ersteinmal kann ich die Beobachtung bestÀtigen, das sich Camponotus ligniperda gern im warmen Bereich aufhalten.
Mein Formicarium (Ăbergangsversion) steht relativ dicht neben einer Heizung (die aber nicht direkt das Formicarium anstrahlt, wird nicht zu heiĂ). Wenn ich die Heizung aufdrehe, dann kommen alle Arbeiterinnen mit der
Heute frĂŒh ist mir zum ersten mal aufgefallen, das eine Arbeiterin die andere mit den
Wie gesagt, die eine hat die andere gepackt und die gepackte Arbeiterin hat sich zusammengerollt mit Hinterleib nach vorne (wie in Angriffsstellung).
Jetzt hab ich gebrĂŒbelt warum die Arbeiterinnen das machen, verletzen tun sie sich nicht.
Dachte erst, aus Angst/Störung heraus sollen alle in Sicherheit gebracht werden, aber es gab keine Störung. Nun meine 2te Theorie: Die eine Ameise wÀrmt sich auf. Wenn sie warm genug ist, trÀgt die andere Ameise sie ins Nest, damit sie dort die WÀrme abgibt.
Habt ihr das auch schon beobachtet? Gibts hier fundierte Erfahrungen, was der Sinn der Aktion ist?
viele GrĂŒĂe
Antfriend