Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 20. März 2007, 19:47

Hi,:spin2:

das ist mein Ant diary.

Ich halte eine Lasius niger Kolonie, die ich seit dem 4.7.06 habe.
Die Gyne habe ich sozusagen gerettet, da ich sie an einer vielbefahrenen StraĂźe fand.:respekt:

Die Kolonie lebt in einem selbstgebauten Formicarium aus bruchsicheren Plexiglas.

MaĂźe: (H*B*L)
Insgesamt: 24,5cm*25cm*30cm
Arena: 24,5cm*25cm*29cm
Nest (Farm): 24,5cm*25cm*1cm

Vorgeschichte:
Die Gyne hat nach ca.2 Tagen in einem Reagenzglas Eier gelegt.

Bild
(Beim anklicken des Bildes kann man die Eier recht gut erkennen.)

Bild
(Mikroskopaufnahme durch das Rg/hier sind die Eier sehr gut zu erkennen)

16 Tage später (am 22.7.06) sind die ersten Larven geschlüpft.
Bild
[Mikroskopaufnahme einer Larve (Selbe Technik)]

Nachdem die Gyne reichlich Watte vom Wassertank der Rg's abgezupft hatte, gab's am 26.7.06 (nur 6 Tage später)schon die ersten Puppen.

Bild
(Familienpotrait)

Bild
(Mikroskopaufnahme einer Kokonpuppe und dem Bein der Gyne)

Am 30.7.06 haben sich 2 Larven zu Nacktpuppen verpuppt!
Bild
(Mikroskopaufnahme einer Nacktpuppe)

Nach einiger Zeit sind dann auch die ersten Pygmäen geschlüpft.
Nachdem die Pygmäen geschlüpft waren, habe ich gleich das Rg in die Arena meines Formicariums gelegt und Nahrung (Fliegen, Honig und Wasser) angeboten.

Ca. einen Monat später ist die Kolonie umgezogen. Dieser Umzug
dauerte, da die Gyne zu dick war und anfangs nicht in den Eingang des Nestes passte, die ganze Nacht.


Momentan befindet sich meine Kolonie noch bis ca. zum 31 März 07 in der Winterruhe.

Hier geht's zur Diskussion ĂĽber mein Ant diary:
klick

Und hier gibt's einen Steckbrief zur Art Lasius niger.

Das wars erstmal fĂĽr heute. Weitere Berichte folgen


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 22. März 2007, 20:27

22.3.07

Hi,:spin2:

heut hab ich mal die Kolonie kontrolliert.
Die Temparatur in unserem Außenkeller, in dem meine Kolonie überwintert, beträgt ca. 8°C.
Und dann hab ich mal geguckt, was die Ants so treiben. Die Gyne sitzt auf einem Haufen von ca. 20 Larven. Einige Pygmäen sitzen um sie herum und wieder andere kleben an der Scheibe- soweit is also alles in Ordnung.:)

Ich hab mir den Spass gemacht und mal die Blinden Passagiere :nono: [zwei Tagpfauenaugen (Inachis io) und ein Admiral (Vanessa atalanta)], die auch noch im Keller ĂĽberwintern, fotografiert:

BildBild
(die zwei Tagpfauenaugen)

Bild
(und hier der Admiral:) )


Das wars erstmal fĂĽr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 26. März 2007, 20:26

26.3.07

Hi,:)

wiedereinmal hab ich die Ants kontrolliert. (Ich weiĂź, dass ich neugierig bin.:tongue: )
Die Temparatur steigt langsam. Im Außenkeller herrscht schon eine "frühlingshafte" Temparatur von 9°C.
Wenn sie weiter so kräftig ansteigt, wäre das super, dann wäre der "Temparaturschock" nicht so extrem für sie. Ich meine von z.B. 5°C auf 18-20°C wäre da härter.

Die Gyne sitzt wie gehabt auf ihren Larven und beschützt diese kräftig. Die Arbeiterinnen sind schon etwas Aktiver und laufen wie in Zeitlupe in der Nestkammer umher und kontrollieren diese.

Ich freu mich schon richtig auf den Samstag, den 31.7.07, an dem ich sie aus der Winterruhe "befreie". Dann geb ich ne dicke, saftige Fliege aus.
Leider nur ne Eingefrorene von letztem Jahr, die ich dann ĂĽberbrĂĽhe.
(Is aber kein Gammelfleisch:ironie: )


Das wars erstmal fĂĽr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 29. März 2007, 19:57

29.3.07

Hi,:spin2:

heute hat mir die Gyne einer riesen schrecken eingejagt:eek: .
Als ich mal wieder das Nest kontrollierte, konnte ich die Gyne nicht so gut erkennen, da Sand vor ihr an der Scheibe geklebt hat. Ich sah nur etwas, was fĂĽr einen Gaster zu klein war. Da ich bei der letzten Kontrolle sah, dass die Gyne mit dem Gaster zur Scheibe saĂź (und bei jeder Kontrolle zuvor hab ich nur den Gaster gesehen), ging ich davon aus, dass sie auch heute so dasitzt.
Ich hatte gemeint, dass die Gyne eingetrocknet wäre:furchtbartraurig: , da der "Gaster" ja so klein war. Panisch hab ich mal ganz leicht an die Scheibe geklopft, um zu sehen, was passiert.
Ich sah noch einmal in die Kammer und habe einen wackelnden Faden gesehen, der etwas länger war, als die Pygmäen. Da kam es mir in den Kopf- es war ein Fühler der Gyne!!!! Da dieser sich noch bewegte, musste die Gyne noch leben. Ein Stein fiel mir vom Herzen!
Bei genauerer Hinsicht ergab sich, dass der kleine "Gaster" in wirklichkeit der Thorax der Gyne war und der Kopf hinter dem Sand verborgen war.

Mann, war dass ein Schock!! Das war wohl höchstwahrscheinlich ein verfrühter Aprilscherz.:baeh:
Ich wusste, dass meine Ameisen schlau sind, aber dass sie Menschen so hereinlegen können, hätt ich nicht gedacht.:respekt:

Ps: Nur noch 2 mal schlafen bis zur Auswinterung meiner Kolonie (ich kann's kaum erwarten:) ).


Das wars erstmal fĂĽr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 31. März 2007, 11:20

31.3.07

Hi,:spin2:

jetzt ist es geschafft, meine Kolonie ist sicher aus der Winterruhe.


Ein paar Temparaturdaten dieser Winterruhe:
Höchste Temparatur: 17°C (am 20.10.06)
Niedrigste Temparatur: 4°C (am 26.1.07)

Als das Formicarium wieder im Zimmer war, hab ich erstmal alles gereinigt, die ausbruchssicherung aus Talkum erneuert und neue Schälchen für den Honig und das Wasser bereitgestellt. In die Hälfte des Münzaufbewahrungsschälchen für das Wasser habe ich diesmal keine Watte mehr als Ertrinkungsschutz hinein getan, sondern grob zerstoßene Hydrokultursteine, die ich vorher gründlich gereinigt habe.
In der anderen Hälfte hab ich Honig bereit gestellt.

Dann habe ich die Rotfarbschicht aus Edding, die ich letztes Jahr provisorisch, da ich keine Rotfolie hatte, als Lichtschutz direkt auf das Plexiglas der Farm "geschmiert" habe, mit etwas verdünntem Nagellackentferner abgelöst und durch eine Rotfolie ersetzt. Diese Folie habe ich dann mit Wolle statisch aufgeladen, dass sie ganz ohne Kleber hällt.:clap:

Hier sind ein paar Bilder von meinem Formicarium::)

Bild Bild Bild Bild

Es sieht so aus, als hätten alle Ameisen, Larven und die Gyne die Winterruhe überlebt.
Als ich die Folie mal kurz abgemacht hatte, und die Schreibtischlampe ausversehen noch auf die Farm gerichtet war, erschraken die Ameisen, schleppten die Gyne in das hinterste Eck ihrer Kammer und versuchten die Larven hinter Sandauftürmungen vor dem bösen Licht zu verstecken. Natürlich hab ich das Licht sofort ausgemacht.

Nun haben sich alle wieder nach diesem Zwischenfall beruhigt. Die Gyne sitzt nun an der Wand, die gegenĂĽber von der Scheibe liegt, und kĂĽmmert sich auch ein bisschen um die Larven.

Um 11:03 Uhr hab ich schon die erste Arbeiterinn am Nesteingang gesehen. Sie hatte ein kleines Steinchen aus dem Nest getragen.
Die Aufräumarbeiten beginnen also schon.

Heute Abend gebe ich ihnen dann noch, zur Feier des Tages, eine dicke, saftige Fliege in die Arena.:drink: :drink:


Das wars erstmal fĂĽr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 1. April 2007, 20:30

1.4.07

Hi,:)

schlechte Neuigkeiten, meine Kolonie ist eingegangen.:furchtbartraurig:

April April!!!!! Nur ein Scherz!:fettgrins:

Na gut, jetzt wieder ernst.

Die Fliege, die ich gestern Abend in die Arena des Formicariums gelegt habe, wurde dort nicht angenommen (Ich schätze, die Arbeiterinnen trauen sichg noch nicht so richtig in die große weite Welt der Arena).

Darum habe ich die Fliege auf das Nest gelegt, wo schon die ganze Zeit Arbeiterinnen herumlaufen, Löcher buddeln usw.
Bevor ich die Fliege losließ, war schon die erste Arbeiterin da, um sie in Empfang zu nehmen. Sie fraß mir buchstäblich aus der Hand. Eine Zweite Arbeiterin holte gleich Verstärkung. Ich konnte später bis zu 6 Arbeiterinnen an der Fliege beobachten.

Bild
(Arbeiterin auf Entdeckungsreise zum Honigtropfen)


Hier ein paar Bilder der "Fressorgie":

Bild Bild Bild
Na gut, die Bilder sind nicht die Besten, reichen aber als Beweisfotos.:spin2:

Das wars erstmal fĂĽr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 2. April 2007, 19:21

2.4.07

Hallo,:spin2:

die Fliege habe ich heute wieder rausgenommen, zumindest das, was die Kleinen ĂĽbriggelassen hatten- den Chitinpanzer.

Momentan kann ich nicht mehr soooo viele Außenaktivitäten beobachten, da sie sind wohl erstmal satt sind.
Ab und zu kann ich eine Arbeiterin sehen, die fleißig an einem kleinen Loch gräbt. Was sie da wohl wieder vorhaben?:confused:


Das wars erstmal fĂĽr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von ANTinBLACK » 3. April 2007, 20:09

3.4.07

Hallo,:)

heute habe ich eine Ameise dabei erwischt, wie sie über die Talkumzone gelaufen ist, als wäre da kein Talkum.:confused:
Ich wunderte mich und hab gleich hier im Forum nachgefragt. Man hat mir gesagt, dass man die Talkumschicht mit einem Pinsel anrauhen muss, damit die oberste Partikelschicht des Talkums abfallen kann, und somit keine Ameise darauf Halt finden kann.

Das hab ich dann auch gleich gemacht. Danach sah das Formicarium aus, als hätte es frisch geschneit. Mal schauen, ob's wirkt. Noch habe ich nach dieser "Schneeaktion" mit dem Talkum keine Ameise auserhalb des Nestes gesehen.

Morgen geb ich ihnen dann mal ne Fliege- aber diesmal mĂĽssen sie wieder in die Arena, um sich den Leckerbissen zu verdienen.


Das wars erstmal fĂĽr heute. Weitere Berichte folgen.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“