Mehlwurm im Rg
- BEnny
- Halter
- BeitrÀge: 312
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Mehlwurm im Rg
Naja, es sieht nicht so aus als ob sich in dem RG eine Luftfeuchtigkeit befindet, die zum Schimmel beitragen kann, meine einzige Sorge ist, das Wasser aus dem "Tank" irgendwie wieter nach vorne gelangt, falls die Ameisen da irgendwas "basteln"^^
MfG BEnny
halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)
- Scooby
- Halter
- BeitrÀge: 1468
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#10 AW: Mehlwurm im Rg
Sobald die Gefahr einer Schimmelbildung im Verzug ist, werden die Tiere, wenn man ihnen die Chance einrĂ€umt, dafĂŒr sorgen, daĂ die befallenen Reste nach drauĂen befördert werden.
Man muà ihnen aber die Möglichkeit geben, z.B. offenes RG, das in der Arena liegt.
Das die Beute ins RG geholt wird ist deren natĂŒrlicher Instinkt. Ich kenne keine Ameisenart, welcheGyne und Brut aus dem Nest holt, um drauĂen die Beute zu vernaschen.
Alles wird immer INS sichere Nest geholt, ob am StĂŒck oder zerlegt. Yo!
Man muà ihnen aber die Möglichkeit geben, z.B. offenes RG, das in der Arena liegt.
Das die Beute ins RG geholt wird ist deren natĂŒrlicher Instinkt. Ich kenne keine Ameisenart, welche
Alles wird immer INS sichere Nest geholt, ob am StĂŒck oder zerlegt. Yo!
- BEnny
- Halter
- BeitrÀge: 312
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Mehlwurm im Rg
so heute gabs Grille und hier konte ich ein ganz anderes Verhalten beobachten als beim Mehlwurm. Es wurde gar nicht erst versucht die zerteilte Grille ins RG zu schleppen, die Arbeiterinnen rissen winzige nicht einmal StecknadelgroĂe StĂŒcke heraus und pendelten zwischen RG und Futter hin und her.
MfG BEnny
-
- Halter
- BeitrÀge: 1537
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#12 AW: Mehlwurm im Rg
Das ist ein natĂŒrliches Verhalten. Wenn das Beutetier zu groĂ ist, wĂ€re es viel zu schwierig und langweirig, es als ganzes ins Rg zu schleppen. Darum wird es zerlegt und StĂŒckweise ins Nest getragen.
GrundsÀtzlich wird Futter auf 3 Arten transportiert:
1. Als ganzes
2. Zerteilt in mehrere StĂŒcke, die leichter zu transportieren sind
3. Im "sozialen Magen"
lg, chrizzy
GrundsÀtzlich wird Futter auf 3 Arten transportiert:
1. Als ganzes
2. Zerteilt in mehrere StĂŒcke, die leichter zu transportieren sind
3. Im "sozialen Magen"
lg, chrizzy