User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica fusca - Fragen zum Thema: Eier

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Formica fusca

Beitrag von Boro » 26. März 2007, 21:35

Hallo Zhak!
Wenn Deine Ameisen die paar Eier immer herumtragen, dann ist das ein untrĂĽgliches Zeichen, dass etwas nicht passt! Entweder ist es zu hell oder zu feucht/trocken usw. Auch in der Natur wird die Brut oft mehrmals am Tag verlegt, immer dorthin wo die besten Bedingungen fĂĽr die Entwicklung der Brut vorhanden sind.
Ob sie die Eier in die nasse Watte legen, möchte ich sehr bezweifeln. Vielleicht ist es am besten, den Tieren ein Ausweichquartier anzubieten. Dann wird man sehen, wo es ihnen am besten gefällt! Ihre Scheu ist bei so jungen Völkern völlig normal. Es kann sogar sein, dass sie vorwiegend bei Finsternis das Nest verlassen.
GruĂź Boro

NuEM
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Formica fusca

Beitrag von NuEM » 26. März 2007, 23:05

Ich denke mal das Herrumtragen wird durch die Neststörung beim Beobachten ausgelöst. Formica fusca ist da recht empfindlich, meiner Erfahrung nach. Wenn man z.B. durch die rote Folie leuchtet, um besser zu sehn, oder die Folie hochhebt, ist das für die Ameisen dieser Art schon Störung genug, auf die sie mit Wegtragen der Brut reagieren. Ganz normal also.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“