User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius flavus - Fragen zur Haltung, etc.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
SaFlo
Einsteiger
BeitrÀge: 30
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius flavus - Fragen zur Haltung, etc.

Beitrag von SaFlo » 22. MĂ€rz 2007, 08:58

Moin Jungs,

Ich lese schon seid einiger Zeit im Forum und ich habe beschlossen mir eine Kolonie zuzulegen, nachdem ich mich weitreichend und seitenĂŒbergreifend ĂŒber Lasius niger und Myrmica rubra informiert habe, möchte ich auch einiges ĂŒber Lasius flavus erfahren.

Meine fragen dazu wÀren:
Wie aktiv ist diese Ameise?
Kann ich Lasius flavus auch in einem Ytong-Nest halten?
Ist es als AnfÀnger empfehlenswert sich Lasius flavus anzuschaffen?

Ich möchte gerne ne Ecke Zeit investieren und einer (meiner) Kolonie beim Wachsen zusehen. Und ich wĂŒrde gerne auch etwas AktivitĂ€t auserhalb des nestes haben.

könnt ihr mir eine der Drei aufgefĂŒhrten Arten empfehlen.

mfg
Flo

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius flavus

Beitrag von Sahal » 22. MĂ€rz 2007, 12:21

Hola,

Infos Lasius flavus:
eine ausgesprochen dekorative Ameise mit ihrer gelben FĂ€rbung.
Lasius flavus ist "normal" aktiv und wuselt gut rum, jedoch natuerlicherweise fast ausschließlich innerhalb ihres Nestes. Im Ytong ist sie gut aufgehoben, wenn dieser weitreichende, feine GĂ€nge hat und groß bemessen ist, denn der Ytong dient quasi gleichzeitig als Arena.
Bei dieser Art wuerden die elenden "Startersets" mit ihren winzigen Arena-Karikaturen tatsÀchlich mal annÀhernd hinkommen.

Fuer AnfĂ€nger sehe ich Lasius flavus nicht als optimale Art an, denn der Wunsch nach AußenaktivitĂ€t wird kaum befriedigt. Diese Art ist eher was fuer den Feinschmecker, der die Schönheiten der eigentlichen NestaktivitĂ€t zu schĂ€tzen wissen. Daran Ă€ndert auch nichts die Tatsache, dass Lasius flavus zumeist durch Halter gezwungen wird, dass Nest zur Nahrungsaufnahme verlassen zu muessen.

Die Entscheidung zwischen Myrmica rubra und Lasius niger ist aus meiner Sicht eher eine optische Entscheidung... Rot oder Schwarz, und dazu kann ich nur sagen: "black is beautiful" :D.
Zu beachten evtl. noch: Myrmica rubra kann stechen, wenn auch kaum merklich.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Scooby
Halter
BeitrÀge: 1468
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 Themenbezeichnung geÀndert!

Beitrag von Scooby » 22. MĂ€rz 2007, 16:08

Hallo SaFlo!

Ich habe die ursprĂŒngliche Bezeichnung Deines Themas "Lasius flavus" in das jetzige abgeĂ€ndert.
GemĂ€ĂŸ Forenregeln mĂŒssen die Themen aussagekrĂ€ftig sein. Hinter dem Begriff "Lasius flavus" kann sich vielerlei verbergen. ;)

Gruß

Scooby

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4 AW: Lasius flavus

Beitrag von Antastisch » 22. MĂ€rz 2007, 16:15

Sahal hat geschrieben:Die Entscheidung zwischen Myrmica rubra und Lasius niger ist aus meiner Sicht eher eine optische Entscheidung... Rot oder Schwarz, und dazu kann ich nur sagen: "black is beautiful" :D.

Also weißt du Sahal...da muss ich mir jetzt wirklich auf die Zunge beißen!^^ :twak:

Ich selbst wĂŒrde zwar Myrmica rubra bevorzugen, weil ich sie bei Weitem schöner (subjektive Meinung) und ein bisschen grĂ¶ĂŸer ist, aber Lasius niger ist - was Feuchtigkeit betrifft - noch genĂŒgsamer und insgesamt wohl die beste Einsteigerart. Letztlich aber deine Entscheidung.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“