Ameisen fressen sich durch Nestwand?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
timmey
Halter
BeitrÀge: 582
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameisen fressen sich durch Nestwand?

Beitrag von timmey » 4. April 2007, 21:50

Hey Leute,
ich plane derzeit Nester fĂŒr meine Ameisenkolonien, da sie jetzt langsam die MinimalgrĂ¶ĂŸe fĂŒr ein Nest erreicht haben. Mein Problem allerdings: Es ist ja bekannt das sich Pheidole sp. durch Gips und Ytong fressen/graben können. Welche Arten können das noch? Ich halte Lasius sp., Messor sp. (orientalisch) und Camponotus cruentatus. Bei den Lasius brauche ich wohl keine Angst zu haben, aber wie steht es mit Messor Majoren und Camponotus sp.?

Hat da jemand Erfahrungen? Wie habt ihr diese Probleme gelöst?

(Ich hoffe mal das das nicht das falsche Subforum ist, aber ich habe ka wo ich das sonst hÀtte reinschreiben sollen xD)

MfG Tim

Scooby
Halter
BeitrÀge: 1468
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Ameisen fressen sich durch Nestwand?

Beitrag von Scooby » 4. April 2007, 23:03

Hallo Tim!

Tiere der Gattung Pheidole können noch sehr viel mehr zerstören! :borg_ani: :borg_smilie:
-----------
Zu den anderen Meisen:
Ich traue es Camponotus u. Messor auch zu, denke aber mal, daß dieses Verhalten erst dann eintritt, wenn das Nest zu klein wird. Mal sehen, was die Halter dazu sagen.

Scooby

paulsenior
Halter
BeitrÀge: 307
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen fressen sich durch Nestwand?

Beitrag von paulsenior » 4. April 2007, 23:05

Also ich weiss,das Messor spec. sich durch Ytong beissen können,bei Camponotus meine ich es schonmal gehört zu haben;)

timmey
Halter
BeitrÀge: 582
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Ameisen fressen sich durch Nestwand?

Beitrag von timmey » 4. April 2007, 23:16

Hey Leute,

@Scooby
Das ist der Grund, warum ich erstmal keine Pheidole halte ^^'''

Hmm... das mitm Nest zu klein stimmt wohl, aber gibt es evtl. noch andere FÀlle in denen das vorkommen könnte und wie könnte man dem vorbeugen? (PlexiglaswÀnde? :D )

@paulsenior
Wenn Messor sp. es kann wird es wohl auch Campnotus sp. können. Die beissen nĂ€mlich noch einen Zacken fester zu (Haben Angst vor ner toten Fliege, aber kennen bei nem Finger kein Pardon..) oder sehe ich das falsch? Das die Gattung Messor krĂ€ftige Beisserchen hat fĂŒhrt ja davon her, das sie Körner knacken mĂŒssen, aber Camponotus?(Nicht das ich das meinen Camponotus nicht zutraue :D )

Danke schonmal ;)

Der Grund warum ich das alles frage ist, dass ich wenigstens ein Nest extern haben möchte und wenn die plötzlich auf meinem Regal fouragieren kommt meine Mutter mitm Staubsauger :furchtbartraurig:

MfG Tim

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“