User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda fressen nichts

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Nero
Einsteiger
BeitrÀge: 35
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda fressen nichts

Beitrag von Nero » 24. MĂ€rz 2007, 20:52

Ich habe eine "7 Arbeiterin-Kolonie" Camponotus ligniperda. Diese ist eigentlich sehr aktiv. Ich kann sie sogar beobachten, wie sie die Brut in den Schlauch legen, weil es dort wĂ€rmer ist. Ich habe 5-7 Larven (leider kann ich keine genau angabe machen, da ich es nicht richtig erkennen kann) 5 Puppen und ein Eierpaket (FrĂŒhlingsschuss). Ich habe Anfangs der Sesion Fliegen der Pimkymaden gegeben. Über die Nacht, wurden sie in das Nest transportiert. Nun habe ich kleine Grillen gekauft. Diese werden schon seit Tagen einfach liegen gelassen. Keine Arbeiterin interesiert sich dafĂŒr (ich konnte es zumindest nicht beobachten).
Die Grillen wurden weder angeknappert, noch in das Nest transportiet.

Habt ihr Àhnliche Erfahrungen mit euerer Camponotus Kolonie gemacht?

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: C. ligniperda fressen nichts

Beitrag von NIPIAN » 24. MĂ€rz 2007, 21:13

Immer schön locker bleiben. Geduld ist das Wichtigste.

Einfach weiter Wasser, Honig und Proteine anbieten und abwarten. Lass sie erstmal ins Jahr starten.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: C. ligniperda fressen nichts

Beitrag von Boro » 24. MĂ€rz 2007, 21:51

Ich halte meine Camponotus-Völker eher bei naturnahen Temperaturbedingungen. Daher sind sie noch nicht so richtig aktiv. Derzeit hab ich Camponotus vagus, Camponotus piceus, Camponotus lateralis, Camponotus cruentatus. Ich hatte auch schon große Nester von Camponotus ligniperda.
Nach der Winterruhe sind sie ĂŒberhaupt etwas wĂ€hlerisch, finde ich. Gewisse Insekten (z. B. Heuschrecken oder einige KĂ€fer) haben einen Eigenduft, den Ameisen nicht mögen oder sie entwickeln Abwehrsekrete zum eigenen Schutz. Wenn Du verschiedene Nahrung anbietest, wirst Du rasch erkennen, was sie eher mögen. FĂŒr Abwechslung sollte man aber trotzdem sorgen.
Gruß Boro

Nero
Einsteiger
BeitrÀge: 35

#4 AW: C. ligniperda fressen nichts

Beitrag von Nero » 25. MĂ€rz 2007, 00:17

Hallo Boro,

Bis jetzt haben meine Ameisen, Fliegen bevorzugt. Ich habe keine Ahnung weshalb. Anscheinbar liegt es, wie du schon sagt, am Eigenduft. Ich werde warscheinlich wieder Pinkymaden kaufen, diese anbieten und dannach eben die daraus entwickelten Fliegen.

Ant13
Halter
BeitrÀge: 250

#5 AW: Camponotus ligniperda fressen nichts

Beitrag von Ant13 » 25. MĂ€rz 2007, 12:19

Hallo!
Versuche dennoch auch mal irgendwas anderes zu verfĂŒttern.Suche z.B ein Insekt in der Natur und biete das ihnen mal an.
Am besten immer was abwechslungsreiches ;).
mfg ant13

[edit Sebastian: Ich hab mal normales Deutsch draus gemacht]

Friss oder stirb!

Ich92
Halter
BeitrÀge: 231

#6 AW: Camponotus ligniperda fressen nichts

Beitrag von Ich92 » 1. April 2007, 16:56

Spinnen sind auch gut geeignet da sie keinen harten Chitinpanzer besitzen. WICHTIG: Erst Spinne TÖTEN!!!!

Gruß Ich92

Wiseman
Halter
BeitrÀge: 601

#7 AW: Camponotus ligniperda fressen nichts

Beitrag von Wiseman » 1. April 2007, 18:15

Kurioserweise habe ich bei meinen Camponotus ligniperda dieselben Beobachtungen gemacht. Sie gehen zwar auch an Heimchen heran, Fliegen sind ihnen aber offensichtlich viel lieber.
Manchmal lassen sie die Heimchen tatsĂ€chlich links liegen, obwohl sie eine große Menge MĂ€uler zu stopfen haben. Fliegen hingegen werden regelmĂ€ĂŸig angenommen.

Ciao, Wiseman!

BEnny
Halter
BeitrÀge: 312

#8 AW: Camponotus ligniperda fressen nichts

Beitrag von BEnny » 2. April 2007, 21:10

ich gebe meiner winzigen kolonie bis jetzt nur abgebrĂŒhte und geteilte MehlwĂŒrmer, welche auch immer gerne genommen werden. WĂ€re ja auch mal eine Alternative zu den Maden/Larven und Grillen/Heuschrecken.

MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“