Nesterweiterung bei Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Krystalica
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 15. März 2007, 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Nesterweiterung bei Lasius niger

Beitrag von Krystalica » 18. März 2007, 20:47

Servus erstmal bin neu hier und hab vor mir bald meine erste Amaisenkolonie (Lasius niger) anzuschaffen. Ich habe mich wegen dem guten einblick ins Nest für ein Ytongnest entschieden, welches ich an die scheibe eines Aquariums stellen will (natürlich von innen:spin2:). Nun war meine überlegung zunächst ein kleines Ytongnest mit 2 Kammern anzubieten und dieses mit 2 ein/ausgängen auszustaten wobei einer mit Watte verschlossen wird. Das sieht da in etwa so aus:Bild
und dieses sobald es zu klein für die Kolonie wird durch weitere 2-3 Kammern zu erweitern, indem ich die Watte entferne und einen Ytongblock anfügen, was dan so aussieht:Bild
denkt ihr das dies möglich wäre oder würde dies einen zu großen eingrif in ihr Nest darstellen sodas sie evtl. flüchten würden bzw. versuchen zu flüchten?

:yellowhopp:schonmal danke für eure Antworten:yellowhopp:



Benutzeravatar
Zapp Brannigan
Halter
Offline
Beiträge: 118
Registriert: 12. Mai 2006, 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Nesterweiterung bei Lasius niger

Beitrag von Zapp Brannigan » 18. März 2007, 23:20

Hi,

deine Idee ist generell gut jedoch würde ich gleich einen etwas größeren Ytong-Stein nehmen und ihn an mehreren Stellen mit Sand verschließen, so dass die Ameisen ihr Nest bei Bedarf selber vergrößern können. So bleibt dir der Eingriff zumindest die erste Zeit erspart.
Sollte dein Formicarium jedoch zu klein für einen größeren Stein sein ist deine Variante besser, ich habe sie selber schon mal getestet sie hat den Nachteil, dass du wenn du deine Kolonie in den Winterschlaf schicken möchtest extrem aufpassen musst, dass dir der Stein nicht ausseinander fällt und die Ameisen ausbrechen. Du musst also für ausreichend Befästigung des ersten Steins an dem zweiten sorgen. Generell ist dies bei guter Vorrausplanung mit wenig Stress für die Kolonie zu bewältigen.

mfg

Zapp



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Nesterweiterung bei Lasius niger

Beitrag von Darius » 19. März 2007, 14:45

Hi Krystalica,

zunächst einmal Herzlich Willkommen in unserem Forum. :)

Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit dieser Variante gemacht, aber die Erweiterung wird die Ameisen bestimmt zu einem Fluchtverhalten bzw. Abwehrverhalten animieren, denn es handelt sich dabei ja schließlich um einen Eingriff direkt am Nest. Wenn du dabei aber ein bisschen aufpasst sollte das kein Problem sein, früher oder später beruhigen sich die Tiere schon wieder.
Evtl. könnte man, bevor die Kolonie in's erste Nest zieht, schon Vorbohrungen o.ä. machen, um die beiden Steine dann später mit einem Schanier o.ä. zusammenzuhalten.

Darius



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4 AW: Nesterweiterung bei Lasius niger

Beitrag von Antastisch » 19. März 2007, 15:12

Du kannst den Ytong nicht so dicht an die Scheibe stellen (wenn du ihn nicht an die Scheibe ankleben willst), dass der Plan aufgehen könnte! Die Zwischenräume zwischen Ytong und Glasscheibe wären immernoch so groß, dass die Arbeiterinnen von Lasius niger überall herumkrabbeln könnten ohne die Gänge benutzen zu müssen.
Gleiches Problem bei der Nesterweiterung.

Ich selbst ziehe es vor eine Glasscheibe direkt an den Ytong anzuschrauben/kleben. Dadurch kann ich besser Einfluss nehmen. Schrauben kann man lösen, sollte im Nest z.B. etwas durchgeführt werden müssen, zudem kann man das gesamte Nest versetzen/bewegen/umsetzen. Weiterer Vorteil: Das Becken bleibt unberührt und kann ohne Aufwand (Silikonentfernung) wiederverwendet werden. An die Terrariumscheibe kann man das Nest dann auch bedenkenlos stellen.

PS: Den Eingriff der Nesterweiterung würde ich im Winter vornehmen, da die Ameisen sich dann in Winterruhe befinden.



Krystalica
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 15. März 2007, 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Nesterweiterung bei Lasius niger

Beitrag von Krystalica » 19. März 2007, 17:38

Ok danke für eure Ratschläge ich denke ich werde wie geraten einen grosen Ytong Steine nehmen und ihn mit Sand verschliesen dann ist die Nesterweiterung ihre Sache ^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“