User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zusammensetzung von Honigtau

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
boogie
Einsteiger
BeitrÀge: 31
Danksagung erhalten: 0

#1 Zusammensetzung von Honigtau

Beitrag von boogie » 18. MĂ€rz 2007, 21:12

Hey Leute,

weiss jemand die Zusammensetzung von Honigtau? Gemeint wÀre die Zusammensetzung in Prozent von Fructose, Glucose und Saccharrose. WÀre die Zusammmensetzung beim Honig Àhnlich?

Vielen Dank im voraus fĂŒr die Antworten :)

MfG

boogie

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Zusammensetzung von Honigtau

Beitrag von NIPIAN » 18. MĂ€rz 2007, 21:26

Laut Wikipedia sind darin enthalten: Glucose, Fructose, Saccharose (D-Glucose und D-Fructose), Maltose (2 D-Glucose), Melecitose (2 D-Glucose, 1 D-Fructose) und diverse andere Oligosaccharide (x D-Glucose und/oder x D-Fructose). Prozentuale Angaben halte ich fĂŒr sinnlos, lĂ€sst sich doch (wie man sieht) alles auf grob 2 Nenner herunterrechnen. Enzyme unso...
Und Fructose ist ein Isomer der Glucose (dĂŒrfte Stereoisomer sein, wenn mich mein Hirn nicht trĂŒgt) und kann durch 2 Extraschritte exakt wie Glucose zur Energiegewinnung eingesetzt werden.

boogie
Einsteiger

#3 AW: Zusammensetzung von Honigtau

Beitrag von boogie » 18. MĂ€rz 2007, 21:44

also ich möchte einfach wissen, welche Zuckersorte im Honigtau ĂŒberwiegt. Ich habe fĂŒr die Schule mal ein ZuckerprĂ€ferenzexperiment bei Ameisen gemacht mit den drei Zuckern Fructose, Glucose und Saccharose in unterschiedlichen Konzentrationen. Die meisten Ameisen waren bei den stark konzentrierten, dĂŒrfte klar sein.
Aber die Schalen mit dem Fruch- und Traubenzucker waren viel besser besucht. ich versuche jetzt eben einen Grund dafĂŒr zu finden.---> Darum Zusammensetzung von Honigtau

NIPIAN
Halter

#4 AW: Zusammensetzung von Honigtau

Beitrag von NIPIAN » 18. MĂ€rz 2007, 21:51

Also, um Dir eine Antwort zu geben: Honigtau enthĂ€lt ĂŒberdurchschnittlich viel Fructose. MengenmĂ€ĂŸig kommt als nĂ€chstes Glucose oder Melecitose. Kommt auf die Pflanze an

Die Ameisen haben Fructose und Glucose deshalb bevorzugt, weil sie einfacher zu verarbeiten sind als Saccharose. HĂ€ngt damit zusammen, dass jeder Organismus von Natur aus faul ist.

boogie
Einsteiger

#5 AW: Zusammensetzung von Honigtau

Beitrag von boogie » 18. MĂ€rz 2007, 21:56

HĂ€ngt wohl davon ab, dass Fructose und Glucose Monosaccharide sind oder? War das schon alles :spin2:?

Wenn ja,

vielen Dank fĂŒr deine rasche Antwort!:clap:

NIPIAN
Halter

#6 AW: Zusammensetzung von Honigtau

Beitrag von NIPIAN » 18. MĂ€rz 2007, 22:04

Yepp, Monosaccharide. Wenn mich mein Hirn wieder nicht trĂŒgt, ist der Calvin-Zyklus (ZitronensĂ€urezyklus) fĂŒr das Reich der Animalia allgegenwĂ€rtig.
Demnach muss jedes Tier aus Kohlehydrate (Polysaccharide) die Grundelemente bilden: hauptsÀchlich Glucose, andere Isomere können entsprechend umgewandelt werden (per Isomerasen), oder umgebaut (Phosphatase und Aldolase) und an anderer Stelle eingespeist werden (in diesem Falle Fructose).

Fructose hat im Übrigen eine interessante Eigenschaft: es hat die stĂ€rkste SĂŒĂŸkraft.

[edit]Sorry, hab doch glatt die Glykolyse vergessen... dort wird die Fructose ein paar Schritte nach dem begonnenen Glucoseabbau eingespeist.[/edit]

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#7 AW: Zusammensetzung von Honigtau

Beitrag von Sahal » 18. MĂ€rz 2007, 22:55

Hi und Hallo,

einen kurzen Abriss zum Honigtau/Honig findest Du unter:
http://ameisenforum.de/einsteigerfragen/28089-zuckerwasser-als-nahrung-fuer-ameisen-ungeeignet.html

Warum Deine Ameisen nun eine Sorte Nahrung bevorzugt haben, wird wohl nicht eindeutig zu klĂ€ren sein und kaum bzw nicht zwangslĂ€ufig an der Zuckerart liegen. Viele Faktoren sind möglich wie Licht, Abstand, Feuchte, Richtung, Temp, Geruch, Unterschied zur anderen Futtersorte, Ähnlichkeit zu einer natuerlichen Nahrung, evtl markierte Straßen und und und... nicht zuletzt hat auch Gevatter Zufall seine runzelig Finger oft mit im Spiel.
So wird hÀufig von einer Bevorzugung der Saccharose (Haushaltszucker) berichtet, obwohl zB Honig einen hohen Monosaccharid-Anteil hat und zudem der natuerlichen Nahrung Honigtau, Nektar und Phloemsaft wesentlich Àhnlicher ist.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“