Ist Cola ungesund fĂĽr Ameisen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#1 Ist Cola ungesund fĂĽr Ameisen?

Beitrag von Maddio » 25. März 2007, 16:22

Hallo Leute!

Also ich habe die letzten Male meine Lasius niger mit Cola anstatt Zucker -bzw. Honigwasser gefĂĽttert. Also die Ameisen waren davon begeistert.

Jetzt zur Frage: Könnten irgendwelche der Inhaltsstoffe schädlich für die Ameisen sein? z.B. das Koffein oder der Farbstoff?



Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ist Cola ungesund fĂĽr Ameisen?

Beitrag von Keiler » 25. März 2007, 16:31

Hallo !!!

Ich denke Du solltest bei den natürlichen Nahrungsmitteln für Ameisen bleiben , also Honig und Insekten . Ich habe meinen Pheidole pallidula auch mal Cola gegeben , die Aktivität nahm merklich zu , die Tiere stellten meine Ausbruchsicherungen auf eine harte Probe . Seitdem hab ich sowas nie mehr gemacht .

Hier hab ich noch einen nĂĽtzlichen Link fĂĽr Dich : http://ameisenforum.de/einsteigerfragen/28089-zuckerwasser-als-nahrung-fuer-ameisen-ungeeignet.html

LG , Keiler



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#3 AW: Ist Cola ungesund fĂĽr Ameisen?

Beitrag von Toblin » 25. März 2007, 17:04

Es ist vielleicht nicht direkt zu vergleichen, aber hier mal ein Link zu einem Bild, dass einige Spinnennetze zeigt die unter Drogeneinfluss entstanden (darunter auch Koffein) .

Klick

Auf solche Experimente wĂĽrde ich also auf Dauer verzichten!


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
Beiträge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ist Cola ungesund fĂĽr Ameisen?

Beitrag von paulsenior » 25. März 2007, 17:13

Das LSD Netz ist erstaunlich genau...regt das zun denken an?:D



Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ist Cola ungesund fĂĽr Ameisen?

Beitrag von ANTinBLACK » 25. März 2007, 17:28

Hi,:)

ich wĂĽrd die Ants nicht mit Cola fĂĽttern.
Cola enthält Säuren, mit denen man sogar korodiertes Krom wieder glänzend bekommt.
Das Koffein is auch nix für Ants. Auf dauer ist es sehr ungesund, sogar für Menschen (natürlich bei einer höheren Dosierung).
Da wird man dann ganz :yellowhopp:
Die Farbstoffe sind weniger gefährlich. Manche Forscher benutzen Farbstoffe, um einzelne Individuen wiederzuerkennen. (Bei Antstore hab ich sowas schon gesehen)
Anstat socher Chemikakliengemische, die der Mensch hesstellt würde ich ganz einfach natürlichen Honig nehmen. Als Abwechslung: Wie wärs mal mit Früchten?

mfg AiB


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ist Cola ungesund fĂĽr Ameisen?

Beitrag von Pascal8993 » 25. März 2007, 18:52

Hallo,
bitte auf keinen Falll Cola nemen! Mir ist mal ein Glas Cola umgekippt und als ich mit dem Lapen aus der KĂĽcker wiederkam, sah ich wie meine Katze die Cola gierig schlĂĽrfte. Ich habe sie natĂĽhrlich sofort weggejagt, jedoch hatte sie, wenn es auch wenig war etwas getrunken. Was ne halbe Stunde später abging, war echt irre. Zuerst rante sie ĂĽbers Sofa und krazte daran. Dann verfehlte sie alle angepeilten Orte wo sie hinspringen wollte und knallte mehrmals auf den Boden befor ich sie dann eingefangen hatte und festgehalten. Meine GĂĽte so irre hatte ich sie noh nie gesehn. Wenn so ein bischen eine Katze verĂĽckt macht, kannst du dir ja sicherlich vorstellen was das bei Ameisen anrichtet…

MFG

Pascal8993



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Ist Cola ungesund fĂĽr Ameisen?

Beitrag von Boro » 25. März 2007, 19:51

Hallo!
Bei einem Einkaufszentrum in der Nähe gibt es Manica rubida, übrigens besonders schöne, große Exemplare und vor allem Formica (Serviformica)fuscocinerea. Letztere sind sehr schnell und kooperativ arbeitend und verdrängen Manica rubida leider zusehends.
Manica rubida ernährt sich vorwiegend von dem, was die lieben Leute fallen lassen oder bewusst wegwerfen. Im vorigen Sommer konnte ich einmal eine Schar Manica rubida beobachten, die wie verrückt in eine am Boden liegende verbeulte Coladose stürmte, um die Reste des wundersamen Saftes aufzulecken. Unmittelbar konnte ich keine Schäden an den Tieren feststellen, ob sie jedoch nach der Sättigung wieder nach Hause gefunden haben, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist die Wirkung so ähnlich wie beim Alkohol.
Alkohol mögen viele Ameisen-Arten (neben Bienen, Wespen) übrigens auch sehr gerne: Mit Vorliebe werden bei mir im Garten im Herbst halb verfaulte Früchte, Weintrauben etc. heimgesucht, es gibt einen regelrechten Massenansturm dieser Insekten. Ich lasse die Früchte extra für diesen Zweck liegen. Für mich ist das ein natürlicher Vorgang und keine Verführung zum Alkoholmissbrauch!
GruĂź Boro



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#8 AW: Ist Cola ungesund fĂĽr Ameisen?

Beitrag von Maddio » 26. März 2007, 19:02

Danke fĂĽr die zahlreichen Antworten.

@Keiler: Danke, der Link war sehr informativ!

@Toblin: Interessant das mit den Spinnen. Aber die haben bestimmt viel Koffein bekommen, oder?

@ANTinBLACK: Normalerweise nehme ich auch immer Honig, aber ich hatte grad eine Dose Cola zur Hand und hab den Ameisen dann halt einen Tropfen abgegeben. An das mit den Säuren hab ich nicht gedacht.

Also zusammenfassend kann ich sagen, dass ich lieber beim Honig bleibe. MerkwĂĽrdiges Verhalten der Tiere nach dem Cola-Konsum konnte ich nicht beobachten und momentan geht es ihnen bestens.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“