Mal etwas ausgefallenes Ytong fĂŒr Camponotus cruentatus - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂŒr Ameisen.
Neues Thema Antworten
Greg
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 29. Januar 2007, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Mal etwas ausgefallenes Ytong fĂŒr Camponotus cruentatus - Fotos

Beitrag von Greg » 31. Januar 2007, 20:53

Hallo,
ich bin gerade dabei ein Ytong Nest fĂŒr eine Camponotus cruentatus Kolonie zu bauen. In diesem Thread will ich euch an meiner Arbeit teilhaben lassen.

Am Anfang stand fĂŒr mich die Überlegung, dass ich ein etwas aussergewöhnliches Nest haben möchte was auch optisch ansprechend ist. Ich wollte nicht einfach einen weißen Klotz, in den ein paar Kammern reingefrĂ€st sind, aber seht selbst.

Ich werde immer mal ein paar Bilder posten und etwas schreiben. Ich bin (zugegebenermaßen mit Unterbrechungen) seit einigen Wochen am bauen und bin noch nicht ganz fertig.


Will man was einigermaßen vernĂŒnftiges hinbekommen braucht man natĂŒrlich Werkzeug, dass zu der Aufgabe passt. Auf Bild 1 seht ihr, was ich hauptsĂ€chlich benutzt habe. Eine GipskartonsĂ€ge, diverse Feilen und Raspeln und hauptsĂ€chlich einen Dremel (ok ok, die gĂŒnstige Variante) mit diversen FrĂ€s und BohraufsĂ€tzen. FĂŒr die GĂ€nge habe ich einen recht langen Bohrer Ø 10mm benutzt. Als deluxe extra feature habe ich meine Kopflampe benutzt um möglichst gute Ausleuchtung an heiklen Ecken zu gewĂ€hrleisten. Kann man haben, muss man aber nicht. :]
Bild

Ich habe mir wirklich lange Gedanken gemacht, wie das ganze prinzipiell nachher aussehen soll und habe viele Ideen wieder verworfen bis ich bei einer hĂ€ngen geblieben bin, die ich fĂŒr bekloppt genug gehalten habe um es auszuprobieren. Als mein Plan im Kopf fest stand habe ich mir mit Bleistift eine grobe Skizze auf den Stein gemalt und die gröbsten Strukturen mit der SĂ€ge herausgearbeitet. Hierbei gilt: Erst denken, dann nochmal denken, dann ein bisschen sĂ€gen und dann vor dem weitersĂ€gen nochmal denken. Ytong ist echt fragiles Zeug (Ich hatte dieses ganze Nest schon einmal fast fertig und musste neu anfangen weil ich nicht ausreichend nachgedacht habe sondern einfach drauflos gesĂ€gt habe!) und will mit Bedacht behandelt werden, sonst bricht es schnell und das lĂ€sst sich nicht wirklich gut wieder reparieren.
Bild

Auf Bild 3 kann man schon erkennen wie das Nest spÀter aussehen wird. In diesem mehr oder weniger unbearbeiteten Zustand blieb das Nest bei allen folgenden Schritten (Kammern frÀsen, GÀnge bohren, etc...) Ich habe es wirklich nur grob herausgearbeitet um spÀter wenn alles grobe erledigt ist bei den Feinarbeiten nichts kaputt zu machen.
Bild

Bis hierhin (Bild 4) ist schon eine Menge MĂŒll angefallen und man ist auf dem besten Weg Richtung Staublunge. Praise the lord, mein Wohnzimmer ist ohnehin immer fast komplett leergerĂ€umt. HĂ€tte ich eine "normale" Wohnungsausstattung, hĂ€tte ich nach einem Bastelabend vor dem Staub kapituliert. Das Zeug ist echt fies und am Anfang bemerkt man gar nicht wie viel es ist. Wenn man dann aufsteht ist plötzlich alles weiß, nur die Stelle an der man gesessen hat sieht noch so aus wie vorher.
Bild

Hier gehts zum Diskussionsthread: http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-fotos-videos/anmerkungen-diskussion-zum-fotothread-von-gregs-ytong.html





Lt Blacky
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 16. MĂ€rz 2007, 00:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Mal etwas ausgefallenes... Ytong fĂŒr Camponotus cruentatus

Beitrag von Lt Blacky » 16. MĂ€rz 2007, 00:52

Also mir werden leider garkeine Fotos angezeigt, hÀtte mich mal sehr interessiert



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
BeitrÀge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Mal etwas ausgefallenes... Ytong fĂŒr Camponotus cruentatus

Beitrag von Niklas » 16. MĂ€rz 2007, 06:53

Ich sehe hier auch nichts.


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Mal etwas ausgefallenes... Ytong fĂŒr Camponotus cruentatus

Beitrag von NIPIAN » 16. MĂ€rz 2007, 08:54

Hier sind mal Photos gewesen. Vor der Fusion.
Da Greg bereits kurz vor der Fusion nicht mehr online gewesen ist, mĂŒssen wir noch ein wenig warten, ob er sich blicken lĂ€sst. Ich schreib ihm noch ne PM.



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Mal etwas ausgefallenes... Ytong fĂŒr Camponotus cruentatus

Beitrag von Sebastian » 16. MĂ€rz 2007, 09:04

Hallo, ich hab mir erlaubt die Fotos neu hochzuladen und einzufĂŒgen.


Ordo ab Chao


Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“