User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lebendfutter überbrühen: Wie lange?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lebendfutter überbrühen: Wie lange?

Beitrag von antfriend » 20. März 2007, 15:44

Hallo zusammen,

hab schon einiges zum überbrühen von Heimchen etc. gelesen hier über die Suchfunktion. Jedoch noch nichts genaues wie lange man die Futtertiere überbrühen sollte, damit eventuelle Milben und auch deren Eier wirklich abgetötet sind.

Habe gestern ein kleines Heimchen überbrüht und kurz im Brühwasser liegen gelassen (das Wasser war frisch erhitzt aus dem Wasserkocher also nahe 100°). Das Heimchen schien tot. Bewegte sich auch im Formicarium 2h nicht. Lies sich anknabbern. Jedoch ca. 2h nach dem überbrühen hat es auf einmal wieder Regungen gezeigt. Daraus schließe ich, das auch für Milben kurzes überbrühen evtl. nicht reicht. Deswegen brauch ich eure Hilfe.

danke schonmal und Grüße
Antfriend



Benutzeravatar
Bud Spencer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 6. Juli 2005, 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lebendfutter überbrühen: Wie lange?

Beitrag von Bud Spencer » 20. März 2007, 15:58

Dass sich das Heimchen nach zwei Stunden bewegt hat, nachdem Du es in kochendem Wasser hast schwimmen lassen, erstaunt mich sehr.
Normalerweise reicht es auch, wenn Du das Heimchen in ein Sieb legst und kochendes Wasser darüber.


Ich erhob nur einmal meine Stimme gegen einen kleinen Buben, der mir eine Walderdbeere stehlen wollte.
-Don Antonio Coimbra-

Benutzeravatar
markkus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 11. April 2006, 20:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lebendfutter überbrühen: Wie lange?

Beitrag von markkus » 20. März 2007, 16:03

Ums kurz zu machen: Wasser aufkochen und Heimchen, oder was auch immer einfach nur kurz ~10 Sekunden überbrühen. Ist vollkommen ausreichend.

markkus


Es gibt keine Arbeitszeiten, sonder nur Aufgaben!

Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lebendfutter überbrühen: Wie lange?

Beitrag von Ant13 » 20. März 2007, 17:26

hi
Habe heute eine kleine Spinne überbrüt und war erstaunt das sie nach ca 1std wieder lebte.Hab sie dann aber doch nicht als Futtertier genommen, hatte aber eine sehr sehr große Raupe gefunden :drink: und schon stürmten sich 4Arbeiter auf sie :)
mfg ant13


Friss oder stirb!

sesamtiffi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 19. September 2004, 22:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lebendfutter überbrühen: Wie lange?

Beitrag von sesamtiffi » 20. März 2007, 19:58

@antfriend: Bist du sicher dass sich dass Heimchen tatsächlich bewegt hat? Vieleicht haben deine Ameisen ja auch nur daran gezupft, sodass es lebendig aussah.

@Ant13: Deine Spinnen-Geschichte klingt doch sehr merkwürdig. Ich muss entweder ihren Wahrheitsgehalt bezweifeln, oder dich mal fragen ob du nicht versehendlich kaltes Wasser zum "überbrühen" benutzt hast ;)



Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lebendfutter überbrühen: Wie lange?

Beitrag von Ant13 » 20. März 2007, 21:35

lol das war wirklich so!Meine Ameisen brauchten was zum fressen und da hatte ich so einiges gefunden wodrunter auch die Spinne war und als ichs dann überbrüht hatte dann hatte die Spinne nach ca 1h sich bewegt (sie krabbelte) ist mir auch das erstemal passiert o.o
mfg ant13

P.S: Meinen Ameisen gehts super!:)


Friss oder stirb!

Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 AW: Lebendfutter überbrühen: Wie lange?

Beitrag von Rolande » 21. März 2007, 02:34

Bei Spinnen gibt es sehr erstaunliche Eigenschaften. Leg doch mal mehrere Spinnen lebend in das Gefrierfach. Warte 3-4 Tage. Dann nimmst Du sie heraus und einige von ihnen krabbeln nach dem Auftauen munter herum ...



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8 Nicht nachmachen!

Beitrag von Scooby » 21. März 2007, 05:32

Nicht, das das jetzt einer tatsächlich den Tieren (zum Testen) nachmacht! :nono:
Wir glauben Dir das auch so, Rolande! :D

Viele Grüße

Scooby



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“