User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Homoptera Insecta

Themen ĂĽber andere Insekten und Spinnentiere.
Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Homoptera Insecta

Beitrag von Sahal » 29. März 2007, 01:35

ReReHi,

prima, jetzt haben wir es ja zusammen.

"Oh Du lieber Himmel"... naja, so dramatisch ist es nun nicht, die Systematik gehört ja nicht gerade zu den einfachen Dingen des Lebens.
Wenn jemand eine Banane nicht schälen kann, das wäre dann wohl "ach Du lieber Himmel" :)

Evtl etwas verdaulicher:
wie Ziegelstein schon schrieb, setzt sich in der Systematik jede Artbezeichnung aus zwei Bestandteilen zusammen und ist immer eindeutig (binominale Nomenklatur):
der Gattung und einem Artenzusatz (Art-Epitheton) = Gattung + artenzusatz = Lasius + niger = Art
niger ist also ebensowenig eine Artbezeichnung oder -name wie Lasius, nur zusammen wird ein Schuh draus.
Ein einzelner Name kann also keine Art bezeichnen.

Um die taxonomische Zuordnung zu verdeutlichen, werden dann und wann neben einer Angabe noch uebergeordnete Taxa ("Gruppen", sing.: Taxon) genannt, bei Dir war es:
Cinarinae (Insecta: Homoptera) und sollte nur verdeutlichen, wie die Cinarinae in der Systematik "einsortiert" sind, haben aber mit der Bezeichnung selbst nichts zu tun.
Also: Cinarinae (Insecta: Homoptera) = "Kienläuse" (Insekten: Gleichfluegler)

vergl. Formicinae (Insecta: Hymenoptera) = Schuppenameisen (Insekten: Hautfluegler)

Nebenbei lässt sich zumeist bereits an der Endung das Taxon erkennen, so ist in der zool. Systematik z.B. die Tribus an der Endung -ini erkennbar.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
ANTinBLACK
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 20. März 2007, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Homoptera Insecta

Beitrag von ANTinBLACK » 29. März 2007, 14:02

Hi,

danke fĂĽr die Berichtigungen!
Jetzt bin ich um einiges schlauer!

Das hieße also, dass die Kienläuse immernoch nicht bestimmt sind.
Ich habe also nur die Unterfamilie und nicht die Art.
Gut. Ich werd mal weiterforschen, ob ich auch die Art oder zumindest die Gattung rausbekomme.

[Edit] Hab's oben verbessert, damit nich noch jemand den selben Fehler macht wie ich.

mfg A.i.B.


Wenn Ameisen laufen, bebt die ganze Erde!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“