User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Verhalten einer Königin Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
gimli
Danksagung erhalten: 0

#1 Verhalten einer Königin Lasius niger

Beitrag von gimli » 22. März 2007, 07:44

Hallo erstmal,
bin neu eingestiegen in der Haltung von Ameisen ud hätte da eine Frage zum Verhalten einer Königin Lasius niger.
Also nach viel lesen hier im Forum und studieren der verschiedenen Ameisenarten, habe ich mich für Lasius Niger entschieden und gegen irgendwelche Exoten, da ich sie für zu gefährlich für unser Ökosystem halte, fall sie mal ausbrechen.Es wird ja auch nicht kälter in unseren Landen. Nach dem Kauf einer kleinen abgedeckten Arena und dem Bau eines Ytong-Nestes habe ich mein gerade erhaltenes Volk vom Antstore mitte März mit dem Reagenzglas hineingelegt.
Anfangs klappte alles ganz gut, die Königin legte fleissig Eier und es war alles gut. Nach ca. einer Woche lag die Königin auf einmal im Wasser, wie das durch die Watte gekommen war ist mir ein Rätsel. Später war aber alles wieder normal, sie legte wieder Eier. Nach einem Tag lag sie jedoch auf dem Rücken und bewegte sich nur noch ganz schwach.
Und jetzt meine Frage: Mein Fehler,Haltungsfehler etc.? Oder kranke Königin vom Antstore bekommen? :confused::confused::confused:

Danke
Gruß
Gimli

Sahal
Halter

#2 AW: Verhalten einer Königin Lasius Niger

Beitrag von Sahal » 22. März 2007, 13:14

Hola gimli,

kleines Genörgel als Einleitung:
der Artenzusatz wird immer klein geschrieben, also Lasius [color="DarkRed"]n[/color]iger.

Aus Deiner Beschreibung lässt sich jetzt so sehr wenig herauslesen und klingt nach "Auto kaputt, warum?"
Wenn Du schreibst "Später war aber alles wieder normal, sie legte wieder Eier. Nach einem Tag lag sie " heisst es, dass zwischen Badeanstalt und Rueckenlage nur ein Tag vergangen ist?
Wenn ja ist es gut möglich, dass sie dann im Wasserbad Schaden genommen hat, der nach einigen Stunden zum Tode fuehrte. Immerhin schreibst Du "sie schwamm im Wasser"...

Gynen können aber auch ohne "Krankheit" mal seltsam im Nest liegen und sich kaum bewegen, ich hatte da schon diverse Herzinfarkte im Angesicht einer "scheintoten" Könign :D
Direkte Rueckenlage ist jedoch selten ein gutes Zeichen.

Wasser hat sie, zu warm ist es nicht und Luft kommt auch ins RG?
Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, bleibt eigentlich nur das Daumendruecken...

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

gimli

#3 AW: Verhalten einer Königin Lasius niger

Beitrag von gimli » 22. März 2007, 14:22

Sorry Lasius niger!!:)
Naja noch genauer geht als Neuling leider nicht!
Das war eben zu beobachten und falls dir das was hilft, ihre Arbeiterinnen stießen sie permanent an.
Ja es ist nur ein Tag vergangen! Wasser, Luft und Nahrung waren vorhanden. Das RG war offen und lag in der Arena - naja dann bleibt eben nur abwarten!!

Gruß
gimli

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Verhalten einer Königin Lasius niger

Beitrag von NIPIAN » 22. März 2007, 15:08

Bin mir nicht sicher, wie bei Dir das RG gelagert ist. Aber leg es mal vorne leicht erhöht, vielleicht hilft das ein wenig.

Grund wäre doch möglicherweise die Grenzflächenspannung (z.B. Kapillarität). Wenn die Watte nicht dicht genug gepackt ist, dann "tropft sie leichter ins Freie", wenn die Gravitation dem nicht mit entgegenwirkt. Quasi wie die Sache mit der Urlaubs-Bewässerungs-Anlage-mittels-Wassereimer-und-Wolle im Kleinen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“