Kolonie dazu bringen Brut rauszuholen...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kolonie dazu bringen Brut rauszuholen...

Beitrag von Murex » 18. März 2007, 14:19

[font=Comic Sans MS]Hallo leute,

hier wieder eine Frage !

Ist es möglich eine Kolonie (Lasius sp.) dazu zu bringen, dass sie ihre Brut (Puppen oder Larven) aus dem Nest holen? Quasi so damit man ein paar einsammeln kann...
Ich habe gehört dass viele Kolonien ihre Brut rusholen wenn z.B. ein gut erwärmter Stein in der nähe ist. Kann man so etwas nachsimulieren?
Gibt es andere Methoden ohne den Bau zu schädigen?

Ich wĂĽrde es gerne machen (NACH DER WINTERRUHE -,-') um meine Lasius niger Kolonie zu pushen...

Was sagt ihr? Ist es machbar/ sinnvoll ?
Ich warte auf antworten.

MfG. Murex[/font]



Benutzeravatar
Insektenfreak
Halter
Offline
Beiträge: 251
Registriert: 20. Mai 2006, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Kolonie dazu bringen Brut rauszuholen...

Beitrag von Insektenfreak » 18. März 2007, 14:24

Lasius niger mit Lasius sp. zu ,,pushen´´ finde ich überhaupt nicht gut, erstens brauchst du zum ,,pushen´´ damit es 100% klappt die Puppen derselben Art und du darfst es auch nicht zu groß angehen.
Aber warum willst du deine Lasius niger pushen ? Die werden von alleine groĂź genug.



Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kolonie dazu bringen Brut rauszuholen...

Beitrag von Matze » 18. März 2007, 14:28

Hallo.
Da das eigentlich Nest bei Lasius Arten ja in der Erde liegt und nicht oben ist es nicht so schlimm, wenn du Brut,welche unter Steinen zum Beispiel liegt, entnimmst. Du zerstörst ja dadurch nicht alles und die Kolonie hat nur ein wenig Brut weniger. Am besten sind eigentlich immer Puppen, denn dann dauert es nicht mehr so lange bis neue Arbeiterinnen schlüpfen und du belastest deine Kolonie nicht mit zuviel Arbeit. Wenn du zum Beispiel noch eine kleine Kolonie hast, dann würden viele fremde Larven zuviel Arbeit sein für ein paar Arbeiterinnen. Im allgemeinen solltest du nicht zuviel fremde Brut hinzugeben. Auf jedenfall wird es für deine Kolonie entweder ein Zuwachs oder sie haben eiweißreiche Nahrung :). Ich selber hatte bisher noch keine Schwierigkeiten bei Lasius Arten mit der Zugabe von fremder Brut.
Viele GrĂĽĂźe
Mathias



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 AW: Kolonie dazu bringen Brut rauszuholen...

Beitrag von Scooby » 18. März 2007, 15:17

Hallo Murex!

Das was Du bzgl. dem Rausholen der Brut gehört hast, die an den Stein kam ist in sofern richtig, daß die Tiere das unter der Erde machen.
Der Stein erhitzt sich gänzlich, also auch nach unten hin, wo die Brut hintransportiert wurde.
Nach draußen, ans offene Tageslicht, werden die Ameisen die Brut nicht bringen. Der einzige mir bekannte Grund, der die Tiere dazu bewegt alles wirklich an die Erdoberfläche zu bringen ist: Umzug
Inwieweit es sinnvoll/ machbar ist, wurde ja schon geantwortet.

GruĂź

Scooby



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Kolonie dazu bringen Brut rauszuholen...

Beitrag von Murex » 18. März 2007, 15:52

Also bei mir hier gibt es so einige Lasius sp. (gelb) die unter der Erde leben...

Könnte ich mir dann so ende März anfang Aprill einige Puppen von denen holen oder sollten es auf jedem fall L.n. sein ?

Wenn ja wie viele? Meine Kolonie ist zur Zeit 10 Frau stark (incl. Felicia).

MfG. Murex



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6 AW: Kolonie dazu bringen Brut rauszuholen...

Beitrag von Scooby » 18. März 2007, 17:10

Wir haben mehrere gelbe Lasius Arten hier in good old Germany.
Hab mit der Gattung aber wenig Erfahrung. Soweit ich weiß (man möge mich korrigieren) leben Lasius niger u. Lasius flavus friedlich nebeneinander.

Zum pushen (auch wenn ich da kein Freund von bin) würde ich an Deiner Stelle jedoch ausschließlich die Puppen von Lasius niger wählen.
Menge: Dazu sollte sich jemand äußern, der bereits selber gepusht hat u. Erfahrungswerte besitzt.



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#7 AW: Kolonie dazu bringen Brut rauszuholen...

Beitrag von Smaug » 18. März 2007, 17:45

Gelegentlich passiert es, dass man beim zufälligem Öffnen von Ameisennestern gelbe und schwarze Lasius sp. durcheinander wuseln sieht. Dies wird oft so interpretiert, dass es sich um ein friedliches Nebeneinander handelt. Nicht um ein gemeinsames Nest, sondern vielmehr um zwei eng ineinander verschlungene Nester, die nicht miteinander verbunden sind. Soviel ich weiß, gibt es dazu keine Studien. Wahrscheinlich handelt es sich in diesem Fall eher um eine sozialparasitische Kolonieübernahme von Lasius niger durch Lasius umbratus - was alles andere als friedlich ist.

Beim Pushen ist es wichtig, dass man durch die Zugabe von fremden Puppen die Anzahl der Arbeiterinnen auf keinen Fall mehr als verdoppelt. Adoptionen innerhalb einer Art gelingen in den meisten Fällen. Auch artübergreifend innerhalb einer Gattung führt das Pushen oft zu Erfolgen - allerdings nicht ganz so häufig.



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Kolonie dazu bringen Brut rauszuholen...

Beitrag von Murex » 18. März 2007, 17:48

Aha verstehe,

also wären für den Anfang so um die 5 Puppen okay:yellowhopp:
Das freut mich... kann es kaum erwarten dass die Winterruhe endlich vorbei ist!

MfG. Murex



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“