Hallo!

Wie ja einige mitbekommen haben werde ich diese Kolonie abgeben und aus diesem Grund folgt nun der Abschließende Bericht!
Nun ja was kann man über diese nun wirklich wunderschönen Camponotus sagen. Erst einmal ist die Kolonie Entwicklung wirklich schnell und man hat recht schnell eine kleine Kolonie, zumindest für Camponotus Verhältnisse!
Außerdem konnte ich schon öfters beobachten das sie recht schnell ihre Ameisensäure einsetzen, daraus schließe ich mal das sie bei größerer Kolonie stärke recht aggressiv sein werden. Sie sind jetzt schon schnell und flink auf den Beinen da sollte man für einen guten Ausbruchsschutz sorgen, ein Deckel ist Pflicht!
Im großen und ganzen kann man diese Ameisen erfolgreich Gründen lassen dafür bedarf es in etwa die Erfahrung eines Semi - Erfahrenen Halters! Also nicht unbedingt Anfänger aber auch kein Profi! Wichtig wird später Temperatur und Luftfeuchtigkeit einzuhalten! Ich kann diese Art nur jedem empfehlen am besten natürlich im Gründungszustand, sprich einer
Königin mit
Brut!
Für jeden der noch mehr über Diese schönen Tiere erfahren möchte empfehle ich die Haltungsberichte von namaha und Antastisch, insbesondere aber
diesen, von Oberst Emsig der die Tiere zur gleichen Zeit bekommen hatte wie ich und diese wohl auch noch lange Halten wird! Dort kann man dann sehr schön verfolgen wie sie sich weiter entwickeln werden!
Fragen dazu, bitte
Hier stellen!
Gruß MainMan
Hier noch ein letztes Bild:
Dieser Haltungsbericht wurde beendet und ist daher geschlossen.
Bei eventueller Fortführung dieses Berichts bitte einen Moderator zur Öffnung des Themas kontaktieren