User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Polyrhachis dives

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Skeeve » 28. März 2007, 23:52

[font=Arial]Heute haben sie mal wieder umgeschichtet und ich konnte feststellen dass sie einige hundert Puppen haben.
Im Moment überlege ich das Nest mal Testweise leicht aufzuschneiden weil mich doch stark interessieren würde wie viele Königinnen sich im Nest befinden.
Das Sauberhalten der Arena gestaltet sich immer schwerer, erstens weil ich im Moment sehr wenig Zeit habe(gehe auf einen Umbau im 7 stelligen Bereich zu) und zweitens, die groĂźe Anzahl von recht aggressiven Arbeiterinnen.[/font]



delirium
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 13. Juni 2005, 21:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von delirium » 29. März 2007, 01:14

Ich habe die Milben bei mir auch schon entdecken können. Ich sehe sie meistens beim Müll entfernen.

Ich dachte schon, die kamen mit der ein oder anderen lebenden Fliege, die ich den Polys gegeben habe.



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#27 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Gaster » 29. März 2007, 01:56

Diese kleinen Tierchen habe ich auch bei meinen Messor barbarus. Sowohl in der Arena alsauch im Nest. Schaden tun sie auch dort nicht - zumindest nicht offensichtlich.


...Jan



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#28 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Rolande » 29. März 2007, 04:53

http://ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/untermieter-im-polyrhachis-dives-nest-t27845.html

Hallo,
lest Euch mal obigen Link durch. Ich hatte auch schon Erlebnisse damit.

GruĂź Rolande



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#29 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Antastisch » 29. März 2007, 14:30

Ich fürchte sie siedeln sich nach einer gewissen Zeit automatisch an, ich habe sie (oder ähnliche Milben) in jedem Becken und zwar in unglaublicher Anzahl.



Benutzeravatar
Mathis Funke
Halter
Offline
Beiträge: 362
Registriert: 23. Januar 2005, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Mathis Funke » 29. März 2007, 15:02

Bei meinen Polyrhachis habe ich auch ähnliche Milben gefunden. Bisher sind sie mir aber nie störend aufgefallen. Sie wohnen soweit ich da sehen konnte unter einem flachen Stein. besonders abends sind sie sehr aktiv. Evtl. wirken die kleinen sich ja auch postiv aus, vonwegen Müll entsorgen. Mal sehen wie es damit weiter geht.
Was die Kolonie Größe Angeht muss ich nach 4 Monaten Haltung bereits nen zweites Becken organiseren das ich am Wochenende anschließen werde. Hätte acht nicht gedacht das die so schnell wachsen. Der kleinen Bonsai unter dem sie zu anfang ihr Nest gebaut haben ist inzwischen komplett eingewoben und wahrscheinlich tot^^
Evtl. werd ich mir noch eine Kolonie zulegen um mal n paar Sachen auszuprobieren. Mal sehen was ich fĂĽhr Ideen in den Ferien habe ^^

GruĂź Mathis



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Necturus » 29. März 2007, 15:23

Hey Mathis,

warum denn noch eine Kolonie anschaffen? Polyrachis dives scheinen doch förmlich zu explodieren! Und kaum ein Halter hat diese Art lange genug, um Probleme mit größeren Kolonien abschätzen zu können - ich erinnere an Jemanden, der wegen der ätzenden Ausdünstungen die Kolonie getötet hat! Grade bei Verdacht auf Inzestuöse Kopulation wäre ich mit der Anschaffung sehr vorsichtig, ganz nebenbei haben alleine in diesem Beitrag schon einige Leute von vermutlich eingeschleppten Mitbewohnern berichtet. Meiner Meinung nach jede Menge Argumente gegen den Kauf dieser Art.

Necturus



Benutzeravatar
Mathis Funke
Halter
Offline
Beiträge: 362
Registriert: 23. Januar 2005, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Mathis Funke » 29. März 2007, 15:29

warum denn noch eine Kolonie anschaffen?


Nunja, ich finde die Art sehrinteressant und möchte evtl. noch ein paar Sachen ausprobieren. Am Platz solls nicht mangeln und Futtertiere hab ich auch genug^^ Das ist aber zZ nur ne Idee. Evtl. wirds auch ne andere Kolonie



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“