User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteiger!!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
xBastix
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 0

#1 Einsteiger!!!

Beitrag von xBastix » 30. MĂ€rz 2007, 10:54

Hi... ich will mir schon seid lĂ€ngerer Zeit 'ne Kolonie Ameisen holen, leider weiß ich nicht genau welche Arten sich fĂŒr mich als AmeisenanfĂ€nger eignen, da ich gerne eine Art hĂ€tte die frei im Zimmer auf 'ner Insel lebt. Also wĂ€re mir eine Art, die Nester oberhalb baut sehr recht. Wenn ihr mir ein, zwei Arten nennen könntet wĂ€re mir schon sehr geholfen...

P.S.: Ich bin kein TerraristikanfĂ€nger - zĂŒchte Wanderheuschrecken (Futter), PantherchanĂ€leons.

Sag schon mal danke...gruß Basti...

-Edit Mod: Rechtschreibung verbessert, demnÀchst bitte mehr darauf achten. ;-) Edit Ende-

paulsenior
Halter
BeitrÀge: 307

#2 AW: Einsteiger!!!

Beitrag von paulsenior » 30. MĂ€rz 2007, 11:02

Hi,uns Willkommen im Forum;)
Nester wirklich Oberirdisch bauen nur wenige,und meist exotische Arten,von denen ich dir hier aber gleich Abraten möchte,die gehören nicht in AmeisenanfÀngerhÀnde;).
Du kannst aber,was vll noch Interessanter ist,da du das Nest nicht von Außen,sondern von innen siehst,eine Ameisenfarm auf deine Insel bauen.
Wenn du Handwerklich geschickt bist kannst du auch eine Farm mit 4 ,5 oder 6 Seiten bauen.
Als Typische AnfÀngerarten kann ich dir
Myrmica rubra
www.AMEISENHALTUNG.de - Alles ĂŒber Ameisen, Ameisen als Haustiere
Lasius niger
und Formica fusca
empfehlen.

Dieser Link sollte dir ebenfalls einige Fragen beantworten
http://ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3

Gruß martin

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Einsteiger!!!

Beitrag von NIPIAN » 30. MĂ€rz 2007, 11:10

Jawoll, auch von mir der Tipp, die AmeisenFAQ.

Lasius niger ist die perfekte Einsteigerart, vereint sie doch zahlreiche, interessante Eigenschaften. Die Haltungsberichte sind auch sehr empfehlenswert.

Formica fusca und Myrmica rubra sind auch machbar.

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#4 AW: Einsteiger!!!

Beitrag von Necturus » 30. MĂ€rz 2007, 11:25

Hallo Bastix,

bei Ameisen musst du bedenken, dass sie irgendwann beginnen, Geschlechtstiere zu produzieren. Um die Natur zu schĂŒtzen (vergleiche http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/25584-infektionsgefahr-durch-exotische-ameisen-infektionsthread.html Punkt 4, intraspezifische homogenisierung, sowie http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/insel-geschlechtstiere-t28165.html ) ist eine derartige Haltung nur dann akzeptabel, wenn die Königin von dir selbst in unmittelbarer NĂ€he von dir zu Hause gefangen wurde. In diesem Fall könntest du die Geschlechtstiere in den Garten entlassen, sollten sie nicht grade Milben von deinen Exoten haben.

Paul hat ansonsten zum Thema Einstiegsarten einige gute Tips gegeben.Bei weiteren Fragen werden sie hier geholfen.

Nectururs

xBastix
BeitrÀge: 4

#5 AW: Einsteiger!!!

Beitrag von xBastix » 30. MĂ€rz 2007, 14:18

Ok, dann werde ich wohl erstmal mit einer dieser Arten anfangen. Wenn ihr jetzt noch ein paar VorschlĂ€ge fĂŒr eine Inselhaltung (Bauanleitung) hĂ€ttet wĂ€re ich erstmal zufrieden @paulsenior :clap:

Ich sag schon mal danke mfg. Basti...:bricks:

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Einsteiger!!!

Beitrag von NIPIAN » 30. MĂ€rz 2007, 14:28

Erh... guckst Du in AmeisenFAQ unter Punkt 4. Photos in Haltungsberichten sagen mehr als 1000 BeitrÀge.
Wenn Du dann spezifischere Fragen zum Nestbau hast, einfach in diesem Thread wieder vorstellig werden! Nimm Dir ne halbe Stunde Zeit und Du wirst mehr finden, als hier an Antworten eintrudeln.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“