User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Polyrhachis dives

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#33 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Antastisch » 29. März 2007, 15:52

Ich wĂĽrde auch abraten, Mathis!

Meinen Vermutungen nach ist Polyrhachis dives privat sogut wie unhaltbar, d.h. ALLERspätestens in 2 Jahren werden eine Menge Polyrhachis-Käufer verzweifeln (sofern sie bis dahin nicht wie ein anderer Polyrhachishalter Atemprobleme und Verätzungen haben). Da die Kolonien in 2 Jahren wahrscheinlich 4 Becken (oder ungeplant auch schon das Haus) besiedeln, wünsche ich den Haltern viel Spaß beim Abkochen und Beseitigen des Drecks (denn verkaufen ist nichtmehr).

Ich empfehle jeden, die Biester so schnell wie möglich loszuwerden.
Damit meine ich abkochen!

Wer sich immernoch Polyrhachis dives kauft...nunja. Schon allein wegen den Mitbewohnern die man sich da mit anschafft muss ich schaudern.
Naja, macht was ihr wollt.
Nur meine Meinung!



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Necturus » 29. März 2007, 17:09

Na,

fraglos ist das Nestbauverhalten von Polyrachis dives sehr interessant. Aber du hälst dich an den "Pros" deiner Idee auf und gehst nicht auf die "Contras" ein - Drei knallharte Argumente: mögliche "pestant", Gesundheitsgefährdung für dich und deine Mitbewohner, und eingeschleppte "Milben". Da finde ich deine Antwort und Einstellung doch etwas unreflektiert. Was gäbe es denn noch "auszuprobieren"? Und was wäre an zwei Kolonien interessanter als an einer?

Necturus



Benutzeravatar
Mathis Funke
Halter
Offline
Beiträge: 362
Registriert: 23. Januar 2005, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Mathis Funke » 29. März 2007, 17:38

Nunja, stimmt schon das es einige Cons gibt. Aber ich finde das man den meisten Aspekten entgegen wirken kann. Pestants gibt es wenn man so will viele. Auch Atta kann ausbrechen und erhebliche Schäden anrichten (überleben nur nicht lange). Oder viele Pheidole gehen wenn man so will auch als pestants durch. Wenn diese Arten aber ordentlich behalten werden. Also schön unter Verschluss mit decke etc. dann gibt es in der Hinsicht keine Probleme. Was das Problem mit der Säure angeht kann man mit guter Belüftung einiges erreichen. Was die Milben angeht bin ich auch noch ratlos. Aber die bleiben ja auch im Becken und sind an sich nicht weiter schlimm (zumindest hab ich noch nichts negatives entdeckt). Eigentlich will ich sagen das man auch Ameisen die Gefahren bergen. Auch Feuerameisen würde ich halten wenns sich so ergibt. Man muss halt nur sehr genau auf die Ausbruchssicherung achten.
Das mit der zweiten Kolonie ist zZ eh nur ne Idee. Evtl. wirds auch nen gesellschaftsbecken mit Camponotus cruentatus und noch was kleinem oder ne Kolonie Solenopsis :P. Mal sehen was ich noch fĂĽr Ideen in den Ferien habe.
Jetzt erstmal frisches Futter fĂĽr die Atta suchen^^ Die werden schonwieder krabbelig

GruĂź Mathis



Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
Beiträge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von paulsenior » 29. März 2007, 18:28

Mathis hat geschrieben: Auch Feuerameisen wĂĽrde ich halten wenns sich so ergibt. Man muss halt nur sehr genau auf die Ausbruchssicherung achten.

Das haben sich die Leute in Amerika vor 70 jahren auch gedacht,und siehst du nun,alles voll in Nord-Amerika...



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Necturus » 29. März 2007, 19:14

Da fehlt mir aber auch ein wenig das Verständnis - Zweifel wahrgenommen und für unwichtig befunden? Der einzig sinnvolle Weg bei derartigen Ameisen scheint mir kompletter Verzicht auf die Haltung zu sein. Fehler passieren, trotz bester Intention, und die Auswirkungen sind nicht abzusehen - heute findet sich beispielsweise in fast jedem botanischen Garten und Zoo (leider auch in Krankenhäusern) die Pharaoameise. Und welcher Ausbruchsschutz erscheint dir sinnvoll gegen Milben? Lüften gegen Ameisensäure in der Luft? Auch im Winter? Und meinst du, besagter Halter der seine Kolonie tötete, wäre nicht auch auf eine solche Idee gekommen? Du scheinst die Wand nicht wahrnehmen zu wollen, auf die du zusteuerst, und auch mit geschlossenen Augen wird sie nicht durchlässig. Und mit Äußerungen wie "Auch Feuerameisen würde ich halten wenns sich so ergibt" schadet sich jeder Ameisenhalter selbst. Sorry, da fällt mir nichts sinnvolles zu ein. Bemüh dich doch, unsere Kritik ernstzunehmen und nicht wegzuwinken.

Necturus



Benutzeravatar
Mathis Funke
Halter
Offline
Beiträge: 362
Registriert: 23. Januar 2005, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#38 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Mathis Funke » 29. März 2007, 20:38

Nunja, ich finde bei solchen Themen hat jeder eh seinen eingene Meinung und muss seine eigenen Erfahrungen sammeln. Mal sehen was sich ergibt. Und das mit "Auch Feuerameisen wĂĽrde ich halten wenns sich so ergibt" ist mein voller ernst. Soweit ich weiĂź haben es schon zwei Leute (evtl. auch mehr) versucht diese Art zu halten. Mit Erfolg! Wobei fĂĽr die Art nen Atombunker als Ausbrauchssicherung her muss^^ Mal sehen wo ich ne Kolonie her bekomme :P

GruĂź Mathis



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#39 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Antastisch » 29. März 2007, 20:57

Meinung haben, Erfahrung sammeln....alles gute Vorhaben! Aber nicht auf Kosten des Ă–kosystems. Finde ein so ignorantes Verhalten unverantwortlich, ganz ehrlich.
Aber letztlich kann man nur auf die Vernunft der Halter appelllieren. Bleibt eben zu hoffen, dass nix schief geht mit deinen Solenopsis.



Benutzeravatar
paulsenior
Halter
Offline
Beiträge: 307
Registriert: 12. Mai 2006, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#40 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von paulsenior » 29. März 2007, 21:25

Die Art erfolgreich gehalten....
Das ist genauso schwer wie Amerikanische Schaben frei in der Wohnung z halten,falls Du weisst was ich meine.
Ich finde deine Assagen Arrogant und Naiv.

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“