Hi und Hallo,
einen kurzen Abriss zum Honigtau/Honig findest Du unter:
http://ameisenforum.de/einsteigerfragen/28089-zuckerwasser-als-nahrung-fuer-ameisen-ungeeignet.htmlWarum Deine Ameisen nun eine Sorte Nahrung bevorzugt haben, wird wohl nicht eindeutig zu klĂ€ren sein und kaum bzw nicht zwangslĂ€ufig an der Zuckerart liegen. Viele Faktoren sind möglich wie Licht, Abstand, Feuchte, Richtung, Temp, Geruch, Unterschied zur anderen Futtersorte, Ăhnlichkeit zu einer natuerlichen Nahrung, evtl markierte StraĂen und und und... nicht zuletzt hat auch Gevatter Zufall seine runzelig Finger oft mit im Spiel.
So wird hÀufig von einer Bevorzugung der Saccharose (Haushaltszucker) berichtet, obwohl zB Honig einen hohen Monosaccharid-Anteil hat und zudem der natuerlichen Nahrung Honigtau, Nektar und Phloemsaft wesentlich Àhnlicher ist.
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!