User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Interessiere mich für Ameisenhaltung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DaRuLa
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 25. März 2007, 14:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Interessiere mich für Ameisenhaltung

Beitrag von DaRuLa » 25. März 2007, 15:01

Hallo zusammen.
Bin durch zufall auf das Forum gestoßen und wollte es direkt nutzen euch Löcher in den Bauch zu fragen :spin2:

Mein Bestand liegt derzeit bei 4 Vogelspinnen und 2 Bartagamen sowie einer Gottesanbeterin.
Habe mich ein wenig über Ameisen belesen doch blicke da leider noch nicht so durch, z.b. wofür ist immer das rote sichtfenster ? Wieso wird sowas rotes davor gemacht ? Denke, da können die ameisen nicht durchschauen und so nicht gestört werden ?!!?
Würde sehr gerne Blattschneideameisen halten doch ich denke das wäre nen fehler habe ich da recht ? Was würdet ihr mir empfehlen ? Na und wie sicher ist es das die Ameisen nicht ausbrechen?



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2 AW: Interessiere mich für Ameisenhaltung

Beitrag von Antastisch » 25. März 2007, 15:06

Hallo DaRula,
erstmal herzlich Willkommen im Forum. :D
Zu allererst empfehle ich dir unser Nachschlagewerk (siehe den Link in meiner Signatur). Wenn du dich am Inhaltsverzeichnis orientierst wirst du schonmal 90% deiner Fragen beantworten können :)

Rot können Ameisen nicht wahrnehmen, deshalb denken sie ihr Nest wäre abgedunkelt (bzw. uneinsichtbar ;) )



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Interessiere mich für Ameisenhaltung

Beitrag von NIPIAN » 25. März 2007, 15:09

Na, dann geben wir doch gleich mal die Standardtipps:
1. AmeisenFAQ lesen, da steht alles grundlegende drin,
2. Haltungsberichte der Art lesen, die man zu halten gedenkt,
3. planen,
4. basteln,
5. halten.

Und bei spezifischen Fragen einfach in Deinem Thread hier nochmal vorstellig werden :).


[edit]Konfuzius sagen: gehen niemals natüllichen Bedülfnissen nach, wenn Du Thlead schleiben. Du sonst viel machen Mühe umsonst, weil andelel schnellel![/edit]



Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Interessiere mich für Ameisenhaltung

Beitrag von ANTinBLACK » 25. März 2007, 17:50

Hi,:spin2:

Die Folie muss nicht immer rot sein. Die meisten Arten sehen kein rot-für sie ist es also stockdunkel im Nest.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es auch einige Arten gibt, die rot, wenn auch nicht viel, sehen können. Ich weiß aber nicht genau, ob das stimmt.
Mit roter Folie machst du's den (meisten) Ameisen aber recht gemütlich.

wie schon von den Anderen gesagt, les dier einfach mal das Ameisen FAQ durch.

mfg AiB


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5

Beitrag von Scooby » 25. März 2007, 18:36

Jetzt bin ich aber baff.
Ich bin nämlich der Meinung, daß wirklich alle Ameisenarten nicht in der Lage sind rotes Licht zu erkennen.
Ein Blick ins Ameisenwiki zeigte mir auch, daß, gem. wissenschaftlichen Untersuchungen Insekten (also auch Ameisen) rotblind sind, was mein Wissen untermauert, wurde doch keine Ausnahme aufgezeigt.
Hier der Link:
Verhaltensbeobachtung - AmeisenWiki

Bitte um Belehrung, sollte dem doch anders sein!



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Interessiere mich für Ameisenhaltung

Beitrag von NIPIAN » 25. März 2007, 19:33

Na, womit diese Rotschwäche wohl zusammenhängt...

Sind Ameisen in der Lage, UV-Licht wahrzunehmen?



DaRuLa
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 25. März 2007, 14:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Interessiere mich für Ameisenhaltung

Beitrag von DaRuLa » 25. März 2007, 21:22

Hat jemand erfahrung mit der Haltung von Blattschneideameisen ? Gibts evtl bilder von der haltung und des terrarium ? würd mich sehr interessieren..



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Interessiere mich für Ameisenhaltung

Beitrag von NIPIAN » 25. März 2007, 21:36

Hm. Wenn Du die FAQ gelesen hast, dann müsstest Du wissen, dass das mit Sicherheit keine Anfängerart ist. Selbst wenn Du bereits Hymenopteren oder ähnliches hältst. Zumal eine derartige Kolonie nach einiger Zeit extrem groß und gierig wird. Und einfach aussetzen ist nicht.

Informiere Dich bitte erstmal über einheimische Arten, die sind nicht minder interessant. Als Beispiel (unter Haltungsberichten einheimischer Art suchen) wären unter anderem zu nennen: Lasius niger, Lasius flavus, Serviformica fusca, Camponotus herculeanus, Camponotus ligniperda.

Wenn Du Infos über Blattschneider haben willst, suche in den Haltungsberichten exotischer Arten nach Atta cephalotes, Atta sexdens, Acromyrmex spec./octospinosus. Das will allerdings gut überlegt sein.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“