User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen aus der Natur entnehmen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Ameisen aus der Natur entnehmen

Beitrag von Boro » 19. MĂ€rz 2007, 19:18

Hallo Kamil!
Du willst also Ameisen halten/vermehren (zĂŒchten), weil Du sie als Futter benötigst. FĂŒr einen Ameisenfreund prinzipiell keine schöne Vorstellung und wohl nur mit besonders hĂ€ufigen oder invasiven Arten zu akzeptieren.
1. Ameisen sollte man aus der Natur möglichst schonend entnehmen. Damit meine ich, dass man nicht ein Nest zerstört, um an Ameisen oder gar die Königin (fĂŒr die Haltung unerlĂ€sslich) heranzukommen.
In der Regel fÀngt man eine Königin nach der Paarung und beginnt mit dem Nestaufbau. In den meisten FÀllen kann man einer Jungkönigin zur Beschleunigung der Nestentwicklung auch fremde Brut (der gleichen Art) beigeben.
2. Alle hĂŒgelbauenden Waldameisen und alle Arten, die auf der Roten Liste bedrohter Tierarten stehen, scheiden aus.
3. Da bleibt z. B. Lasius niger ĂŒbrig. Die ist in ganz Mitteleuropa sehr hĂ€ufig und bereits jetzt unter Steinen etc. zu finden. Die Königin bekommt man nicht, die sitzt immer in der Tiefe. Die Entnahme einiger Tiere (etwa durch Abklopfen von einem Stein) wĂŒrde der Population sicher nicht schaden, wenn man anschließend den Stein wieder sanft exakt auf seinen Platz zurĂŒckstellt und die Prozedur nicht zu oft wiederholt.
Gruß Boro

Ziegelstein
Halter
BeitrÀge: 171
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ameisen aus der Natur entnehmen

Beitrag von Ziegelstein » 19. MĂ€rz 2007, 19:26

Hallo, bei dieser GrĂ¶ĂŸe bieten sich auch Vertreter aus der Gattung Plagiolepis an. Die sind schön klein und z. T. polygyn.

Ich bin kein "Einsteiger", ich halte ĂŒberhaupt nichts von der Ameisenhaltung.

Kamil
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ameisen aus der Natur entnehmen

Beitrag von Kamil » 19. MĂ€rz 2007, 19:56

Ja, danke fĂŒr eure Tipps und Antworten. Ich wußte zwar, dass ich mich hier auf dĂŒnnes Eis wage aber ihr seid sehr souverĂ€n und drum mein dickes Lob! Scheint ein tolles Forum zu sein! :respekt:
Es ist ja nicht so, dass ich die Ameisen kg-weise benötige. Wenn es die Populationen tatsĂ€chlich nicht groß schĂ€digt werde ich wohl L. niger einfach immer wieder einsammeln. Sie sollen ja nicht zum Alleinfutter werden sondern einfach ab und an als ErgĂ€nzung verwendet werden (vorausgesetzt, die schmecken den Viechern ĂŒberhaupt!):drink:

Viele GrĂŒĂŸe und herzlichen Dank!

Kamil

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“