Kolonie dazu bringen Brut rauszuholen...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Mandalore
Halter
Offline
BeitrÀge: 284
Registriert: 17. November 2001, 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Kolonie dazu bringen Brut rauszuholen...

Beitrag von Mandalore » 19. MĂ€rz 2007, 08:36

Moin!
Ich habe letztes Jahr in einem kleinem Versuch probiert einer kleinen Lasius niger Kolonie (18 Imagines) Puppen verschiedener Lasius-Arten(mitgebracht u.a. aus WĂŒrzburg/Bayern) zuzufĂŒhren. Gesammelt habe ich Puppen von Lasius brunneus, Lasius flavus und Lasius fuliginosus (Arten wurden nicht zu 100% bestimmt).

Im Ergebnis musste ich feststellten, dass keine der Puppen angenommen wurde und die Puppen vor dem Schlupf der Imagines als willkommene Proteinquelle genutzt wurden.

Warum möchtest du unbedingt "pushen".
Es ist doch gerade interessant, wenn man aus einer einzelnen Königin eine Kolonie heranwachsen sieht. Das "pushen" hat immer einen etwas pfaden Nachgeschmack ;)

Gruß
Mandalore



Ameisenfarmer
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 19. MĂ€rz 2007, 08:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Kolonie dazu bringen Brut rauszuholen...

Beitrag von Ameisenfarmer » 19. MĂ€rz 2007, 13:14

Vor allem hat man vom Pushen bei Lasius niger auch keinen großen zeitlichen Vorteil, da diese Art ja sowieso sehr schnell wĂ€chst. Also, ich sehe darin keinen Sinn.



Benutzeravatar
Murex
Halter
Offline
BeitrÀge: 214
Registriert: 14. November 2006, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Kolonie dazu bringen Brut rauszuholen...

Beitrag von Murex » 19. MĂ€rz 2007, 13:19

Hey leute,

ich will meine Kolonie pushen um zu sehn ob sowas funktioniert! So als experiment...
Außerdem wenn es funktioniert... diese 5 "anderen" gehen so oder so nach ner weile in der grĂ¶ĂŸe der eigentlichen Kolonie unter.
Und wenn es nicht klappt tja dann :popcorn::lecker:

also dass wĂ€re der grund ich werde es vermutlich probieren... ihr könnt darĂŒber dann spĂ€ter in meinem Haltungsbericht lesen!



meise_mux
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 5. Juli 2005, 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Kolonie dazu bringen Brut rauszuholen...

Beitrag von meise_mux » 19. MĂ€rz 2007, 14:33

@Murex

Ich habe schon selber Kolonien von Lasius niger „ge-pusht“.
Ist kein großes Ding und es geht erstaunlich gut. Am besten geht es im August oder September. Zumindest im letzten Jahr 2006 war dem so. Wenn es ĂŒber mehrere Tage sehr heiß ist tragen die wilden Kolonien ihre Puppen nahe der ErdoberflĂ€che. DafĂŒr geht man auf eine Wiese und sucht etwas. Hat man die typischen ErdhĂŒgel gefunden und sieht schwarze Lasius Ameisen drum rum laufen, kratz man etwas den ErdhĂŒgel auf. Abgesehen von der Panik die man damit auslöst kann man oft schon die weisen Puppen sehen, die sofort von den Arbeiterinnen eingesammelt werden. Man sollte schon vorher ein BehĂ€lter oder eine Saugvorrichtung bei sich haben um die Puppen vorsichtig ein zu sammeln.
Was die Menge betrifft, gibt es da keine wirkliche Grenze nach meiner Erfahrung.

Ich habe schon Königinnen die ich frisch nach dem SchwĂ€rmflug gefangen habe und im RG separiert hatte Puppen von >20 StĂŒck beigefĂŒgt. Das ist kein Thema. Die Puppen sind „Pflegefrei“ und warten nur auf das SchlĂŒpfen.

Kleinere Kolonien von mir mit Königin + 5 Arbeiterinnen haben von mir auch schon >30 Puppen bekommen. Sie tragen die nach Entdecken sofort in den Bau bzw. stopfen den regelrecht voll mit den Puppen. Es gibt da eine Art „Erhaltungstrieb“ der sie gerade zu zwingt keine Puppe im freien zu lassen. Auch damit sind die kleinen Kolonien gut klar gekommen. Lasius niger legt auch nur Puppen dicht unter die ErdoberflĂ€che. Larven habe ich da noch keine gefunden. Ich habe auch schon „Push’s“ mit >50 Puppen gemacht. Gerade zum Ende des Sommers kann man bei sehr großen Kolonien unzĂ€hlige Puppen ganz dicht unter der ErdoberflĂ€che finden.

Bei meinen Experimenten handelte es sich immer um die gleiche Art!

Wo du aufpassen solltest ist, wenn du am Ende des Sommers „rĂ€ubern“ gehst. Ich habe ganz zu Anfang aus Unwissenheit auch Puppen von Geschlechtstieren einer kleinen Kolonie zugefĂŒhrt. Das sorgt bei diesen fĂŒr einen erhöhten FĂŒtterungs- und Pflegeaufwand. Die Geschlechtstiere machen nix… wollen nur umsorgt werden. Das kann eine kleine Kolonie schon mal enorm stressen. Die MĂ€nnchen werden dann ein paar Tage spĂ€ter an die OberflĂ€che bzw. Arena getrieben. Wenn du sie dann nicht in die Freiheit entlĂ€sst oder raus nimmst, werden sie ĂŒber kurz oder lang von der Kolonie getötet!

Ich wĂŒnsche dir viel Spaß beim „pushen“ und kann dein Interesse verstehen. Es ist erstaunlich einfach und Interessant, wie sich eine „geruchs-„ fremde Kolonie um andere Puppen kĂŒmmert. Du wirst nur jetzt am Anfang des Sommers keine Puppen bei wilden Kolonien finden. Auch bis Juni wirst du noch Pech haben. Die Monate sind zu unbestĂ€ndig. Es kommt immer wieder zu starken RegenfĂ€llen. Aus diesem Grund werden sie ihre Brut noch tief in den GĂ€ngen halten. Die Puppen mĂŒssen vor zu großer Feuchtigkeit geschĂŒtzt werden.
Vor dem Aufgraben einer Kolonie rate ich dir aber ab.

Das Aufgraben kann zu einer Zerstörung der Kolonie fĂŒhren. Auch sollte die wilde Kolonie erst einmal selber die Gelegenheit haben ihre Verluste und den Schwund aus dem Winter aus zu gleichen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“