Hilfe! Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#25

Beitrag von Scooby » 29. März 2007, 23:02

Hallo Samy!

Wonach bewertest Du, daß die Gyne aktiver zu werden scheint?
Bitte vorsicht bei großen Futtertieren und kleiner Kolonie. Die Jungarbeiter sind u.U. nicht in der Lage die Panzer zu knacken. Ich rate zu kleinen Mücken, Fruchtfliegen, etc.

Ich denke, daß sie damit leben kann, will mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen u. auf diese Worte festgenagelt werden. In meiner Forenzeit las ich gelegentlich mal von Gynen, deren Beine "einen mitgekriegt" haben u. die weiter existieren konnten. Soll also nicht unmöglich sein. Ist sie denn noch verklebt!? Könnte auch daran liegen, daß sie die Beine nicht los bekommt. (Sehr schwer zu sagen, nur auf eine vage Beschreibung hin.)

Wenn die Kolonie umziehen sollte, dann lass die Tiere das besser allein machen. Mutter Natur wird ihnen schon Möglichkeiten einräumen auch eine ggf. verkrüppelte Gyne ins andere Nest zu bekommen.

Scooby



Flash 007
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 11. März 2007, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Hilfe! Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Beitrag von Flash 007 » 29. März 2007, 23:24

Also,meine Königinn ist am 24.03.07 verstorben.Bekam aber anstandslos eine neue Kolonie vom Verkäufer ersetzt.Gründe für das schnelle ableben der Queen konnte dieser mir aber auch nicht geben.



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#27 @Flash

Beitrag von Scooby » 29. März 2007, 23:38

*Kopfschüttel*
Mein aufrichtiges Beileid um die Gyne. :(
Du hattest ja beim Erstellen des Threads davon berichtet, daß sie auf dem Rücken lag. Ich kann/ konnte nichts rauslesen, was vielleicht auf einen Tod hätte hindeuten können.

Anyway - ich würde mich freuen, wenn auch Du berichtest, wie es Deiner neuen Kolonie geht und ggf. einen Haltungsbericht eröffnest.
Somit könnten wir, die den Bericht lesen, eventuelle Fehler besser, bzw. sofort erkennen u. Dir mit Tipps und Tricks helfen dagegen zu steuern.

Alles Gute

Scooby :matrix:



samydeluxe88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 6. Oktober 2006, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Hilfe! Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Beitrag von samydeluxe88 » 31. März 2007, 13:39

also die Königin lebt immernoch und tippt schön fleissig mit den Fühlern umher wenn andere Arbeiterinnen zu ihr kommen. Nur gross bewegen kann sie sich nicht, weil die Beine irgendwie kaputt sind. Sie liegt dann oft an der gleichen Stelle und sonst ziehen die Kleinen sie einbischen umher. Aber ich habe Angst dass wenn die dann mal in die Farm umziehen wollen, sie an der Königin zu fest zerren. Was meint ihr?



Ich92
Halter
Offline
Beiträge: 231
Registriert: 28. März 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Hilfe! Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Beitrag von Ich92 » 31. März 2007, 14:43

Tja, so wahr es mit meiner Lasius königin auch die ich in meinem Zimmer gefunden hab....Den ersten Tag lief sie herum und am nächsten Tag bewegten sich nur noch die Fühler und sie starb am nächsten Tag...:confused:



samydeluxe88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 6. Oktober 2006, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Hilfe! Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Beitrag von samydeluxe88 » 1. April 2007, 21:51

Also es scheint so als hätte Ich92 Recht gehabt. Ich denke meine Lasius niger Königin ist jetzt auch gestorben... :furchtbartraurig:Die Kleinen laufen auf ihr umher, doch sie bewegt sich nicht mehr.
Jetzt die Frage, wie geht es weiter? Überleben die Kleinen noch bis zur Winterruhe und werden die bereits gelegten Eier schlüpfen?



Ich92
Halter
Offline
Beiträge: 231
Registriert: 28. März 2007, 20:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Hilfe! Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Beitrag von Ich92 » 2. April 2007, 15:52

Die gelegten Eier werden von den Arbeiterinnen noch gepflegt bis sie geschlüpft sind. Du musst dir aber klar machen das die Arbeiterinnen irgendwann auch sterben! Das heisst du musst dir eine neue Königin/Kolonie besorgen!

Ich92



samydeluxe88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 6. Oktober 2006, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Hilfe! Einsteiger hat Problem mit Lasius niger Königin

Beitrag von samydeluxe88 » 2. April 2007, 15:57

Werden die Arbeiterinnen noch bis zur Winterruhe ohne Königin überleben? Kann man eine neue Königin haben die die jetztigen Arbeiterinnen aufnimmt (gleiche Art?)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“