallenen Ameisen?).Werden die Ameisen als Nahrung genutzt?Also ich bin sicher das sie larven fressen,aber was ist mit den anderen Kasten?Also Eier,Arbeiterinnen und den evtl. vorhandenen Geschlechtstieren.Fressen sie sich nicht gegenseitig!?(Okey sagen wir mal der kampf geht siegreich fĂŒr die Myrmica rubra aus den ich denk die Lasius tun sich beim fressen der Myrmica rubra schwer)

(@Scooby:Jap hab das gar nicht bemerkt aber wurde behoben,Danke!!)



Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
BeitrÀge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisen an Ameisen VerfĂŒttern!?

Beitrag von Ant13 » 14. MĂ€rz 2007, 19:42

hallo!
Also was sie mit den Ameisen machen weiß ich nicht aber Lasius niger wĂŒrden sicher gewinnen:clap:
Myrmica rubra haben meist "Angst" vor Lasius niger...das liegt daran das Myrmica rubra erst zustechen muss und Lasius niger das Gift nur verspritzen brauch:baeh:
Ich denke aber das die toten Ameisen nicht gefressen werden, sie werden sicherlich nur abtransportiert.
mfg ant13


Friss oder stirb!

Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
BeitrÀge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 AW: Ameisen an Ameisen VerfĂŒttern!?

Beitrag von Scooby » 14. MĂ€rz 2007, 21:09

Hallo G UNIT 88, hallo Ant13

Ameisen sind durchaus in der Lage andere zu verwerten.
Sicher habt ihr hier auch schon mal gelesen, daß Geschlechtstiere, welche SchwĂ€rmen, von Haltern an andere Arten, die man hat verfĂŒttert werden.
In der freien Natur durfte ich hÀufiger beobachten, wie Ameisenkörper (ohne Gaster) aus dem Nest getragen wurden u. auf dem Abfall landeten.
Im Gaster befinden sich NĂ€hrstoffe, die fĂŒr die Ameisen verwertbar sind. Wenn die betreffende Art auch in der Lage ist die Gaster zu "knacken", dann werden sie sie auch verwerten.

Mein damaliger Adminkollego Joachim, der manchen hier sicher noch ein Begriff ist, hatte seiner damaligen Pheidole Art, die er aus Ostafrika mitgebracht hatte, stets Tote angeboten, die sofort vertilgt worden waren.
Auch ich habe damit schon positive Erfahrungen gemacht, distanziere mich aber davon aktiv Ameisen zu "jagen", diese umzubringen und sie an meine Pheidole zu verfĂŒttern.

Gruß

Scooby

Nachtrag:
@G UNIT 88
Du schriebst ĂŒber Königinnen und erwĂ€hntest spĂ€ter dann Geschlechtstiere. Das liest sich ein wenig so, als wĂŒrden die Gynen nicht dazu gehören. Das ist natĂŒrlich falsch. Sie und die MĂ€nnchen bilden gemeinsam die Geschlechtstiere.
Sicher hattest Du Dich verschrieben. ;)



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Ameisen an Ameisen VerfĂŒttern!?

Beitrag von Boro » 14. MĂ€rz 2007, 21:22

Es wird - so hoffe ich - wohl kaum jemand auf die Idee kommen, Ameisen zu töten, um sie an eine andere Gattung (Art) zu verfĂŒttern!
Zum oben genannte Beispiel Lasius niger gegen Myrmica rubra kann ich auch nur sagen, dass der Sieger (bei entsprechender KoloniegrĂ¶ĂŸe) Lasius niger heißen wird. In heimischen, einigermaßen naturnahen GĂ€rten ĂŒbrigens tatsĂ€chlich hĂ€ufig als Gegener auftretend. Lasius niger ist eine absolut dominante Art und geht gegen andere Arten aktiv vor, z. B. auch gegen die grĂ¶ĂŸeren Serviformica-Arten.
Ameisen fressen ihre getöteten Feinde hÀufig, es sind eben Insekten wie andere auch und dienen der Nahrung.
Wir haben auch einen Thread, der sich mit dem Territorialverhalten verschiedener Ameisen befasst.
Gruß Boro
.



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
BeitrÀge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Ameisen an Ameisen VerfĂŒttern!?

Beitrag von G UNIT 88 » 15. MĂ€rz 2007, 15:19

Okey Danke fĂŒr die info!!
Ich habs auch fast schon geahnt!
Ich hatte vorletzten Sommer mein Fenster weit offen(ist kein Fliegennetz dran gewesen!) und eine Lasius sp.einen Schwarmflug gehabt haben muss aufjeden fall war mein Zimmer einpaar Jungköniginnen die da mal da rummarschierten!Die fing ich ein und lies sie wieder frei.Was ich aber nicht wusste das welche in mein becken kamen!(mein Becken war auch offen wegen der Kondenswasserbildung!)Am 2 Tag bemerkte ich großen aufruhr im Becken und es schien zentriert von der Rinde kommen die im Becken lag.Ich dachte da macht wohl ein Ohrwurm wieder stress!aber als ich die Rinde anhebte sah ich die Lasius sp. Königinnen(3 StĂŒck) und ausenherum die Myrmica rubra die die Königinen Betrillern(hoffe das ich es richtig ausdrĂŒcke,sie ''umkreisten'' sie und und ''schnapten'' immer mit dem Kopf sehr schnell nach vorne und gleich wieder zurĂŒck).Ich usste aber bissher nicht ganz was Betrillern ist und beobachtete daher das Phenomen und lies Die Lasius sp. Königinnen im Becken!Die Myrmica rubra verhielten sich auch unerwartet neutral und ich dacht fressen tun sie evtl nicht aber töten aber da sie schon 3 Tage drin waren wollte ich weiter die ''Beziehung'' der beiden Gatungen beobachten!/den Ansonsten töten sie sich ja gleich beim ersten Kontakt!?) Es ging weiter wie bisher bis am 5. Tag die Lasius sp. Königinnen verschwanden und am 7 Tag ihre Gaster auf der MĂŒlldeponie auftauchten. Schade!!!Aber wĂ€hre auch nichts anderes erwartet worden.
Gruß G!



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: Ameisen an Ameisen VerfĂŒttern!?

Beitrag von swagman » 15. MĂ€rz 2007, 22:50

Die Meinungen sind hier geteilt, aber auch ich habe schon Ameisen verfĂŒttert.
Ich konnte nicht nein sagen und habe meinen Myrmecia pavida geflĂŒgelte Lasius Jungköniginnen verfĂŒttert. Dieses hochwertige und dazu kostenlose Futter entspricht außerdem auch dem natĂŒrlichen Beutespektrum von Myrmecia. So fallen in freier Natur z.B. etliche Camponotus Arten den Myrmecia Arten zum Opfer.
Aber das sind natĂŒrlich nur Ausnahmen. Myrmecia jagt aktiv solche Beute. Dank ihres Giftes und ihrer GrĂ¶ĂŸe werden sie auch mit Spinnen fertig. Ich verfĂŒttere nur einige Tiere zu den Schwarmzeiten um etwas Abwechslung zu bieten. Meine kleine Myrmecia Kolonie frisst aber auch Unmengen an Insekten und Spinnen. Und so eine Lasius Königin reicht da nicht lange, werden aber gierig genommen.

Ich gebe aber keiner meiner anderen Ameisenarten Ameisen zum fressen. Da gibt es genug anderes Futter.
.



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7 AW: Ameisen an Ameisen VerfĂŒttern!?

Beitrag von Antastisch » 15. MĂ€rz 2007, 22:53

Jap, zu den SchwĂ€rmzeiten verfĂŒttere ich auch Lasius Königinnen, habe ich keinen Skrupel.



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
BeitrÀge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Ameisen an Ameisen VerfĂŒttern!?

Beitrag von G UNIT 88 » 16. MĂ€rz 2007, 17:24

Cool! wusst i grad au it!
Gruß G UNIT



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“